Hallo,
ich habe ein eingescantes Schreiben als PDF-Datei gespeichert unter Windows XP, Serivice-Pack 3.
Bei der Bearbeitung der PDF-Datei in Draw mit dem PDF Import Extension wird mir der Hintergrund des Dokumentes
in Schwarz dargestellt. Nur wenige Zeichen des Dokumentes erscheinen in Weiß, eine Bearbeitung ist so für mich
nicht möglich. Habe versucht die Hintergrundfarbe zu ändern, leider ohne Erfolg.
Liegt es daran, daß es sich noch um eine fehlerhafte Beta-Version handelt oder habe ich etwas
falsch gemacht.
Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
Schöne Grüße
Fred99
Hintergrund bei Bearbeitung PDF-Dokument schwarz
Moderator: Moderatoren
Re: Hintergrund bei Bearbeitung PDF-Dokument schwarz
Hallo Fred99,
mit welcher Software gescannt und dann als pdf gespeichert? - mit welchen Scanoptionen gescannt (Farbe/Auflösung)? Mit welchen pdf-Komprimierungsoptionen gespeichert? Welche pdf-Version!?......Fred99 hat geschrieben: ich habe ein eingescantes Schreiben als PDF-Datei gespeichert
Das kann hier nicht replizieren, ohne die oben nachgefragten Optionen zu kennen. Ich habe ein Textblatt in Draw mit 300dpi Farbe gescannt, das Zeichenblatt als pdf mit jpeg-Optimierung bei 90% Qualität exportiert. Das pdf habe ich mit OOo wieder geöffnet, und das gescannte Bild präsentiert sich mir ganz normal.Bei der Bearbeitung der PDF-Datei in Draw mit dem PDF Import Extension wird mir der Hintergrund des Dokumentes
in Schwarz dargestellt. Nur wenige Zeichen des Dokumentes erscheinen in Weiß
Das wird sie wohl auch bleiben, auch wenn das gescannte Bild korrekt dargestellt wird, denn es ist und bleibt eben vor allem ein Bild, eine eingebettete Pixelgrafikeine Bearbeitung ist so für mich nicht möglich.
Das ist aus genau dem selben Grund nicht möglich, es handelt sich nicht um ein Zeichenobjekt oder um eine Ansammlung von Textobjekten, es ist ein eingebettes jpeg. Bei dem kannst Du höchstens Kontraste oder Farbwerte ändern, aber nur für das gesamte Bild; der Hintergrund läßt sich nicht getrennt vom Rest des Bildes bearbeiten.Habe versucht die Hintergrundfarbe zu ändern, leider ohne Erfolg.
Du hast wahrscheinlich vor allem die Funktionsweise der PDF-Import Extension falsch verstanden, sie kann nichts importieren, was im pdf nicht schon drin ist. OCR findet nicht statt, ein Bild bleibt ein Bild, Vektorgrafiken bleiben Vektorgrafiken und Textobjekte bleiben Textobjekte. Acrobat (die Vollversion, nicht der Adobe Reader) hat eine Option, die steuert, ob Text absatzweise oder layoutgetreu exportiert wird. Im letzteren Fall werden im pdf harte Umbrüche am Zeilenende eingefügt, das Resultat ist ein Textobjekt pro Zeile, was auch den Fähigkeiten von OOo beim Export von Textdokumenten zu pdf entspricht.Liegt es daran, daß es sich noch um eine fehlerhafte Beta-Version handelt oder habe ich etwas falsch gemacht.