Hallo,
ich habe eine base-DB mit kundendaten und ich habe ein writer formular in dem ich diese adressen uebernehmen kann per druck=> serienbrief=> datensatz auswaehlen und spreichern.
weiterhin habe ich eine rechnungs datenbank in dem ich alle erstellten rechnungen erfasse. der link zur kunden-DB per unterformular und relation von kunden-ID ist bereits gemacht, also diese daten werden korrekt uebernommen.
mein derzeitiges rechnungs nummern format ist "A00000X" also A mit 6 ziffern die die rechnungsnummer darstellen.
nun moechte ich bei erzeugung eines neues rechnungsdatensatzes gleich die richtige naechste nummer erzeugen lassen.
wenn die letzte A000004 war soll die neue automatisch auf A000005 gesetzt werden. geht das ? oder sollte ich dazu meine rechnungsnummern umstellen?!
weiterhin suche ich nach einer moeglichkeit felder automatisch zu errechnen...also das z.b. beim rechnungsbetrag nur den netto betrag eingebe und mit die mehrwertsteuer und die rechnungssumme daraus automatisch errechnet und in die felder eingetragen wird....leider finde ich dazu auch keine loesung.
vielen dank fuer eure muehen
gruesse
Sven
Autoformat von feldern
Moderator: Moderatoren