Fehler 1402 bei Installation OO 3.0

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

paulbrause

Fehler 1402 bei Installation OO 3.0

Beitrag von paulbrause »

Hallo!

Ganz zu Anfang die Ausgangslage:
Vista x64 SP1
als Administrator angemeldet

Nun zum Problem:
Ich wollte heute mein OpenOffice von Version 2 auf Version 3 updaten (Version 2 lief einwandfrei). Also habe ich mir die aktuelle Version (OOo_3.0.0_Win32Intel_install_de.exe von http://de.openoffice.org) heruntergeladen und installiert. Version 2 wurde dabei deinstalliert und mit Version 3 wurde begonnen. Aber leider bricht die Installation immer bei dem Vorgang "Schreibe Werte in die Systemregistrierungsdatenbank" mit folgendem Fehler ab:
Fehler 1402. Konnte den Schlüssel nicht öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE32\Software\Classes\.smf\OpenWithProgIDs. Überprüfen Sie, dass Sie ausreichend Zugriff auf diesen Schlüssel haben oder kontaktieren Sie Ihren Betreuer.
Also hab ich mal hier und ins englischsprachliche Forum geguckt und auch ein paar Threads zu dieser Fehlernummer gefunden, allerdings keine Lösung für mich.

Meistens war der Lösungsansatz, die Rechte per regedit anzupassen. Allerdings klappt das schon nicht. Denn der Fehler ist ja angeblich im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE32", aber diesen Schlüssel habe ich nicht, nur "HKEY_LOCAL_MACHINE", also ohne die "32" am Ende. Kann es sein, daß die Version 3 nicht auf einem 64-bit-System läuft, da ja selber nur 32-bit?!?

Oder woran kann es sonst liegen?
Gibt es Lösungswege?

Vielen Dank schon mal,
paulbrause