Arbeitshilfe für Schriftführer im Verein
Verfasst: So, 04.01.2009 18:10
Hallo ooo.welt,
ich bin Mitglied im Ortsverein einer Partei. Dort bin ich für die Schriftführung zuständig.
Die Mitgliederdaten werden mir als EXCEL-Datei vom übergeordneten Verband zugesendet.
Zu meinen Aufgaben als Schriftführer gehört es die Mitglieder zu den verschiedenen Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen einzuladen. Während der Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen muss ich Protokolle schreiben, die dann der jeweilige Sitzungsleiter korrektur liest und die ich dann anschließend, entsprechend eines Verteilerschlüssels verschicken muss. Außerdem erstelle ich auch diverse Broschüren, den Jahreskalender, Geburtstagslisten, Mitgliedsjubiläenlisten, etc., eben Dinge, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten erstellen kann. Manchmal müssen auch Leute angeschrieben werden, die nicht dem Ortsverein angehören. Das sind Leute, die zur Partei gehören, manchmal sind es aber auch Leute, mit denen wir einfach nur so in Kontakt stehen.
Wir haben bei uns im Verein Leute, die über Computer mit Internetanschluss verfügen und die Schriftstücke als E-Mail wünschen. Wir haben aber auch Leute, die nur über den handelsüblichen Briefkasten verfügen, denen ich die Schriftstücke dann per Post zu kommen lassen muss. Und dann habe wir auch Leute, die gerne beides hätten.
Für die Statistiken benötige ich auch eine Übersicht zu den Inhalten der verschiedenen Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen.
Leider verfügt der Verein nicht über ein entsprechendes Programm. Ich suche jetzt ein möglichst kostenloses Programm, mit dem ich die Daten verwalten und aktualisieren kann. Ich habe aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Ich habe mich jetzt an Base versucht, mir selber ein solches Programm zu erstellen. Kern des Programms ist die Mitgliederverwaltung (keine Bankkontoverwaltung, o.ä.), die Verwaltung der verschiedenen Kontakte, die Erstellung und Verwaltung des Schriftverkehrs, die Kalenderführung und die Statistikführung.
Leider fehlen mir die Kenntnisse um ein solches Programm zu erstellen. Ich habe ja schon ein Problem damit Abfrage zu erstellen, bei der die Datenbank automatisch den Ort einfügt, wenn ich die Postleitzahl eingebe und die ich weiterführen kann, wenn ich für eine Postleitzahl noch keinen Ort eingegeben habe. Es will einfach nicht klappen.
Hat irgendjemand eine Idee für mich? Gibt es in der ooo.welt irgendwo bereits "Module", die ich verwenden kann und nur noch zu einem Ganzen zusammenfügen muss?
Vielleicht kennt ja jemand das Programm zPDv, welches mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Ganz grob stelle ich mir das Programm so vor.
Viele Grüße von einem, der immer Probleme mit dem PC hat.
ich bin Mitglied im Ortsverein einer Partei. Dort bin ich für die Schriftführung zuständig.
Die Mitgliederdaten werden mir als EXCEL-Datei vom übergeordneten Verband zugesendet.
Zu meinen Aufgaben als Schriftführer gehört es die Mitglieder zu den verschiedenen Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen einzuladen. Während der Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen muss ich Protokolle schreiben, die dann der jeweilige Sitzungsleiter korrektur liest und die ich dann anschließend, entsprechend eines Verteilerschlüssels verschicken muss. Außerdem erstelle ich auch diverse Broschüren, den Jahreskalender, Geburtstagslisten, Mitgliedsjubiläenlisten, etc., eben Dinge, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten erstellen kann. Manchmal müssen auch Leute angeschrieben werden, die nicht dem Ortsverein angehören. Das sind Leute, die zur Partei gehören, manchmal sind es aber auch Leute, mit denen wir einfach nur so in Kontakt stehen.
Wir haben bei uns im Verein Leute, die über Computer mit Internetanschluss verfügen und die Schriftstücke als E-Mail wünschen. Wir haben aber auch Leute, die nur über den handelsüblichen Briefkasten verfügen, denen ich die Schriftstücke dann per Post zu kommen lassen muss. Und dann habe wir auch Leute, die gerne beides hätten.
Für die Statistiken benötige ich auch eine Übersicht zu den Inhalten der verschiedenen Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen.
Leider verfügt der Verein nicht über ein entsprechendes Programm. Ich suche jetzt ein möglichst kostenloses Programm, mit dem ich die Daten verwalten und aktualisieren kann. Ich habe aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.
Ich habe mich jetzt an Base versucht, mir selber ein solches Programm zu erstellen. Kern des Programms ist die Mitgliederverwaltung (keine Bankkontoverwaltung, o.ä.), die Verwaltung der verschiedenen Kontakte, die Erstellung und Verwaltung des Schriftverkehrs, die Kalenderführung und die Statistikführung.
Leider fehlen mir die Kenntnisse um ein solches Programm zu erstellen. Ich habe ja schon ein Problem damit Abfrage zu erstellen, bei der die Datenbank automatisch den Ort einfügt, wenn ich die Postleitzahl eingebe und die ich weiterführen kann, wenn ich für eine Postleitzahl noch keinen Ort eingegeben habe. Es will einfach nicht klappen.
Hat irgendjemand eine Idee für mich? Gibt es in der ooo.welt irgendwo bereits "Module", die ich verwenden kann und nur noch zu einem Ganzen zusammenfügen muss?
Vielleicht kennt ja jemand das Programm zPDv, welches mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Ganz grob stelle ich mir das Programm so vor.
Viele Grüße von einem, der immer Probleme mit dem PC hat.