Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit OpenOffice 3.0 um eine Datenbank für unsere Arbeitsgruppe zu erstellen. Die Datenbank selbst ist jetzt soweit fertig, nur stellt die Eingabe ein gewisses Problem dar.
Ich habe eine Tabelle "Mitarbeiter" in der Fremdschlüssel für die Tabellen "Position", "Projekt" und "Telefon" eingegeben werden sollen. Die zuletzt genannten Tabellen sind bereits mit den entsprechenden Angaben gefüllt. Nach manueller Eingabe einiger Datensätze hat auch eine Abfrage über diese Tabellen einwandfrei funktioniert. Ich möchte jetzt aber ein Formular erstellen in dem man nicht nur bestehende Mitarbeiter mit ihren Daten abrufen kann sondern auch neue Mitarbeiter eingeben kann und dabei die Klartext-Bezeichnungen aus den Tabellen "Position", "Projekt" und "Telefon" in einer Liste auswählt, so dass der entsprechende Fremdschlüssel in der Tabelle "Mitarbeiter" eingetragen wird. Kann jemand helfen??
Vielen Dank im Voraus
calim
Eingabe über Formular unter Benutzung mehrerer Tabellen
Moderator: Moderatoren
Re: Eingabe über Formular unter Benutzung mehrerer Tabellen
Hallo zusammen,
nach einigen Stunden Suche und Probieren habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. In der Anleitung zur Erstellung einer Beispieldatenbank mit OpenOffice habe ich die entsprechende Technik gefunden.
-- Ein Formular mit allen Werten der Tabelle erstellen lassen (inkl. Fremdschlüsselfelder)
-- Ein Listenfeld einfürgen und die andere Tabelle als Quelle und die entsprechende Spalte als Ausgabe definieren
-- Die Schlüsselfelder (Fremdschlüsselfeld der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle und das entsprechende Schlüsselfeld der Listentabelle) für die Verknüpfung auswählen.
-- Das bereits angelegte Textfeld des Fremdschlüssels löschen.
Grüße
calim
nach einigen Stunden Suche und Probieren habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. In der Anleitung zur Erstellung einer Beispieldatenbank mit OpenOffice habe ich die entsprechende Technik gefunden.
-- Ein Formular mit allen Werten der Tabelle erstellen lassen (inkl. Fremdschlüsselfelder)
-- Ein Listenfeld einfürgen und die andere Tabelle als Quelle und die entsprechende Spalte als Ausgabe definieren
-- Die Schlüsselfelder (Fremdschlüsselfeld der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle und das entsprechende Schlüsselfeld der Listentabelle) für die Verknüpfung auswählen.
-- Das bereits angelegte Textfeld des Fremdschlüssels löschen.
Grüße
calim