Nur Werte kopieren
Moderator: Moderatoren
Nur Werte kopieren
In einem Feld ist eine Formel eingetragen, mit der ein Wert aus anderen Feldern berechnet wird. Ich will nur den berechneten Wert, aber nicht die Formel in eine andere Tabelle kopieren. Wie geht das? Bei Exel geht das mit "Alt b n w"
Re: Nur Werte kopieren
Das ist doch der Excel-Menüpfad für Bearbeiten>Inhalte einfügen>Werte.hjnit hat geschrieben:Bei Exel geht das mit "Alt b n w"
Diesen Menüpfad gibt es bei Calc genau so, allderings funktioniert der Dialog fürs Inhalte Einfügen etwas anders als bei Excel; man muss vielleicht öfter klicken, weil die Voreinstellung des Dialogs anders ist.
Dafür kommt man an den Dialog mit der Tastenkombination <strg>+<shift>+<v> schneller ran - oder, wie freedom schreibt, mit dem Rechtsklick
Steht alles in der Hilfe F1 oder Menü Hilfe/OpenOffice Hilfe.
Dort nach Inhalte einfügen suchen
Gruß R
Dort nach Inhalte einfügen suchen
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
@zoidi,zoidi hat geschrieben:... Ich markiere mir eine oder mehrere Zellen mit Formeln & den Ergebnissen--> Strg+C -> klicke auf eine andere Zelle -> dort ist Inhalte einfügen ausgegraut, und Strg-V macht #Ref. ...
wie genau machst Du das? Ich kann machen was ich will, aber "Inhalte einfügen" ist bei mir einfach nie ausgegraut, zumindest nicht in einer Situation, wie sie hier vorausgesetzt wird.
@F3K Total,
entweder habe ich eine andere Hilfe als Du oder ich bin blind, denn ich sehe "Inhalte einfügen" auf die von Dir empfohlene Weise weder unter "Index" noch unter "Suchen".
Ja, wenn ich zum Beispiel zu "Tabellen füllen" gehe, finde ich auch den Hinweis:
"Dieser Dialog entspricht inhaltlich dem Tabellendokument-Teil im Dialog Inhalte einfügen, wo Sie weitere Hinweise finden."
Dort ist "Inhalte Einfügen" mit der vermutlich von Dir gemeinten Seite verlinkt.
Wenn ich den Suchbegriff als "Inhalte einfügen" in Anführungszeichen setze, bekomme ich den Hinweis: "Keine Themen gefunden".
Da gibt es allem Anschein nach ein Problem mit dem Link selbst (den muss es ja geben, sonst käme man von "Tabellen füllen" aus nicht zu der Seite) und dem Bezeichner für diesen Link, der möglicherweise nicht richtig übersetzt wurde.
MfG, kodela
tut mir leid ...kodela hat geschrieben:entweder habe ich eine andere Hilfe als Du oder ich bin blind

- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo F3K Total,
danke, genau das habe ich eigentlich erwartet, denn ich konnte mir im Grunde nicht vorstellen, dass dieses Thema nicht zu finden sei. Ich kenne jetzt auch den Grund, warum ich mit meiner Suche keinen Erfolg hatte: Die Option Nur ganze Wörter war bei mir nicht selektiert.
Jetzt weiß ich, dass man die Beschreibung dieser Option nicht wörtlich nehmen darf, denn ich gab ja ganze Wörter vor und fand nichts. Sie müsste eigentlich "Nur ganze Ausdrücke" oder so ähnlich lauten.
Nochmals danke für die Aufklärung und der Mühe, die Du mit mir hattest.
MfG, kodela
danke, genau das habe ich eigentlich erwartet, denn ich konnte mir im Grunde nicht vorstellen, dass dieses Thema nicht zu finden sei. Ich kenne jetzt auch den Grund, warum ich mit meiner Suche keinen Erfolg hatte: Die Option Nur ganze Wörter war bei mir nicht selektiert.
Jetzt weiß ich, dass man die Beschreibung dieser Option nicht wörtlich nehmen darf, denn ich gab ja ganze Wörter vor und fand nichts. Sie müsste eigentlich "Nur ganze Ausdrücke" oder so ähnlich lauten.
Nochmals danke für die Aufklärung und der Mühe, die Du mit mir hattest.
MfG, kodela
Schlechte Ausrede. Weniger Einschränkungen führen gemeinhin dazu, dass die Treffermenge größer wird, nicht kleiner, und schon gar nicht dazu, dass sie leer istkodela hat geschrieben:Die Option Nur ganze Wörter war bei mir nicht selektiert.

Gruß
lorbass
Als PN erreichte mich:
Ich habe ferner alle Suchvorgänge sogar noch mit mehr oder weniger umfangreich variierten Suchbegriffen durchgeführt, wie »Inhalt einfügen«, »Inhalt eingefügt«, »Inhalt einfüg«, ja selbst mit der besonders schlanken Version »Inhalt«. In allen diesen Fällen befand sich der gewünschte Hilfe-Artikel Inhalte einfügen unter den ersten 6 (sechs) Einträgen der Trefferliste.
