Gleichung einer Regressionskurve im Diagramm darstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

NecroPhil

Gleichung einer Regressionskurve im Diagramm darstellen?

Beitrag von NecroPhil »

Tag allesamt!

Wie kann ich in einem x/y-Diagramm mit eingezeichneter (exponentieller) Regressionskurve die Gleichung der Kurve sichtbar machen?

Danke schonmal im Voraus
Phil
TenBaseT

Beitrag von TenBaseT »

So, dann sind wir schon drei, die das wissen möchten :wink:

Ich vermute einmal, das man sich dafür eine Funktion in OOBasic schreiben muss. Mit OOBasic hast du vermutlich mehr Möglichkeiten die Eigenschaften eines Objektes auszulesen als mit den Bordmitteln von Calc.

Hans
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich in einem x/y-Diagramm mit eingezeichneter (exponentieller) Regressionskurve die Gleichung der Kurve sichtbar machen?
garnicht, auch nicht mit BasicCode (denn es geht Dir ja um Sichtbarkeit der Funktionsgleichung in einem Diagramm). Allenfalls könntest Du eine BitMap als Hintergrund für die Diagrammfläche verwenden und diese könnte dann die Gleichung als Grafik enthalten.
Praktikabel wäre es mit dem Formel-Editor die Formel zu erstellen, als Objekt einzubinden und an der richtigen Stelle anzuordnen.
Ich vermute einmal, das man sich dafür eine Funktion in OOBasic schreiben muss. Mit OOBasic hast du vermutlich mehr Möglichkeiten die Eigenschaften eines Objektes auszulesen als mit den Bordmitteln von Calc.
Die Gleichung der Kurve im Diagramm sollte dem hier entsprechen:

Zitat OOo-Hilfe:
"...
RKP
Diese Funktion berechnet eine Anpassung für die angegebenen Daten als Exponentialkurve (exponentielle Regression, y=b*m^x).
..."

es ist u.U. denkbar das Rundungsfehler auftreten. Andererseits liefert RKP das richtige Ergebnis und falls die eingezeichnete Kurve davon abweicht ist die Kurve ungenau (die Abweichung besteht jedoch allenfalls im theoretischen Sinne und dürfte optisch garnicht zu greifen sein, zumindest nicht solange Du das Diagramm nicht extrem vergrößerst). Ich kann allerdings derzeitig nichts über die interne (Stellen)Genauigkeit von RKP sagen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich z.B.: Messwerte habe und davon ein XY-Diagramm mache und mir dann eine Lineare Regressionskurve einfüge kann ich mir zumindest von der dann die Steigung errechnen lassen???
Ja, mit der Funktion STEIGUNG(). Du kannst Dir aber alle Werte berechnen lassen die die liniare Regression betreffen - es gibt keine Einschränkung.
Die Ausgangsfrage in diesen Thread ging nur darum das die Funktionsgleichung im Diagramm angezeigt werden sollte und nur dafür kenne ich keine Lösung. (Du kannst Dir auch eine Gleichung erstellen, welche mit STEIGUNG() und ACHSENABSCHNITT() die völlständige Gleichung der Regressionsgeraden in Eine Zelle schreibt, nur ebend nicht direkt in das Diagramm).
Ganz ehrlich OO ist schon tall aber man sieht nun mal, dass man wenn man "echt" professionelle Tabellenkalkulationen durchführen muss um Excel scheinbar nicht herumkommt (oder noch nicht).
Könntest Du mal umreißen was Du vermißt?

Es gibt Unterschiede ja. Und es kann natürlich sein das Dinge die Du bei Excel verwendest so in OpenOffice nicht vorhanden sind. Aber hast Du auch mal hinterfragt, wieviele Funktionalitäten in Excel über AddInns geregelt werden und dann mal geschaut was es da Alles für OpenOffice gibt.
Zugestanden bei Excel wird Vieles sofort installiert und Bei OpenOffice mußt Du das extra installieren. Sowas findest Du zum Beispiel bei http://www.ooomacros.org, aber nicht nur dort. Und noch mal gebe ich Dir Recht wenn Du anführst Du mußt das Alles zusammensuchen um es installieren zu können.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber ich schaffe es z.B.: nicht in Calc mit dem Makrorecorder ein Makro zu erzeugen mit dem dann Liniendiagramme automatisch erstellt werden.
Brauche ich garnicht drüber diskutieren - der Makrorekorder ist bezüglich der Funktionalität seitens des Endanwenders schlechter als der von MS. So auch in diesem Fall, ich habe es ausprobiert.

Wenn es Dir rein darauf ankommt das Du per Makro so ein Diagramm hinbekommst gibt es z.B. hier: http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-3924?l=de (ab Seite 163) genügend Beispielcode damit Du Dir ein entsprechendes Makro selbst schreiben kannst. Natürlich ist das nicht ganz "fair" weil Du gewisse Kenntnisse benötigst um das selber schreiben zu können, aber im konkreten reichen auch VBA-Kenntnisse schon um das zu verstehen. Das macht jetzt den Makrorekorder nicht besser und ist nur ein Tip für Dich wenn Du Informationen suchst.

Gruß
Stephan
Frank Lauer

Beitrag von Frank Lauer »

Hallo Leute,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf. Ich bin auch schon ein paar mal über diese Geschichte gestolpert. Mir geht es dabei nicht einmal darum, das die Formeln nicht im Diagramm dargestllt werden. Ich würde nur gerne mir die Gleichungen der Regressionkurven ausgeben lassen. Bei geraden bekommt man das ja noch hin (Siehe Komentar von Stephan mit STEIGUNG() und ACHSENABSCHNITT() usw.) aber bei anderen Funktionen sieht es da mau aus.

Ich werd deshalb versuchen dafür ein Makro zu schnitzen (ev. auch mit Dialogen). Da ich dafür Tester gebrauchen kann :wink: , werd ich meine Fortschritte hier gelegentlich veröffentlichen.

Gruß

Frank
OOo 2.1 , Win XP
Antworten