Druckereinstellung Letter<->A4

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

wobo

Druckereinstellung Letter<->A4

Beitrag von wobo »

In der deutschen Version von OpenOffice ist DIN A4 die Standardeinstellung für die Seitengröße, was ja auch korrekt und gewünscht ist. Wenn ich eine Seite im Writer mit dieser Standardvorgabe erstelle und in den Druckdialog gehe, wird mir als Vorgabe beim Drucker immer die Seitengröße mit "Letter" angezeigt und muss manuell bei jedem Druckvorgang umgestellt werden, da sonst der Ausdruck "zu kurz" ist.

Es scheint sich dabei um ein reines OpenOffice-Problem zu handeln, da die systemweite Druckereinstellung in CUPS auf A4 steht. Auch wenn ich das mit OpenOffice Writer erstellte DIN A4 Seite in einem anderen Programm, z.B. Okular, öffne udn darin ausdrucken will, wird dort in der Druckereinstellung korrekt DINA A4 angegeben.

Benutzte Versionen:
Mandriva Linux 2009.0, OpenOffice.org 3.0.03.2.20080926
Ein User unseres Forums (Mandrivauser.de) meldete diesen Fehler allerdings auch von Mandriva Linux 2008.1

Ist dieser Fehler in der OpenOffice.org 3.0 Final behoben?

wobo
wobo

Re: Druckereinstellung Letter<->A4

Beitrag von wobo »

wolle2000 hat geschrieben:es könnte sein, dass dieser Fehler der Mandriva-Ausgabe eigen ist.
Das ist durchaus möglich, gab es ja schon ab und zu mit anderen Fehlern. Das hätte ich auch schon getestet, aber in ein paar Tagen wird sowieso das Update auf die 3.0 Final für Mandriva 2009.0 erscheinen und ich werde erstmal abwarten, ob der Fehler dort auch noch existiert.

wobo
wobo

Beitrag von wobo »

Da ich aber neugierig bin, habe ich es trotzdem gemacht:
1. OpenOffice mit allen zusammenhängenden Teilen de-installiert.
2. OpenOffice 3.0 als Tarball mit den RPMs für Linux von der deutschen OpenOffice.org-Website heruntergeladen und installiert, inklusive Menüintegration für Mandriva.

Was soll ich sagen: der Fehler ist immer noch da. Aber nur in den OpenOffice.org-Komponenten. Wenn ich das gleiche Dokument in Okular oder Kate öffne und ausdrucken will, steht die Papiergröße im Druckdialog auf A4.
Ich denke, ich weiß jetzt auch warum:
In dem Druckdialog im OpenOffice.org ist "Letter" die erste Option in der Dropdown-Liste der Seitenformate. Bei den anderen Programmen ist "A4" die erste Option und "Letter" steht entsprechend der alphabetischen Ordnung weiter unten. "Letter" steht in der Original-Version des OpenOffice als erste Option, weil es das gebräuchlichste Format in USA ist. Da hat man bei der Umsetzung ins Deutsche versäumt, diese Option richtig in die Liste einzuordnen. Das ist der ganze Trick.

wobo
wobo

Beitrag von wobo »

wolle2000 hat geschrieben:Das kann OOo eigentlich gar nicht beeinflussen.
Nun, ich kenne mich in Windows nicht so aus, obwohl ich wohl noch eine Windows-Version auf meinem Rechner habe, die beim Kauf darauf war (Vista, wenn ich mich recht erinnere). Allerdings spricht gegen Deine Annahme, dass OOo das nicht beeinflussen kann, die Tatsache, dass dieser Fehler nur bei OpenOffice-Komponenten auftritt, nicht aber bei den Druckdialogen in anderen Programmen.
Ich werde mir mal den Spaß machen und das Windows booten und darauf OpenOffice.org 3.0 installieren, mal sehen, wie das da abläuft.

wobo
wobo

Beitrag von wobo »

Oje! Die ersten 10 Minuten habe ich erstmal damit verbracht, Vista mitzuteilen, dass ich wirklich nicht die Antiviren-Software updaten will! :)

Habe OpenOffice 3.0 unter Vista installiert, ein Dokument erstellt und auf "Drucken..." geklickt. Es öffnet sich wie unter Linux ein Dialog, in dem neben dem Druckernamen der Button "Eigenschaften" liegt. Ein Klick darauf und man bekommt die Eigenschaften zu sehen. Da steht unter "Papierformat" tatsächlich A4. Grund: es wird der Drucker-eigene Eigenschaften-Dialog aufgerufen, bei mir zu erkennen am kleinen hp-Logo im Dialogfenster.

