Verknüpfung auf Server

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

bpopp

Verknüpfung auf Server

Beitrag von bpopp »

Guten Tag.

Da ich bei der Suche in diesem Forum keine Antwort auf mein Problem fand, werde ich meine Frage nun hier stellen:

Ich habe Dateien auf einem Server, Händlerwebadressen mit Einstufung, Wareneingänge, Dateien, die eben ständig aktuallisiert werden und dementsprechend nicht auf einzelnen Rechnern liegen dürfen, bzw können. Nun sollen aber meine mitarbeiter ohne großes rumklicken auf die Dateien zugreifen können. Wenn ich nun eine verknüpfung zu eben diesen dateien auf die einzelnen Desktops der Benutzer ziehe, kann über diese Verknüpfungen nicht geöfffnet werden, auch das direkte Öffnen auf dem Server wird nicht unterstüzt. Aus Calk oder Writer kann ich das Dokument laden, aber dazu muss ich jedesmal Calk oder Writer öffnen, und dann über mehrerer Unterordner zu eben diesen Dateien, das Dokument laden. Wie bringe ich also die Verknüpfungen auf dem desktop zu den Dateien auf dem Server zum laufen?

Grüße BPopp :?
komma4
Re: Verknüpfung auf Server

Beitrag von komma4 »

bpopp hat geschrieben:Wenn ich nun eine verknüpfung zu eben diesen dateien auf die einzelnen Desktops der Benutzer ziehe, kann über diese Verknüpfungen nicht geöfffnet werden,[/qu[te]
Das liegt "nur" an der Verknüpfung.

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Du kennst die Syntax einer Verknüpfung? (auf einer Kommandzeile mal soffice -help eingeben)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
bpopp

Beitrag von bpopp »

Leider kann ich auch mit der soffice -help nichts anfangen, auf welchen Punkt genau sollte ich da schauen?

Wenn es "nur" an der Verknüpfung liegt, wieso kann ich dann aber auch direkt auf dem Server die Datei nicht öffnen? Ein Doppelklick auf die Datei, ganz kurzes Ladesymbol neben dem Mauszeiger, aber nichts passiert.

Betriebssystem: Windows XP auf fast allen Rechnern und Windows Vista auf 3 Rechnern (inkl. meinem hier)
bpopp

Beitrag von bpopp »

Problem gelöst:

Lag alles nur an einem blöden Unterstrich im Servernamen, nun fuktioniert alles.

Nebenbei bemerkt. diese Forum ist das mieseste das ich je gesehen habe, bei jedem anderen Forum kam zumindest mal eine Rückantwort wenn man eine Antwort nicht ganz verstanden hat, hier bekommt man nen Patzen hingeschmissen nach dem Motto friss oder stirb. :x
Antworten