Hallo,
Ich habe mit Base eine recht umfangreiche Datenbank erstellt, welche neben "normalen" Daten wie Messwerten, Bezeichnungen etc. auch zahlreiche Bilder enthält. Die natürlich als LONVARBINARY. Funktionierte anfänglich ja auch ganz gut. In der praktischen Anwendung bläht sich die Datenbank dann allerdings derartig auf (einige 'zig Megabyte, Prognose vorläufig um 1GB) dass sie unendlich langsam und somit eigentlich unbenutzbar wird. Naheligend also, dass nur noch der Link auf das Bild in der DB liegen soll. Ich bin nun schon echt lange am erfolglos Grübeln, wie ich dass bewerkstelligen könnte und habe auch nichts hilfreiches in den Foren gefunden.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte, ob nun bei der Verlinkung oder bei der Beschleunigung einer großen DB.
Vielen Dank im vorraus,
Bilder extern verlinken
Moderator: Moderatoren
Re: Bilder extern verlinken
Hallo absti,
.... ist zwar schon ein paar Tage im Forum, aber Deine Frage habe ich gerade erst entdeckt. Schau mal unter dem folgenden Link nach:
( Rezept.zip) download/file.php?id=1843
Hier findest Du als Beispiel eine kleine Rezeptdatenbank, bei dem genau das realisiert ist. Die Bilder liegen nicht in der Datenbank, sondern lediglich der Link wird als Text in der Datenbank gespeichert. Der Aufruf erfolgt per Makro. ....
Viel Erfolg.
Gruss
sarotti
.... ist zwar schon ein paar Tage im Forum, aber Deine Frage habe ich gerade erst entdeckt. Schau mal unter dem folgenden Link nach:
( Rezept.zip) download/file.php?id=1843
Hier findest Du als Beispiel eine kleine Rezeptdatenbank, bei dem genau das realisiert ist. Die Bilder liegen nicht in der Datenbank, sondern lediglich der Link wird als Text in der Datenbank gespeichert. Der Aufruf erfolgt per Makro. ....
Viel Erfolg.
Gruss
sarotti
Re: Bilder extern verlinken
Wow,
Hab' ich ja gar nicht mehr damit gerechnet. Habe mich bisher immer um Makros herumgedrückt... . Wenn die Lösung dann aber so auf dem Tablett serviert wird muss ich mich wohl doch mal damit beschäftigen.
Danke für die Antwort,
Sebastian.
Hab' ich ja gar nicht mehr damit gerechnet. Habe mich bisher immer um Makros herumgedrückt... . Wenn die Lösung dann aber so auf dem Tablett serviert wird muss ich mich wohl doch mal damit beschäftigen.
Danke für die Antwort,
Sebastian.