Kombinationsfeld in Calc verständigungsproblem

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

balu

Kombinationsfeld in Calc verständigungsproblem

Beitrag von balu »

Mahlzeit liebe Gemeinde,

irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr :roll:
Ein Listenfeld zu erstellen ist ja kein Problem. Aber wenn ich eine Kombinationsfeld erstellen will, blick ich nicht mehr durch. Oder ich verstehe den Sinn eines Kombi-feld falsch.
Wenn ich mir in der Symbolleiste "Formular-Steuerelemte" das Symbol für Kombi-feld anschaue, dann wäre es rein theoretisch das was ich haben möchte. Nämlich, eine feststehende Textzeile oberhalb des Listenfeldes, das in ungefähr so aussehen würde.
kombi0.png
kombi0.png (1.4 KiB) 1570 mal betrachtet
Wobei der Text "Test" in der Textzeile ist. Dieser soll sich ja auch nicht ändern.

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich das in Calc hin, dass das eine Einheit ist. Also nicht ein separates Texfeld erstellen, und darunter das Listenfeld und das ganze dann nachträglich gruppieren.

Ich hoffe das ihr mich versteht. Ansonsten fragt halt nach.

Ich freue mich auf eure hilfe, und bedanke mich schon mal für eure Bemühungen. :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Charly

Re: Kombinationsfeld in Calc verständigungsproblem

Beitrag von Charly »

Hallo Balu!

Es ist schon sehr lange her, dass ich mit Kombinationsfeldern gearbeitet habe. Soviel ich noch weiß, soll damit ein Listenfeld und ein Eingabefeld kombiniert werden. Das heißt es ist sowohl möglich einen freien Text zu schreiben als auch aus einer Liste auszuwählen. Die Auswahl oder der selbstgeschriebene Text erscheint dann, in der eingestellten Ausgabezelle.

Es bleibt meiner Ansicht nach wirklich nur die Möglichkeit, ein getrenntes Beschriftungsfeld einzufügen, aber ich lasse mich gerne von andern überstimmen.

Gruß
Charly
balu

Re: Kombinationsfeld in Calc verständigungsproblem

Beitrag von balu »

Hallo Charly,
balu hat geschrieben: Oder ich verstehe den Sinn eines Kombi-feld falsch.
So ist es! Denn
Charly hat geschrieben: Das heißt es ist sowohl möglich einen freien Text zu schreiben als auch aus einer Liste auszuwählen.
Damit wäre der Hauptsinn eines Kombifeldes geklärt. Danke! :D

Das dumme is nur, dass ich das mal irgendwie hinbekommen hatte, dass das Listen-, oder Kombifeld so aussah wie in meinem Screenshot zu sehen. Ohne zwei verschiedene Elemente zu gruppieren. Nur weiss ich jetzt nicht mehr wie ich das hinbekommen hatte. Ich habe jetzt schon verschiedene Versuche gestartet das wieder zu schaffen, aber ohne Erfolg.

Falls noch jemand eine Idee dazu hat, immer her damit. :D

Gruß
baliu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten