Hallo zusammen,
ich mißbrauche ein Literaturverzeichnis um ein Glossar am Dokumentende anzulegen. Das funktioniert sehr gut. Ich nehme die erklärungsbedürftigen Fachworte in das Literaturverzeichnis auf.
>Einfügen, Literaturverzeichniseintrag, Aus Dokumentinhalt, Neu<
Fachwort = Kurkbezeichnung, Erklärung = Autor, Typ = Artikel.
Dann wähle ich mit der rechten Maustaste das Literaturverzeichnis ind im Kontextmenü >Dokument, Bearbeiten<. Ich vergebe im Reiter "Einträge" für die Kurzbeschreibung in der Struckturleiste eine Zeichenvorlage mit dem fett formatiertem Text. Die Zeichenvorlage habe ich zuvor im Dokument definiert. Autor bekommt keine spezielle Formatierung und behält somit das "Bibliography 1" Format.
Soweit so gut. Ich habe definierte Fachworte und am Ende des Dokuments ein Verzeichnis, in dem sie erklärt werden.
Das Problem ist aber, das sich die Fachwörter im Text nicht abheben.
Ich würde sie gern kursiv auszeichnen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kurzbezeichnung zu formatieren, außer in Verzeichnis selbst.
Gehe ich im Text auf die graublau hinterlegten Fachworte, lassen sie sich nicht auswählen und somit nicht formatieren.
Im Menü "Verzeichnis bearbeiten" habe ich im ersten Reiter "Verzeichnis/Tabelle" den Haken unter "geschützt gegen manuelle Veränderungen" entfernt. Die Kombobox Typ ist gegraut. Einträge nummerieren und Klammern sind deaktiviert.
Ich sehe keine Möglichkeit die Fachworte bzw. Kurzbezeichnungen im Text zu formatieren.
Wer kann mir helfen?
Ist der Weg ein Literaturverzeichnis zu "mißbrauchen" zu empfehlen?
Über reichlich input freue ich mich
Gruß, Lars
Kurzbezeichnung in Literaturverzeichnis formatieren
Moderator: Moderatoren
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kurzbezeichnung zu formatieren, außer in Verzeichnis selbst.Gehe ich im Text auf die graublau hinterlegten Fachworte, lassen sie sich nicht auswählen und somit nicht formatieren.
Ist das ganze Problem das im Text auszuwählen?
Setze Cursor davor und dann <UMSCHALT>+<Pfeil rechts> oder ziehe mit gedrückter linker Maustaste über den Eintrag.
Gruß
Stephan
Danke für die Hilfe
Vielen Dank für die Hilfe, mit der Lösung Wort im Text markieren und händisch formatieren bin ich zufrieden.
Ich muss sagen ihr seid schnell bei der Sache, die Tips kamen postwendend.
Ich werd Euch bestimmt wieder mal was fragen.
Gruß an alle
Lars
Ich muss sagen ihr seid schnell bei der Sache, die Tips kamen postwendend.
Ich werd Euch bestimmt wieder mal was fragen.
Gruß an alle
Lars