Nur beim Suchbegriff »Inhalte einfügn« blieb die Trefferliste leer. Aber DER „Schreibfehler“ ist dir ja nach eigenem Bekunden nicht unterlaufen…
Gruß
lorbass
Ich habe die Suche nach dem Suchbegriff »Inhalte einfügen« selbstverständlich durchgeführt bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, und dies sowohl mit selektierter Option »Nur ganze Wörter« als auch ohne sie.kodela hat geschrieben:Hallo lorbass,
was ist das für ein Stil, einfach etwas zu unterstellen, ohne es selbst geprüft zu haben.
Erstens habe ich ich mit keinem Wort behauptet, dass bei meiner Suche die Treffermenge leer gewesen sei. Ich habe geschrieben, dass ich nichts gefunden habe. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Und zweitens kannst Du ja selbst einmal den Versuch mit "Inhalte einfügen" machen, ob Du ohne selektierter Option "Nur ganze Wörter" den Link zu "Inhalte einfügen" findest.
Ich bin erst kurze Zeit in diesem Forum etwas aktiv und muss mir nun schon zum zweiten Mal etwas unterstellen lassen. Dafür habe ich sehr wenig Verständnis.
Mit freundlichem Gruß,
kodela
Ich habe ferner alle Suchvorgänge sogar noch mit mehr oder weniger umfangreich variierten Suchbegriffen durchgeführt, wie »Inhalt einfügen«, »Inhalt eingefügt«, »Inhalt einfüg«, ja selbst mit der besonders schlanken Version »Inhalt«. In allen diesen Fällen befand sich der gewünschte Hilfe-Artikel Inhalte einfügen unter den ersten 6 (sechs) Einträgen der Trefferliste.
Nur beim Suchbegriff »Inhalte einfügn« blieb die Trefferliste leer. Aber DER „Schreibfehler“ ist dir ja nach eigenem Bekunden nicht unterlaufen…
Gruß
lorbass
Re: Schlechte Ausrede
1.lorbass hat geschrieben:Schlechte Ausrede. Weniger Einschränkungen führen gemeinhin dazu, dass die Treffermenge größer wird, nicht kleiner, und schon gar nicht dazu, dass sie leer ist
An keiner Stelle habe ich etwas von einer leeren Treffermenge geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass ich nichts gefunden habe. Wenn ich in den Wald gehe, um Pilze zu suchen und finde dort nur Tannenzapfen, ist es dann eine schlechte Ausrede, wenn ich sage, dass ich nichts gefunden habe?
2.
Jeder kann selbst nachprüfen, was er angezeigt bekommt, wenn er in der Hilfe nach "Inhalte einfügen" sucht, ohne die Option "Nur ganze Wörter" selektiert zu haben. Hier ein Bild dazu:
Meine Frage:
Mit welcher Berechtigung wird mir eine "Schlechte Ausrede" vorgeworfen?
MfG, kodela
Re: Schlechte Ausrede
Hallo lorbass,lorbass hat geschrieben:Nur beim Suchbegriff »Inhalte einfügn« blieb die Trefferliste leer. Aber DER „Schreibfehler“ ist dir ja nach eigenem Bekunden nicht unterlaufen…
mir ist ja manches schon passiert, aber so etwas, nein, so etwas noch nicht. Und damit meine ich nicht, dass ich keine Schreibfehler machen würde. Ich habe lediglich das, was ich suchte, über meine Eingabe nicht gefunden.
Ich wiederhole mich: Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, eine leere Trefferliste bekommen zu haben.
Ich frage, wie kommst Du zu der Aussage, dass mir nach eigenem Bekunden DER „Schreibfehler“ nicht unterlaufen sei?
Bezüglich "Schreibfehler" habe ich in diesem Thema vor Abfassung dieser Antwort überhaupt nichts bekundet. Eine reine Erfindung von Dir.
Ja, Schreibfehler kann man machen und dazu muss man auch stehen. Im konkreten Fall sage ich Dir jetzt, dass ich bei der Suche, um die es hier geht, weder den von Dir konstruierten noch einen anderen Schreibfehler gemacht habe, auch wenn Du Deine Unterstellung anscheinend gerne damit rechtfertigen würdest.
Ich frage mich weiter, warum es zu dieser unschönen Auseinandersetzung kommen musste. Denkst Du, Du könntest anderen einfach etwas unterstellen, die können sich dagegen ja nicht wehren? Nein, das denkst Du sicher nicht, aber Du handelst so und hast nicht die Größe zu sagen, sorry, da habe ich etwas falsch gesehen. Statt dessen konstruierst Du zu Deiner Rechtfertigung weitere Unterstellungen.
Tut mir Leid, dass ich dies hier öffentlich schreiben musste, aber persönliche Nachrichten braucht man Dir ja nicht zu schicken, Du veröffentlichst sie ja sofort im Forum. Nicht dass ich etwas zu verbergen hätte, aber ich sehe auch keine Veranlassung, es hinzunehmen, dass Du meine Erklärung zu einem eingeräumten Fehler als "schlechte Ausrede" anprangerst.
