OO und MS-OCR möglich?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Cornholio79

OO und MS-OCR möglich?

Beitrag von Cornholio79 »

Hallo zusammen!

Wilkommen zu meinem erstes Posting! :-)

Ich habe aktuell OO 2.4.1 installiert und MS Outlook 2007. Mit dem Outlook kam ja auch die Office OCR auf die Festplatte und bisher reicht die Erkennungsqualität für mich aus, so dass ich keine Zusätzliche OCR Software benötige.

Aber ich frage mich, ob es einen Weg gibt, die OCR-Software von MS in OO-Writer zu integrieren!? Ich hätte gern die Möglichkeit Texte direkt nach dem Scann in Writer zur Verfügung zu haben.

Gibt es da schon in der Std-Installation von OO etwas zu konfigurieren oder (kostenlos) Plugins?

Viele Grüße,
Cornholio79
Cornholio79

Re: OO und MS-OCR möglich?

Schei... schade :-) Das habe ich befürchtet.

Das ärgerliche daran ist halt nur, dass man z.B. beim gescannten Tabelle jegliche Formatoerung verliert und ich hatte gehofft das umgehen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Cornholio
Cornholio79

Da gebe ich dir Recht. Als ich vor Jahren mit sowas zu tun hatte waren die Erfolge ... nun ja, Erfolge blieben aus. War bei Spracherkennung genauso.

Doch bei Spracherkennung habe ich neulich eine Wahnsinnsüberraschung erlebt. Das klappt inzwischen super. Hätte ja sein können, das sich auf dem OCR Gebiet auch was tut.

Ich hatte früher die Möglichkeit direkt mit dem Acrobat zu scannen. Das war natürlich auch super und sowas wäre mir auch herzlichst wilkommen. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Danke für euren Support!
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Cornholio79,
schau Dir mal meinen Beitrag zu FineReader in Re: Texterkennung / Drehbuchvorlage an und lies dann bis zum vorletzten Beitrag im Thread weiter (wg. der Vollversion bei Heise).

Ich komme mit FineReader (bei mir aktuell FR8) und Writer ganz gut klar, weil ich hautpsächlich Wert auf die Erkennung lege und auf Formatierung verzichte.
chrk

Beitrag von chrk »

wolle2000 hat geschrieben: Wenn das mit OCR auch so ginge, wäre alles in Butter. Ich habe aber das Gefühl, dass da nicht mehr sooo viel Energie reingesteckt wird, weil die meisten neueren Text sowieso schon elektronisch erstellt werden. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

Du täuschst Dich tatsächlich. Zum einen, wir verarbeiten täglich mit dem nicht mehr ganz aktuellen FineReader 8 Zeitschriftenartikel, und bei Scanauflösungen ab 400dpi ist die Fehlerrate schon ziemlich klein. Zum anderen: Abbyy hat gerade den FotoReader herausgebracht, der auf Input von Digitalkameras statt Flachbettscanner optimiert ist.
Antworten