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Bericht mit Datumsfeldern

Verfasst: So, 12.12.2004 11:51
von Ansgar
Ich benutze HSqlDb als Datenbank und OpenOffice 1.1.3

Nun zu meinem Problem,
In meiner Datenbank gibt es einige Datumsfelder, die aber nicht immer ausgefüllt sein müssen, dies ist auch in den Tabellen soweit kein Probllem,
aber wenn Ich einen Bericht im Writer erstelle, und dann ein Datumsfeld kommt was leer ist, dann schreibt er mir automatisch 01.01.1900 rein,
Mein Wunsch ist aber das dann dort nichts steht.

Über einen Rat würde Ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruss Ansgar

Verfasst: So, 12.12.2004 20:37
von pmoegenb
Hallo Ansgar,

versuchs mal als versteckter Text mittels einer Bedingung.

Gruß

Peter

Verfasst: Mo, 03.01.2005 22:48
von achim
Hallo Peter,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Ansgar und verstehe leider nicht
wie ich in einem Bericht einen bedingten versteckten Text erzeugen kann. Eine genauere Beschreibung wäre toll.

Im Voraus vielen Dank,
Achim

Verfasst: Di, 04.01.2005 08:51
von pmoegenb
Hallo Achim,

verwende einen bedingten Text wie folgendes Beispiel:
  • Bedingung: MVASpenden.Spenden.Spendendatum EQ "01.01.1900"
    Dann: ""
    Sonst: MVASpenden.Spenden.Spendendatum
  • MVASpenden = Datenbank
    Spenden = Tabelle
    Spendendatum = Feld

    Ich hoffe du kommst hiermit zurecht.


    Gruß

    Peter

Verfasst: Di, 04.01.2005 20:58
von achim
Hallo Peter,

zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich soweit auch
verstanden habe.
Ich muß aber erkennen, daß es gar nicht so einfach ist, die richtige Frage zu stellen. Mein Hauptproblem ist nämlich, daß ich auch nach langem Doku lesen und probieren nicht herausfinde wo ich das von Dir vorgeschlagene eingeben kann.
Deshalb nun eine etwas ausführlichere Schilderung was ich biher getan habe:
Ich habe mit dem Autopiloten einen Bericht erstellt der in einer Tabelle den Inhalt meiner HSQLDB-Tabelle anzeigt. Dieser Bericht liegt jetzt in
Form einer Textdokumentvorlage (.stw) vor, in welcher die Tabelle nur
die Kopfzeile und eine Musterzeile enthält. Diese Tabelle (Kopf- und
Musterzeile) kann ich formatieren unter anderem auch das Datumsformat.
Wenn ich nun von dieser Vorlage ein Dokument erstelle, wird die Musterzeile durch die echten Daten aus der Tabelle ersetzt.
Hierbei tritt nun das Problem auf, dass leere Datumsfelder zu 01.01.1900 werden.
Ein Gedanke den ich hatte war der, dass vielleicht zuerst eine Abfrage in OO erstellen muss und dann hierauf basierend meinen Bericht.
Das hat leider auch nicht geholfen, in der Abfrage war alles OK, der
Bericht zeigte wieder 01.01.1900.
Über einen weiteren Tip würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,
Achim

Verfasst: Mi, 05.01.2005 08:12
von pmoegenb
Hallo Achim,
Ich muß aber erkennen, daß es gar nicht so einfach ist, die richtige Frage zu stellen. Mein Hauptproblem ist nämlich, daß ich auch nach langem Doku lesen und probieren nicht herausfinde wo ich das von Dir vorgeschlagene eingeben kann.
Klicke auf die Menüoptionen Einfügen/Feldbefehl/Andere... Klicke dann bei der Übersicht Feldbefehle auf den TAB Funktionen und wähle dort als Feldtyp Bedingter Text.

Nun kannst du die erforderlichen Angaben eintragen.


Gruß

Peter