MfG, kodela
Hallo,lorbass hat geschrieben:Ich habe die Suche nach dem Suchbegriff »Inhalte einfügen« selbstverständlich durchgeführt bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, und dies sowohl mit selektierter Option »Nur ganze Wörter« als auch ohne sie.
Nur beim Suchbegriff »Inhalte einfügn« blieb die Trefferliste leer.
ich habe mir erlaubt, alle von lorbass durchgeführten 12 Suchen nachzustellen. Bei fünf dieser Suchen wurde "Inhalte einfügen" gefunden, einmal in der Liste an Position 1, einmal an Position 2, einmal an Position 3 und zweimal an Position 27.
Laut seiner Aussage befanden sich bei lorbass in 10 dieser 12 Fälle der gewünschte Hilfe-Artikel "Inhalte einfügen" unter den ersten 6 (sechs) Einträgen der Trefferliste.
Hier die von mir erstellte Liste:
In der Spalte 2 bedeutet die "0", dass die Suche ohne aktivierter Option "Nur ganze Wörter" durchgeführt wurde, bei einer "1" war diese Option aktiviert.
In der Spalte 3 ist die Anzahl der gezeigten Funde eingetragen und in Spalte 4 die Zeile, in der "Inhalte einfügen" gefunden wurde.
Eine "0" bei der Anzahl zeigt, dass kein einziger Treffer angezeigt wurde und bei Position, dass "Inhalte einfügen" überhaupt nicht gefunden wurde.
Von allen Suchvorgängen habe ich Screenshots gemacht, die mir noch vorliegen. Es kann sich aber jeder gerne von den Suchergebnissen selbst überzeugen.
Zur Klarstellung: Ich behaupte nicht, dass lorbass hier falsche Behauptungen aufgestellt hat. Dazu wäre auch ein Vergleich der verwendeten Programmversionen und eventuell auch der Betriebssysteme erforderlich.
Ich habe die Versuche unter Windows 7 mit AOO 4.1.1 gemacht.
MfG, kodela
Hallo noch'n Gast,
danke für Deinen Beitrag, der sicherlich zur Aufklärung der Sache entscheidend ist. Es muss wohl so gewesen sein, wie Du vermutest.
Ich habe nun wie Du die Suche vom Writer aus durchgeführt und kam so zu ganz anderen Ergebnissen, die von Kleinigkeiten abgesehen dem entsprechen, was lorbass geschrieben hat.
Hier meine ergänzte Liste:
Die blauen Werte entsprechen meinen Tests unter dem Writer.
MfG, kodela
danke für Deinen Beitrag, der sicherlich zur Aufklärung der Sache entscheidend ist. Es muss wohl so gewesen sein, wie Du vermutest.
Ich habe nun wie Du die Suche vom Writer aus durchgeführt und kam so zu ganz anderen Ergebnissen, die von Kleinigkeiten abgesehen dem entsprechen, was lorbass geschrieben hat.
Hier meine ergänzte Liste:
Die blauen Werte entsprechen meinen Tests unter dem Writer.
MfG, kodela
Was alles an einem verlängerten Wochenende so passieren kann…
Ich nehme zur Kenntnis, dass – zumindest im einschlägigen Fall – andere Benutzer andere Suchergebnisse als ich erhalten. Das überrascht mich zwar, aber ich akzeptiere das jetzt einfach mal. Mein Fazit „schlechte Ausrede“, das ich unmittelbar von meinen Beobachtungen abgeleitet habe, revidiere ich natürlich.
@kodela, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, entschuldige dies bitte. Das war nicht meine Absicht. Die zwei Worte waren offenbar der – in der Rückschau betrachtet – denkbar schlechteste Weg, meine Beobachtungen möglichst kurz zusammenzufassen.
Sorry
lorbass
Ich nehme zur Kenntnis, dass – zumindest im einschlägigen Fall – andere Benutzer andere Suchergebnisse als ich erhalten. Das überrascht mich zwar, aber ich akzeptiere das jetzt einfach mal. Mein Fazit „schlechte Ausrede“, das ich unmittelbar von meinen Beobachtungen abgeleitet habe, revidiere ich natürlich.
@kodela, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, entschuldige dies bitte. Das war nicht meine Absicht. Die zwei Worte waren offenbar der – in der Rückschau betrachtet – denkbar schlechteste Weg, meine Beobachtungen möglichst kurz zusammenzufassen.
Sorry
lorbass
Hallo lorbass,
kein Problem, ist schon vergessen und ich will mich auch nicht als Mimose aufführen, aber wenn man es sich fast zum Leitmotto gemacht hat, sich den eigenen Fehlern zu stellen, dann trifft Deine sicherlich nicht lange überlegte Aussage einfach schwer.
Mit freundlichem Gruß,
kodela
kein Problem, ist schon vergessen und ich will mich auch nicht als Mimose aufführen, aber wenn man es sich fast zum Leitmotto gemacht hat, sich den eigenen Fehlern zu stellen, dann trifft Deine sicherlich nicht lange überlegte Aussage einfach schwer.
Mit freundlichem Gruß,
kodela