Adressen vergleichen, neue anzeigen lassen
Verfasst: Fr, 16.01.2009 17:16
Hallo,
der Satz wurde bestimmt schon hundertfach gequält: ich bin ein absoluter Neuling, keine Ahnung, aber mit großen Herausforderungen (neudeutsch für Probleme...). Aber ich glaube, hier bin ich richtig.
Mit base möchte ich fürs Adressmanagement nutzen. Quelle sind .csv Dateien, die ich nach Eingangsdatum ablege (Beispiel: Adressen_081212.csv, Adressen_090116.csv usw.). Mit base möchte ich filtern, welche Adressen in der Datei Adressen_090116.csv stehen, die noch nicht in Adressen_081212.csv enthalten sind, welche neu dazugekommen und welche rausgefallen sind.
Anders ausgedrückt: ich möchte wissen, welche Adressen im Bestand, welche neu hinzu gekommen sind, und welche nicht mehr existet sind.
Richtig interessant ist dabei, dass ich für diese Adressen keine Kundennummer o.ä. vergeben kann. Geht auch deswegen nicht, weil "Neuzugänge" in Adressen_090116.csv sich unter die Bestandsadressen mischen, bzw. Abgänge schlicht nicht mehr aufgeführt werden. Feste Unterscheidungsmerkmale sind also nur Name, Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort.
Eine Schritt für Schritt Erklärung wäre bei mir sinnvoll, da ich mich bislang nur mit Microsoft Excel befasst habe.
Ach so, meine Performance: IBM ThinkPad T30, WindowsXP SP3, OOo 2.4.1
Vielen Dank, beste Grüße und schönes WE!
Markus
der Satz wurde bestimmt schon hundertfach gequält: ich bin ein absoluter Neuling, keine Ahnung, aber mit großen Herausforderungen (neudeutsch für Probleme...). Aber ich glaube, hier bin ich richtig.
Mit base möchte ich fürs Adressmanagement nutzen. Quelle sind .csv Dateien, die ich nach Eingangsdatum ablege (Beispiel: Adressen_081212.csv, Adressen_090116.csv usw.). Mit base möchte ich filtern, welche Adressen in der Datei Adressen_090116.csv stehen, die noch nicht in Adressen_081212.csv enthalten sind, welche neu dazugekommen und welche rausgefallen sind.
Anders ausgedrückt: ich möchte wissen, welche Adressen im Bestand, welche neu hinzu gekommen sind, und welche nicht mehr existet sind.
Richtig interessant ist dabei, dass ich für diese Adressen keine Kundennummer o.ä. vergeben kann. Geht auch deswegen nicht, weil "Neuzugänge" in Adressen_090116.csv sich unter die Bestandsadressen mischen, bzw. Abgänge schlicht nicht mehr aufgeführt werden. Feste Unterscheidungsmerkmale sind also nur Name, Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort.
Eine Schritt für Schritt Erklärung wäre bei mir sinnvoll, da ich mich bislang nur mit Microsoft Excel befasst habe.
Ach so, meine Performance: IBM ThinkPad T30, WindowsXP SP3, OOo 2.4.1
Vielen Dank, beste Grüße und schönes WE!
Markus