Warum nun unter Linux da ein anderer Dialog für die Eigenschaften aufgerufen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Drucker-eigene Einstellung unter Linux steht auf A4 als Standard und wird auch von allen Programmen so angezeigt. OpenOffice.org ist das einzige Programm, das diese Einstellung übergeht und "Letter" als Standard setzt. Es dürfte sich also eigentlich nicht um einen systemweiten Fehler handeln.

wobo
wobo

Beitrag von wobo »

Gast hat geschrieben:ich habe im Archiv der Anwenderliste alte Beiträge gefunden, die sich mit dem Problem befassen. Vielleicht ist da etwas erhellendes dabei
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... om=1470756
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... om=1418536
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... om=1362929
All das sind ziemlich alte Threads, die das Problem beschreiben, dass gar kein A4 zur Verfügung steht.
Ich habe mir (unter Linux) auch die ppd-Datei des Druckers angesehen, darin steht eindeutig "Default PaperSize = A4" - was auch von allen Programmen außer OpenOffice befolgt wird.
Solltest du irgendwann eine Lösung finden, meldest du es dann hier bitte?
Gerne, allerdings hatte ich mir eigentlich von diesem Forum die Lösung erhofft. :)

wobo
Clio

Beitrag von Clio »

Auch wenn ich nicht direkt zur Lösung beitragen kann, liegt es vielleicht doch an Mandriva.
Ich habe hier ein Debian SID mit Kernel 2.6.27.2, CUPS mit 1.3.8 und OOo 3.0.0-9 als .deb von der HP.
Bei mir ist, wie systemweit eingestellt, die Standardvorgabe A4.
Ich kann mich auch nicht erinnern, in älteren Versionen dieses Verhalten schon einmal bemerkt zu haben.
Gruß
Clio
wobo

Beitrag von wobo »

Hmm, ich kann mir eigentlich nicht denken, wie das gehen soll.
1. Ich habe OpenOffice.org von OpenOffice.org installiert, also nicht die Mandriva-Version.
2. Alle "Mandriva"-integrierten Programme nutzen die Druckereinstellung korrekt, nur OpenOffice nicht.

Wenn es ein Mandriva-Fehler wäre, müsste es dann nicht genau umgekehrt sein?

Aber ich kann das gleiche Problem auch mal bei Mandriva als Bug eintragen, denn es tritt ja bei der Mandriva-Version des Office-Pakets ebenfalls auf.

wobo
Clio

Beitrag von Clio »

Schon sehr merkwürdig....
Mir fällt eine Lösung ein, allerdings nicht ganz die feine Art, aber sei's drum:
Die Treiber-Datei ist ja ein ganz einfaches Textdokument, Du könntest also die .ppd-Datei
unter /etc/cups/ppd mit einem Editor öffnen und unter PageSize die Werte von Letter mit den A4-Werten überschreiben, dann
wäre es egal, ob Letter ausgewählt ist.
Oder Letter ganz löschen? Mußt Du probieren.
Vorher natürlich die .ppd als Backup kopieren.
Gruß
Clio
wobo

Beitrag von wobo »

Sorry, aber das ist natürlich keine Lösung, nicht mal ein Workaround, da ich auch manchmal Docs im Letter-Format habe, wenn man mit US-Firmen zusammen arbeitet, ist das an der Tagesordnung.

wobo
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo wobo,
lies mal hier: KprinterUndCups, besonders die Fußnote 1.

Es geht darum, dass OOo ab Version 2 standardmäßig nur noch den CUPS-Server abfragt. In der Fußnote ist von einer Option in der "Druckerverwaltung" die Rede, mit der man die Option 'Unterstützung für CUPS ausschalten' wählen kann. Leider scheint mir die Beschreibung nicht vollständig, aber wenigstens nach der Option kannst Du mal schauen.

Darüber hinaus könntest Du Dir das Standardprofil in spadmin anschauen und da mal probehalber die Seitengröße auf A4 setzen.

Das ist nur ein Schuß ins Blaue. Ich habe schon lange nicht mehr unter Linux gearbeitet, und früher nur probehalber.
Open Officer

Beitrag von Open Officer »

Ich habe das unter OpenSuse 11 installiert: dort konnte ich das in den CUPS-Einstellungen erfolgreich ändern (in der Adreßzeile eines Web-Browsers eingeben: http://localhost:631).
Antworten