Webpräsenz ohne Vorkenntnisse
Moderator: Moderatoren
Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse
Die Erstellung einer Webpräsenz benötigt spezielle Kenntnisse und dafür geeignete Werkzeuge.
Da wäre die Selfvariante:
http://lemitec.de/load.php?name=News&fi ... cle&sid=29
oder die CMS Variante (so macht man das heute)
http://www.wordpress.de/
PS: Weder PP noch OO ist geeignet eine Website zu erstellen und zu pflegen...
Da wäre die Selfvariante:
http://lemitec.de/load.php?name=News&fi ... cle&sid=29
oder die CMS Variante (so macht man das heute)
http://www.wordpress.de/
PS: Weder PP noch OO ist geeignet eine Website zu erstellen und zu pflegen...
Gruss HW
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
ich finde wordpress auch wirklich super!
bau mir auch grad eine seite, in der ich wordpress einbinden werde!
bau mir auch grad eine seite, in der ich wordpress einbinden werde!

Nicht zu kompliziert denken, versuch einfach mal http://www.weebly.com/
Könnte Joomla wärmstens empfehlen - open source, kostet also nix und ist nen wirklöich simples CMS....
...wenn man auf ein vorgefertigtes Layout setzen will, dann ja! Ein eigenes Layout in Joomla zu integrieren, halte ich jedoch nicht für soooo einfach.
Hylli
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
-
Muss dieser Thread jährlich aktualisiert werden?
21.10.2008 bis 01.12.2008
dann
08.10.2009 bis 15.10.2009
und dann
24.03.2011 (heute)
Grüße
Thomas

dann
und dann
24.03.2011 (heute)
Grüße
Thomas
Naja, ich wollte einfach entkräften, das Joomla grundsätzlich ein einfaches CMS ist. 
Hylli

Hylli

Hallo liebe Community, ich weiß zwar, dass dieser Thread sehr alt ist (und dass die letzte Aktualisierung eine Weile her ist, heheThomas Mc Kie hat geschrieben:Muss dieser Thread jährlich aktualisiert werden?![]()
dann
und dann
24.03.2011 (heute)

Über jede Meinung/Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und eine schöne Woche wünscht
Jenni
Um die Kenntnisse zu verbessern, ist immer noch SelfHTML.org DIE Ressource schlechthin (allerdings in Verbindung mit den originalen Quellen des W3C, da es auf SelfHTML einige Fehler gibt bzw. damals gab). Gut, aber für Anfänger zu kompakt ist auch w3schools.com. Als Editor bieten sich Texteditoren mit Syntax Highlighting an, z.B. UltraEdit, Notepad++ oder der HTML-Editor Phase 5 (gibt's den noch?)
Ansonsten gibt es jede Menge WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get). Inzwischen wohl auch einige webbasierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... G-Editoren
Eine Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, einfach mal ausprobieren. In der Regel ist der produzierte Quellcode aufgebläht und nicht valid.
Oder du suchst dir einen der vielen Blog-Hoster und lebst mit eingeschränkter Gestaltungsfreiheit. Apropos eingeschränkte Gestaltungsfreiheit: Bitte übe etwas freiwillige Selbstbeschränkung, Augenkrebs ist eine furchtbare Krankheit
Ansonsten gibt es jede Menge WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get). Inzwischen wohl auch einige webbasierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... G-Editoren
Eine Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, einfach mal ausprobieren. In der Regel ist der produzierte Quellcode aufgebläht und nicht valid.
Oder du suchst dir einen der vielen Blog-Hoster und lebst mit eingeschränkter Gestaltungsfreiheit. Apropos eingeschränkte Gestaltungsfreiheit: Bitte übe etwas freiwillige Selbstbeschränkung, Augenkrebs ist eine furchtbare Krankheit

System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Hallo TrueColor, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Tipps! Die kann ich sehr gut gebrauchen - ich habe jetzt viel zulesen 

Dazu noch eine Frage: Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird. Da braucht man anscheinend gar keine Skills
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so was gemacht?

