Ich nutze im Büro Word 2003 und würde aber gerne auf OpenOffice umsteigen. Nun habe ich ein Problem was mit den Umstieg unmöglich macht. Aber ich denke es gibt sicherlich eine Lösung.
Wir haben so ne Art Laufzettel in Word angelegt. Das ganze ist mir Formularfeldern zum anspringen und Dropdown Menüs ausgestattet. UNter Writer kann das ganze nicht korrekt bearbeitet werden und wenn man das Dokument anschließend in Word bearbeitet ist eh alles hinüber.
Welche Alternativen habe ich sozusagen das Formular kompatibel zu bekommen ?
Wie funktionierende Formularfelder (Word) in Writer ?
Moderator: Moderatoren
Hey Mauki,
Zwei Zukunftsszenarien:
1. Warten auf 2.0: Dort dürfte es besser funktionieren, die Funktionen wurden kompatibler.
2. Statt Word-Formularen PDF-Formulare verwenden. Dann reicht der Adobe Reader zum ausfüllen. Und OOo 2.0 kann PDF-Formulare erstelen (Basis: Javascript) - Kann MSWord übrigens noch nicht..... Dafür benötigt man immer noch zusätzliche komerzielle Tools.
Gruss
Thomas
Aktuell? Leider keine. Ein bischen Kompatibilität gibt es bis Word2000, danach wird es noch schwieriger. Da OOo und MS Word andere Programmierungen für die Felder benutzen, ist dein Wunsch, Formularfelder von dem einen zum anderen Programm regelmäßig auszutauschen, aktuell so nicht lösbar.Welche Alternativen habe ich sozusagen das Formular kompatibel zu bekommen ?
Zwei Zukunftsszenarien:
1. Warten auf 2.0: Dort dürfte es besser funktionieren, die Funktionen wurden kompatibler.
2. Statt Word-Formularen PDF-Formulare verwenden. Dann reicht der Adobe Reader zum ausfüllen. Und OOo 2.0 kann PDF-Formulare erstelen (Basis: Javascript) - Kann MSWord übrigens noch nicht..... Dafür benötigt man immer noch zusätzliche komerzielle Tools.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic