basic module und dialoge bei update übernehmen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Charly

Re: basic module und dialoge bei update übernehmen

Beitrag von Charly »

Hallo!
jovel hat geschrieben:
seit einigen Jahren benutze ich OpenOffice/StarOffice und habe mir eine ganze Reihe Makros, Prozeduren, Funktionen angelegt.
Hier stellt sich die Frage wie alt sind deine Programme. Nachdem sich die Makrosprache gegenüber StarOffice 5.2 total geändert hat, sind diese nicht mehr kompatibel zu den jetzigen Versionen und müssen neu geschrieben werden.
jovel hat geschrieben: Wie kann ich diese in eine neue OO-Version nach update übernehmen?
Nachdem ich erst mit OpenOfficeorg Version 1.10 in die Maktorsprache eingestiegen bin, hatte ich das Problem beim updaten auf 1.11 und 1.12 nicht. Ich hatte meine Globalmakros in eine eigene Bibliothek geschrieben und diese ist auch bei updaten erhalten geblieben. Zusätzlich habe ich alles in einem einfachen Dokument als Makrosammlung gesichert. Das ist mir jetzt zugute gekommen, weil ich durch einen Fehler im Betriebsystem eine ganze Partition samt dem OpenOffice.org gelöscht habe.

Ich habe meine Makros einfach wieder hergestellt, indem ich das Sicherungsdokument geöffnet, den Makrodialog aufgerufen und auf den Button Verwalten gedrückt habe. Mit der linken Maustaste habe ich dann die ganzen Makro-Module und die Dialogmodule in den globalen Standard Ordner gezogen. Mit der selben Methode kann man das ganze auch in eine neue Bibliothek verschieben. Mein Sicherungsdokument habe ich dann geschlossen ohne es zu speichern, um das Ursprungsdokument zu erhalten.

Gruß
Charly