ich bin selbst zwar kein Neuling im Umgang mit OOo, doch für zwei recht ähnliche Probleme weiß ich keine zufriedenstellende Lösung. Vielleicht weiß ja von euch einer mehr.
1. Problem
Ich besitze einen Font, der echte Kapitälchen im normalen Schriftschnitt als Zeichensatzspezifische Symbole enthält. Die Kapitälchen sind also nicht als gesonderter Schriftschnitt wie z. B. Linux Libertine C verfügbar, sondern innerhalb des normalen Schriftschnitts als eine Art Sonderzeichen enthalten. Um die Kapitälchen zu nutzen, müsste ich jedes Wort, dass ich in Kapitälchen setzen möchte, per Einfügen → Sonderzeichen bilden. Dies bringt einige Nachteile mit sich:
- Umständliche Eingabe und Änderungen
- Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.
2. Problem
Der gleiche Font (aber auch viele andere) enthalten Glyphen für Hoch- und Tiefstellungen (Unicode-Block von U+0x2070 bis U+0x209F). Ich würde die hochgestellten Zahlen aus diesem Block gerne für Fußnoten verwenden, da es sich hierbei um echte Hochstellungen handelt und nicht um Emulation ähnlich wie bei echten Kapitälchen. Auch hier müsste ich alle manuell per Einfügen → Sonderzeichen selbst erzeugen. Falls eine Fußnote entfernt wird müsste ich alle nachfolgenden auch ändern, was ein ziemlicher Aufwand wäre. Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze zu einfacher zu regeln.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.