hallo forenteilnehmer!
eine etwas ausführliche anfrage: ich habe nicht soviel ahnung von diesem medium, das vorne weg. ich bin privat naturschutzwart und selbstständig in der biotoppflege tätig. das heißt ich habe viel mit natur zu tun. ich möchte nun in einer datenbank meine funde eintragen und auf verschiedene art und weise darauf zurück greifen können. beispiel: oberbegriff schmetterlinge. dort möchte ich mehere spalten haben zb. name, lateinischer name, fundort, datum, anzahl, bemerkung etc. dann anderer oberbegriff heuschrecken oder pflanzen mit untergruppen, so auch bei tieren mit untergruppen wie ebend schmetterlinge.
wenn ich dann alle sachen eingegeben habe möchte ich zb etwas abrufen zb. biotop oder fundort biezental. da wünsche ich mir das dann alles angezeigt wird was ich an pflanzen tiere und bemerkungen etc geschrieben habe. oder ich gebe den namen einer heuschrecke ein und bekomme auskunft an welchen fundorten sie vorkommt. so in der richtung stelle ich mir das vor. ich brauche da nicht viele zusätzliche spielerein.
gibt es da kostenlose sachen zum runter laden und mit erklärungen auf deutsch wie ich sowas herstelle oder programmiere? ich habe windows vista home premium falls das hilft und es werden viele daten sein.
vielen dank im voraus für eure mühe mir zu helfen!
stefan
datenbank
Moderator: Moderatoren
Re: datenbank
hallo mikoo!
ich danke dir für deinen tip. werde mich da mal reinarbeiten und schauen ob es klappt.
stefan
ich danke dir für deinen tip. werde mich da mal reinarbeiten und schauen ob es klappt.
stefan