Echte Kapitälchen und Hochstellungen nutzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

shreyder

Echte Kapitälchen und Hochstellungen nutzen

Beitrag von shreyder »

Hallo OOo-Experten,
ich bin selbst zwar kein Neuling im Umgang mit OOo, doch für zwei recht ähnliche Probleme weiß ich keine zufriedenstellende Lösung. Vielleicht weiß ja von euch einer mehr.

1. Problem
Ich besitze einen Font, der echte Kapitälchen im normalen Schriftschnitt als Zeichensatzspezifische Symbole enthält. Die Kapitälchen sind also nicht als gesonderter Schriftschnitt wie z. B. Linux Libertine C verfügbar, sondern innerhalb des normalen Schriftschnitts als eine Art Sonderzeichen enthalten. Um die Kapitälchen zu nutzen, müsste ich jedes Wort, dass ich in Kapitälchen setzen möchte, per Einfügen → Sonderzeichen bilden. Dies bringt einige Nachteile mit sich:
  • Umständliche Eingabe und Änderungen
  • Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.
Deshalb frage ich euch, ob ihr einen Weg kennt, diese echten Kapitälchen einfacher zu verwenden.

2. Problem
Der gleiche Font (aber auch viele andere) enthalten Glyphen für Hoch- und Tiefstellungen (Unicode-Block von U+0x2070 bis U+0x209F). Ich würde die hochgestellten Zahlen aus diesem Block gerne für Fußnoten verwenden, da es sich hierbei um echte Hochstellungen handelt und nicht um Emulation ähnlich wie bei echten Kapitälchen. Auch hier müsste ich alle manuell per Einfügen → Sonderzeichen selbst erzeugen. Falls eine Fußnote entfernt wird müsste ich alle nachfolgenden auch ändern, was ein ziemlicher Aufwand wäre. Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze zu einfacher zu regeln.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
kanibi
*

Re: Echte Kapitälchen und Hochstellungen nutzen

Beitrag von kanibi »

Hallo,

OOo verwendet leider nur wenige OpenType-Features, d.h. echte Kapitälchen etc. werden nicht unterstützt. Programme, die dies tun, sind rar gesät. M.W. stehen unter Windows nur DTP-Programme wie InDesign etc. oder Satzprogramme wie das LaTeX-Derivat XeTeX zur Verfügung. Unter Mac OS gibt es zusätzlich das kommerzielle, aber wohlfeile Mellel.
Gruß

kanibi
shreyder

Re: Echte Kapitälchen und Hochstellungen nutzen

Beitrag von shreyder »

Schade, ich dachte das OpenOffice mittlerweile eine echte Alternative für LaTeX geworden wäre, aber das gute alte Stück ist immer noch die bessere Wahl, wenn es um spezielle Aufgaben geht. Ich werde meine Facharbeit nun doch mit LaTeX erstellen, vor allem nachdem ich von XeTeX erfahren habe (Danke kanibi!) und ich sehr viel Formelsatz habe.
Antworten