[gelöst] Zahlenwerte speziell runden [0 o. 5, /20 o. Rest]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Constructus

[gelöst] Zahlenwerte speziell runden [0 o. 5, /20 o. Rest]

Beitrag von Constructus »

Hallo in die Tüftlerrunde,

gibt es im Calc eine Möglichkeit, Zellwerte so zu runden, daß sie am Ende nur 0 oder 5 anzeigen?
Bei geeigneter Formatierung der Ausgabezelle soll die Zahl auch als xx0,00 bzw. xx5,00 angezeigt werden können.
Klar, aufrunden, abrunden, runden sind bekannt- aber die runden nur auf glatte Endziffern zwischen 0 und 9, nicht aber auf allein 0 oder 5 {Bei Eingabe von 0 Dezimalstellen}.
Beispiel:
26,38 Ergebniswert einer Berechnung (oder z. B. auch manuelle Eingabe)
25,00 Rundungsergebnis
weitere Beispielergebnisse 2,23 5,23 4,23 5,11 8,00
gerundet_______________ 0,00 5,00 5,00 5,00 10,00
Das soll nicht nur Spielerei sein, sondern praktisch bei Nebenkostenabrechnungen verwendet werden (damit keine "krummen" Zahlwerte entstehen). :shock:

Danke für eine Idee

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 24.04.2009 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
claw

Re: Zahlenwerte auf eine Endziffer 0 oder 5 runden

Beitrag von claw »

Hi, versuch es hiermit!

Code: Alles auswählen

=ABRUNDEN(2*A1;0)/2
oder

=RUNDEN(2*A1;0)/2
gruß cl.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

=RUNDEN(A1*2;-1)/2

=RUNDEN(A1/5)*5
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Constructus

Hallo Karo, hallo claw,

danke für Eure Formeln. Da ich nur glaube, was ich sehe, hab ich alle 4 mal getestet. Was ich ja wollte – nämlich Endziffern 0 oder 5 bzw. 0,00 oder 5,00 – funktionierte leider nur bei 2 Formeln exakt...

Zugeben muß ich, daß ich aus lange zurückliegender Zeit bereits eine Formel zu diesem Thema entwickelt hatte, die aber irgendwie reichlich kompliziert und unübersichtlich war. Die neuen sind ja wesentlich eleganter... Danke.
Ich hab mal eine Musterdatei angehängt; bitte lacht nicht über meine Salatformel, die funktioniert wirklich!

Nette Grüße

Constructus
Dateianhänge
NullFünf_Rundung.ods
Formel- Testreihe
(14.12 KiB) 164-mal heruntergeladen

Constructus

Hallo Karo, hallo claw,

danke für Eure Formeln. Da ich nur glaube, was ich sehe, hab ich alle 4 mal getestet. Was ich ja wollte – nämlich Endziffern 0 oder 5 bzw. 0,00 oder 5,00 – funktionierte leider nur bei 2 Formeln exakt...

Zugeben muß ich, daß ich aus lange zurückliegender Zeit bereits eine Formel zu diesem Thema entwickelt hatte, die aber irgendwie reichlich kompliziert und unübersichtlich war. Die neuen sind ja wesentlich eleganter... Danke.
Ich hab mal eine Musterdatei angehängt; bitte lacht nicht über meine Salatformel, die funktioniert wirklich!

Nette Grüße

Constructus

P.s.: irgendwie wollte zunächst die Anzeige von "Null" nicht funktionieren - unter Extras, Otionen, Calc, Anzeinen X Nullwerte kam's dann aber hin.

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Danke Sanne, der Funktionsname von VRUNDEN ist mir gestern einfach nicht eingefallen, (beim Scrollen durch den Formelassistenten habe ich vor V... aufgegeben :( )

Gruß Karo
Constructus

Hallo an die Antworter(innen),

man kann sich ja wirklich auf Euch verlassen... :D

Aber im Ernst,selbst wenn ich im Formelassistenten noch weiter nachgeblättert hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß "Rundet eine Zahl auf das nächste ganzzahlige Vielfache einer anderen Zahl." so etwas wie von mir gewünscht, bewirken könnte.

Ich habe noch eine vergleichbare Variante einer solchen Rundung auf Lager: Ein Rechnungswert einer Stadtabrechnung soll so berechnet werden, daß die ausgewiesene Zahl glatt durch 20 teilbar ist, damit sowohl 4 als auch 5 jährliche Abschläge glatte Zahlbeträge ergeben. (Dies wird hier in der Provinz tatsächlich so ausgeführt!).
Rundungsverfahren bei Abschlag NEU Ab- und Zuwasser
Ausgehend vom Bruttobetrag der Jahresendabrechnung (T15, T16) wird der nächstliegende, glatt durch 20 teilbare Wert gewählt; dadurch ergibt sich bei 4 oder 5 Abschlägen jeweils ein glatter Zahlbetrag.
Guthabenrechnung
I. Ergibt sich aus der Jahresrechnung ein Guthaben (T19), wird der nächstniedrigere glatt durch 20 teilbare Wert gewählt, wenn die Differenz Bruttobetrag - neuer Zahlbetrag (T15– N17; T16-N18) <= 10,00 € ist; ist die Differenz > 10,00 €, wird der nächsthöhere glatt durch 20 teilbare Wert gewählt.
Nachzahlungsrechnung
II. Ergibt sich aus der Jahresrechnung eine Nachzahlung (T19), wird der nächsthöhere glatt durch 20 teilbare Wert gewählt, wenn die Differenz neuer Zahlbetrag - Bruttobetrag (N17-T15; N18-T16) >= 10,00 € ist; ist die Differenz < 10,00 €, wird der nächstniedrigere glatt durch 20 teilbare Wert gewählt.
Formatierung Wertanzeige
III. Die Form der Zahlenwerte kann somit nur #.#00,00, #.#20,00, #.#40,00, #.#60,00 oder #.#80,00 betragen. (Zahlenformat der Zellen #.###,00 €)
Die Zellangaben stammen aus einem Berechnungsblatt. Im Moment habe ich keine Idee, ob das VRunden dazu hingebogen werden könnte, oder ob's eine andere Lösung gibt. Versucht ihr es noch einmal? :)

Beim Posting gestern muß mir wohl der Finger auf die falsche Schaltfläche gerutscht sein... Zitieren war wohl verkehrt. :?

IgE (Ich grüße Euch)

Constructus

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn ich das richtig verstehe ist das zumindest im Fall II. die normale Rundungregel bezogen auf Vielfache von 20:
=VRUNDEN(T19;20)
Im Fall I. wird bei exakt der halben Differenz abgerundet und nicht aufgerundet ? falls ja, wende die "Normalformel" von oben auf den Betrag minus 1 Cent an.
=VRUNDEN(T19-0,01;20)
kommt das hin ?
Gruß Karo
Constructus

Hallo Karo,

das ist eine ziemlich vertrackte Rechnung. Denn bei Guthaben möchten die Stadtwerke im Kundensinn rechnen und die Abschläge eher etwas niedriger setzen, damit später nicht wieder ein Guthaben erreicht wird. Bei Nachzahlungen ist das ganze umgedreht, die neuen Abschläge werden dann etwas höher angesetzt, damit am Jahresende nicht wieder ein Minus entsteht.

Klar, daß ich aus meiner "EDV- Steinzeit" auch eine eigene Lösung habe; ich habe die beiden Sachen hier nur eingestellt, weil ich schon sehr oft im Forum Lösugen gesehen habe, die mit wesentlich effizienteren Formeln arbeiteten- nur weiß ich solche Formellösungen nicht zu finden.