TrueColor hat geschrieben: Oder du suchst dir einen der vielen Blog-Hoster und lebst mit eingeschränkter Gestaltungsfreiheit. Apropos eingeschränkte Gestaltungsfreiheit: Bitte übe etwas freiwillige Selbstbeschränkung, Augenkrebs ist eine furchtbare Krankheit

Dazu noch eine Frage: Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird. Da braucht man anscheinend gar keine Skills

Die Urteile reichen von „Super! Prima! Erste Klasse!“ bis hin zu „Totaler Schrott! Nicht zu gebrauchen!“. Je nachdem, was du damit anfangen willst. Für konkrete Aussagen musst du dir also erst mal überlegen, was du konkret vor hast, und – wenn du Hilfe aus dem Forum erwartest – dies hier auch mitteilen.Jennifer1 hat geschrieben:Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird.
Gruß
lorbass
Stimmt. Ihr habt absolut Recht - bitte verzeiht mir meine ungenauen Angaben und noch mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!lorbass hat geschrieben:Die Urteile reichen von „Super! Prima! Erste Klasse!“ bis hin zu „Totaler Schrott! Nicht zu gebrauchen!“. Je nachdem, was du damit anfangen willst. Für konkrete Aussagen musst du dir also erst mal überlegen, was du konkret vor hast, und – wenn du Hilfe aus dem Forum erwartest – dies hier auch mitteilen.Jennifer1 hat geschrieben:Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird.
Gruß
lorbass
Hier also ein paar Infos zu meinem Projekt:
In meiner Freizeit male ich ganz gerne und nun würde ich gerne meine Bilder (in hoher Auflösung, das wäre das Wichtigste) online zugänglich machen. Es soll also eine ganz einfache und übersichtliche Seite mit so Basic Features (Kontaktformular, mein Lebenslauf, etc) und eben einer großen Galerie sein. Ich hoffe, dass ich mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt habe

LG
Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein Blog das geeignete Format ist. Ich vermute, du wirst auch was zu den Bildern schreiben wollen. Die Anzahl der zu veröffentlichen Bilder wird sich sich in Grenzen halten. Da wirst du nicht unbedingt eine Bildergalerie benötigen. Wenn doch, dann lässt sich diese auch generieren, einige Bildbetrachter, z.B. XNview, können das.
Edit:
Oh, doch eine große Galerie...
Edit2:
Wenn du dich traust, dich selbst in die Materie einzuarbeiten, da findest du hier dir Grundlagen für eine Galerie:
http://www.w3schools.com/css/css_image_gallery.asp
Edit:
Oh, doch eine große Galerie...
Edit2:
Wenn du dich traust, dich selbst in die Materie einzuarbeiten, da findest du hier dir Grundlagen für eine Galerie:
http://www.w3schools.com/css/css_image_gallery.asp
Zuletzt geändert von TrueColor am Di, 28.04.2015 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Oh, gab schon ein Antwortposting auf Seite 2...
Siehe mein Edit2 im Vorposting: viewtopic.php?p=255247#p255247
Siehe mein Edit2 im Vorposting: viewtopic.php?p=255247#p255247
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
...geht problemlos...Webpräsenz ohne Vorkenntnisse
- Wenn man auf Homepagebaukästen, oder CMS/Blogs etc. mit der Masse an zur Verfügung stehenden Layouts/Themes setzt und nur geringe Anpassungen vornehmen will (z.B. farbliche Anpassungen, Logo austauschen...)
- Wenn man jemanden hat (auch kommerziell), der einem ein individuelles Layout für solch ein System basteln kann, wobei Homepagebaukästen hier eingeschränkt sind, weil diese (normalerweise) keine individuellen Layouts zulassen.
- Wenn man ein individuelles Layout/Theme "selbst" gestalten möchte.