--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
momentan versuche ich einen Bericht bei base, also dem Datenbankprogramm von open office einen Bericht optimal zu erstellen. Den Bericht bekomme ich auch ohne Probleme hin, ich weiß aber nicht wie ich folgende Punkte noch einfügen kann:
- Seite nach jeder Gruppe
- Summierung von den Einzelwerten (Summe und Anzahl)
- einfügen eines weiteren Bearbeitungsfeldes für die Berater.
Also, soll wie folgt aussehen:
Gruppierung nach
1. Berater
2. Kunden
Berater: 1
Kunde 1234
Handelsvolumen..............Anzahl der Buchungen.............Gesamtumsatz..........Zuständige Mitarbeiter
am Ende von den Spalten möchte ich vor allem bei den Betragsfeldern eine Summe haben, so dass ich z.B. das gesamte Handelsvolumen gezeigt bekomme. Bzw. eine Anzahl der Posten (also ein Anzahlfeld)
Nun soll ein Seitenumbruch kommen und auf einer neuen Seite beginnt es dann wieder mit:
Berater: 90
Kunde 4321
Handelsvolumen..............Anzahl der Buchungen.............Gesamtumsatz..........Zuständige Mitarbeiter
mit den jeweiligen Endsummen!
So.. um das Ganze noch so optimieren soll nun vor dem Ende der Seite ein Feld gebaut werden, dass der Mitarbeiter manuell bearbeitet (also mit Hand)
Kunde richtig:
Position hinzufügen:
Kundenengagement okay:
Die Felder soll dann der Berater kommentieren.
Also noch mal zusammenfassend:
Berater: 1
Kunde 1234
Kunde richtig:
Position hinzufügen:
Kundenengagement okay:
SEITENUMBRUCH
Nun soll ein Seitenumbruch kommen und auf einer neuen Seite beginnt es dann wieder mit:
Berater: 90
Kunde 4321
Kunde richtig:
Position hinzufügen:
Kundenengagement okay:
SEITENUMBRUCH
Wichtig ist nun, dass die Felder die ich einfügen möchte einfach mit der Länge des Berichtes bzw. der Eintragungen wächst bzw. verschoben wird. (Weil sonst kann ich das auch einfach draufkopieren mit nem Kopierer.. da ist mir nicht geholfen.)
Weiß jemand wie ich das bauen muss? Vor allem wie ich den Seitenumbruch nach dem Kunden einfüge!
Vielen Dank
Baba
Bericht optimieren mit weiteren Feldern und Seitenumbruch
Moderator: Moderatoren
-
Re: Bericht optimieren mit weiteren Feldern und Seitenumbruch
Hallo,
also zumindest beim Seitenumbruch kann ich Dir was sagen. Du hast ja sicherlich einen Gruppenkopf für den Kunden angelegt. Wenn Du in diesen Kopfbereich klickst, dann die Eigenschaften unter Allgemein aufrufst, kannst Du einstellen Seitenumbruch -> keinen, vor Bereich, nach Bereich. Siehe den Screenshot.
Gruß
Chris
also zumindest beim Seitenumbruch kann ich Dir was sagen. Du hast ja sicherlich einen Gruppenkopf für den Kunden angelegt. Wenn Du in diesen Kopfbereich klickst, dann die Eigenschaften unter Allgemein aufrufst, kannst Du einstellen Seitenumbruch -> keinen, vor Bereich, nach Bereich. Siehe den Screenshot.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz...wenn Du einfach ein Textfeld in den Detailbereich legst, werden diese auch bei jedem Detail wiederholt.Wichtig ist nun, dass die Felder die ich einfügen möchte einfach mit der Länge des Berichtes bzw. der Eintragungen wächst bzw. verschoben wird. (Weil sonst kann ich das auch einfach draufkopieren mit nem Kopierer.. da ist mir nicht geholfen.)
Gruß
Chris
- Dateianhänge
-
- seitenumbruch.jpg (58.87 KiB) 745 mal betrachtet