Meine Spagettiformeln (die bis auf die Zellennamen eigentlich identisch sind):
Formel für Zuwasser
N17 =WENN(T19<0;WENN(UND(T19<0;T15-(ABRUNDEN(T15/20;0)*20)<=10);
ABRUNDEN(T15/20;0)*20;AUFRUNDEN(T15/20;0)*20);WENN(UND(T19>0;
(AUFRUNDEN(T15/20;0)*20)-T15>=10);AUFRUNDEN(T15/20;0)*20;
ABRUNDEN(T15/20;0)*20))

Formel für Abwasser
N18 =WENN(T19<0;WENN(UND(T16<0;T16-(ABRUNDEN(T16/20;0)*20)<=10);
ABRUNDEN(T16/20;0)*20;AUFRUNDEN(T16/20;0)*20);WENN(UND(T19>0;
(AUFRUNDEN(T16/20;0)*20)-T16>=10);AUFRUNDEN(T16/20;0)*20;
ABRUNDEN(T16/20;0)*20))

Kannst Du hieraus Möglichkeiten zur Vereinfachung erkennen?

Danke für eine gute Idee

Constructus

P.s.: ich hab mal ein Muster angehängt und hoffe, daß das Öffnen in OOCalc bei euch auch klappt.
Dateianhänge
Zahlenrundung_20.odt
Stadtwerke- Abschlagsrechnung
(21.19 KiB) 105-mal heruntergeladen

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
versuch mal:

N17 =WENN(T19<0;VRUNDEN(T15-0,01;20);VRUNDEN(T15;20))

N18 =WENN(T19<0;VRUNDEN(T16-0,01;20);VRUNDEN(T16;20))
Gute Nacht
Constructus

Hallo zusammen,

@ Gast:
ich hab's zwar probiert, aber bei dem unterschiedlichen, werteabhängigen Berechnungsablauf taugt eine Ober- oder Untergrenze wahrscheinlich nicht. Oder hast Du Ideen, wie die Bedingungen eingebaut werden könnten?

@ Karo:
ich will ja nicht hoffen, daß Du jetzt den Holzhammer schwingst; aber leider sind in Deinen Formeln die Bedingungen nicht enthalten, die Wertedifferenzen unter bzw. über 10 berücksichtigen. Ein erster Vergleich ergab:
Ergebnisse Eigene @ Karo Eigene @ Karo
T15 246,56 €__260____240
T16 535,02 €_____________520____540
T18 640,00 €
T19 141,58 €

T15 246,56 €__240____240
T16 535,02 €_____________540____540
T18 800,00 €
T19 -18,42 €

T15 246,56 €__260____240
T18 780,00 €
T19 1,58 €

T15 246,56 €__260____240
T18 770,00 €
T19 11,58 €

T15 246,56 €__240____240
T16 535,02 €_____________540____540
T18 840,00 €
T19 -58,42 €

Bei Guthaben: Wäre Differenz aufgerundeter, glatt durch 20
teilbarer Wert zu Abrechnungsergebnis >= 10,
dann: aufrunden, sonst abrunden
Bei Minus: Wäre Differenz abgerundeter, glatt durch 20
teilbarer Wert zu Abrechnungsergebnis < 10,
dann: abrunden, sonst aufrunden
Da die VRunden- Formeln bei mir nicht richtig "sitzen", bekomme ich die Berücksichtung der zuvor genannten Bedingungen nicht eingebaut. Ich werde zwar später noch nach mehr Erläuterungen zu VRunden suchen, aber das kann erst sehr spät passieren... Ich hab schon meine Formelschätzchen mehrfach untersucht, habe aber keinen Fehler finden können. Hier spielen ja sowohl Differenzwerte < und > 10 herein als auch Gewinne oder Verluste der Stadtabrechnung.
Wenn das Thema aber Ärger macht, können wir auch aufhören - das ist nicht überlebenswichtig, weil es ja eine wenn auch komplizierte Lösung gibt.

Danke für das Interesse

Constructus

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
nee ist schon ok ich hab schon gemerkt das mein letzter Vorschlag die Regeln nicht abbildet,
allerdings hab ich echte Probleme mit deren abstruser Logig :?:
Ich werd mir das morgen noch mal anschauen.

Gruß Karo
Constructus

Hallo Gast (hast Du vielleicht auch einen Namen, anmelden mußt Du Dich ja nicht :) ),

das Thema ist schon komplex. Ich hatte gestern versucht, eine Antwort hier einzureihen; die ist irgendwie einfach weg. Also versuche ich das nochmal neu. :(
Bei der Wasser- Abrechnung erfolgen je nach Verbrauchsmenge und Einheitenpreis einige einfache arithmetische Berechnungen, die ich hier nicht eingestellt habe. Jedenfalls erscheinen in T15/ T16 die Ergebnisse der Jahreszusammenfassung des letzten Jahres. Hieraus sollen mit dem unübersichtlich erscheinenden Rundungsverfahren Werte nach N17/ N18 transportiert werden, die glatt durch 20 teilbar sind. Die Werte stellen den Gesamtwert der Abschläge für das aktuelle Jahr dar, wobei die Stadtwerke je nach Gusto (!) 5 oder 4 Teilabschläge, jetzt natürlich auch mit glatten Zahlenwerten, daraus berechnen. Wichtig ist noch die Eingabe der Summe der real erfolgten Zahlungen in T18, weil dann erst festliegt, ob das Ergebnis in T19 ein Plus für den Kunden oder ein Minus ist. Ich habe die Berechnung so aufgebaut, daß dort ein Verlust positiv, ein Plus dagegen negativ angezeigt wird. Die Zelle R19 zeigt das auch noch textlich an. 8)

Für mich ist der Rechenweg einfacher zu erläutern, wenn ich die Spagettiformel in Teilabschnitten beschreibe. Da die Rechenwege für Zu- und Abwasser im grunde identisch sind, nehme ich hier nur das Zuwasser.
Die erste Wenn- Formel entscheidet, ob T19 >0 oder <0 ist;
ist T19 <0 (Plus!), wählt die 1. Wenn(Und)- Formel aus, ob sowohl die Bedingung T19<0 als auch die Differenz vom Wert in T15 zu dem fiktiv errechneten abgerundeten Wert aus T15 <=10 ist. Trifft beides zu, wird der Wert aus T15 abgerundet und in N17 ausgegeben. Ist die Differenz vom Wert in T15 zu dem fiktiv errechneten abgerundeten Wert aus T15 aber >10, wird der Wert aus T15 aufgerundet und in N17 ausgegeben.
Ist T19 >0 (Minus!), wählt die 2. Wenn(Und)- Formel aus, ob sowohl die Bedingung T19>0 als auch die Differenz vom errechneten Wert in T15 zu dem fiktiv errechneten aufgerundeten Wert aus T15 >=10 ist. Trifft beides zu, wird der Wert aus T15 aufgerundet und in N17 ausgegeben. Ist die Differenz vom errechneten Wert in T15 zu dem fiktiv errechneten abgerundeten Wert aus T15 aber <10, wird der Wert aus T15 abgerundet und in N17 ausgegeben.

Die beiden unterschiedlichen Rundungswege je nach Plus oder Minus erreichen, daß bei Plus aus dem vergangenen Jahr die Jahresabschläge möglichst niedrig werden, damit am neuen Jahresabschluß das Plus klein bleibt (damit kleinere Zinsverluste für den Kunden, größere Rückzahlungssumme für die Stadtwerke); bei Minus soll der Kunde je Abschlag mehr zahlen, damit nicht erneut ein großes Minus aufläuft (Gefahr der Kontenüberziehung, evtl. Beitreibungskosten für die Stadtwerke). Ein Plus für den Kunden wird beim 1./ 1. + 2. Abschlag abgerechnet, das Minus muß gesondert gezahlt werden.

Tut mir leid, ich kann's einfach nicht einfacher (...) :? erklären. Interessant an dem Thema wäre für mich, ob sich die Spagettiformel mit OO- Mitteln wesentlich vereinfachen läßt; habt ihr noch Interesse? :shock:

'Confuzius' Constructus

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Constructus
Also ich finde die 2. Regel die im Falle von Nachzahlungen greift schlicht und ergreifend unsinnig....

...WENN(AUFRUNDEN(T15/20;0)*20)-T15>=10);AUFRUNDEN(T15/20;0)*20;ABRUNDEN(T15/20;0)*20))
...sorgt doch dafür das Beträge die bei normaler Rundung abgerundet würden jetzt aufgerundet werden und umgekehrt - wozu soll das gut sein ?
Falls es doch einen Sinn hat, den ich in meiner geistigen Beschränktheit nicht erfasse, dann probier mal folgende Möglichkeiten:

=WENN(T19<0;VRUNDEN(T15-0,001;20);UNTERGRENZE(T15;20)+WENN(T15-UNTERGRENZE(T15;20)<=10;20;0))

=WENN(T19<0;VRUNDEN(T16-0,001;20);UNTERGRENZE(T16;20)+WENN(T16-UNTERGRENZE(T16;20)<=10;20;0))
falls bei T19=0 auch noch die erste Regel gilt dann ändere vorne: =WENN(T19<=0

Gruß Karo
Constructus

"Ich kann nur ein wenig an den Formeln herumschieben, eine mathematisch ausgereiftere Lösung darfst Du von mir nicht erwarten."
Hallo Sanne, was soll das denn heißen? Ich freu mich wirklich, daß jeder Antworter hier ein wenig zur Verbesserung beitragen will und auch kann; mathematische Beweisführungen sind mir nicht geheuer, das müssen wir hier nicht betreiben. Und die Mathematik bis zum Exzeß ausreizen- das sollen die Unis doch besser machen.

Rechnerisch funktioniert das alte Formelgewirr ja, nur ist eben 'einfacher' einfach besser. Im Moment leuchtet mir das Weglassen des UND schon ein, aber testen muß ich das ganze sicher noch – ich bin eben ein ungläubiger Thomas. Du hast ja nicht nur das UND weggelassen, sondern auch die Wahrheitsprüfung (T19<0) i. V. m. der Rundungsrechnung. Daher ist ja die Entscheidungsstufe ganz weggefallen, weil logisch überflüssig? Das muß ich nachher noch mal überlegen. Karo hat gerade geantwortet, das kann ich dann noch einbeziehen.
Die Idee mit der Ober-/ Untergrenze habe ich noch nicht verdaut, das ist mir ehrlich gesagt auch zu neu. Da muß ich sicher auch im WIKI mal nachsuchen.
Die beiden Rundungsformeln stammen aus (m)einer Nebenkostenabrechnung, mit der ich mich schon etliche Jahre herumschlage. Jedesmal kommen neue Erkenntnisse da rein, und jedesmal muß ich in Zweifel ziehen, ob ich noch alles richtig mache. Dann sind einfachere Berechnungsformeln selbstverständlich eine Erleichterung bei der Nachsuche.
Den Fall "=0" habe ich ausgeklammert, da dann eine Entscheidungsfindung ein Würfelspiel wird; dann ist rein logisch weder ein Plus noch ein Minus bei der Abrechnung entstanden. Soweit ich weiß, nehmen unsere Stadtwerke dann einfach die Werte des letzten Jahres für die neuen Abschläge (wenn keine Gebührenänderungen da waren). Um die Rechenformel nicht auflaufen zu lassen, könnte ich willkürlich bei der ersten Wahrheitsprüfung dann ein "WENN (T19<=0;... )" einsetzen.

Wenn's Dir noch gefällt, bleib bitte weiter bei der Stange hier. Auch mit 110% eines halben Jahrhunderts kann ich ja noch dazulernen.

Mit einem kleinen Zwinkern

Constructus

Antworten