2-auf-1 Seite zu 1-auf-1 Seite transferierbar?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

housefreund

2-auf-1 Seite zu 1-auf-1 Seite transferierbar?

Beitrag von housefreund »

Hallo,
ich habe hier ein Dokument im PDF-Format vorliegen, welches im Querformat auf einer A4-Seite zwei hochformatige A5-Seiten gepackt hat. Wie könnte ich mit den Mitteln, die OpenOffice bereitstellt, dieses A4-Dokument, bestehend aus 4 DINA4-Seiten, in ein Dokument umgewandelt bekommen, welches dann aus 8 DINA4-Seiten besteht? In diesem neuen Dokument wären die A5-Seiten dann auf eine A4-Seite gezogen.
Zuletzt geändert von housefreund am Do, 12.02.2009 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
moritz

Re: 2-auf-1 Seite zu 1-auf-1 Seite transferierbar?

Beitrag von moritz »

Hallo,
mit den Mitteln meines Hauses würde ich das pdf- Dokument auf einem A3- Drucker an das Papier angepasst als Broschüre ausdrucken.
Alternativ: Copy-Shop-> Vergrößerung von A4 auf A3 und Schnitt
Moritz
housefreund

Habe mal den ersten Post editiert...
moritz

Beitrag von moritz »

Hallo,
wenn du die pdf- Dateien nicht unbedingt weiterbearbeiten willst (z.B. mit Text ergänzen), würde ich dir trotzdem meinen Tip empfehlen, weil er in 1 Minute ohne viel Bastelei funktioniert. (Na gut, beim Copyshop etwas länger)
Sonst wäre noch das Umwandeln in ein Rasterformat und dann das Einfügen in Writer möglich. Ich glaube nicht, daß die OO-pdf-Erweiterung von Sun in diesem Fall etwas bringt.
Moritz
housefreund

Ja... ne... also ich merke dass es doch etwas umständlicher ist als angenommen. Falls mir wirklich ein größeres Dokument als PDF-Datei im A5-Format vorliegt, würde ich das dann so machen. Da lohnt sich dann der Aufwand. Im vorliegenden Fall nicht, das sind nur 4 Seiten... und dann mal wieder 7... es handelt sich dabei um Übungsblätter aus der Uni. ;)
Sanne, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Auch an moritz, das mit dem Rasterformat muss ich dann auch mal auschecken.
Antworten