Datenbanken abgleichen / synchronisieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hick

Datenbanken abgleichen / synchronisieren

Beitrag von hick »

Ich möchte eine Datenbank erstellen, auf die ich von mehreren Rechnern zugreife. Auf allen Rechner soll eine Kopie der Datenbank sein und es sollen auch Änderungen vorgenommen werden können wenn der Rechner nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn die Verbindung wieder besteht muss ich die Datenbank irgendwie abgleichen. Gibt es dafür bereits etwas?

Besten Dank
khh

Re: Datenbanken abgleichen / synchronisieren

Beitrag von khh »

hick hat geschrieben:Ich möchte eine Datenbank erstellen, auf die ich von mehreren Rechnern zugreife. Auf allen Rechner soll eine Kopie der Datenbank sein und es sollen auch Änderungen vorgenommen werden können wenn der Rechner nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn die Verbindung wieder besteht muss ich die Datenbank irgendwie abgleichen. Gibt es dafür bereits etwas?

Besten Dank

was für eine Sinn macht das ?
wie willst du entscheiden, welche geänderte Kopie Vorrang hat?

Gruss Kh
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

Hi, ich kann mir durchaus einige Szenarien vorstellen, wo man soetwas benötigt :

Bsp:

Abt EInkauf : Neuanlage Artikel, Bestandspflege, Lieferantenauswahl (Schreibberechtigung für ArtikelTabelle, LieferantenStamm)
Abt Verkauf : Auftragsbearbeitung (Leseberechtignug ArtikelTabelle, wozu auch schreiben)
Abt Buchhaltung (Leseberechtigung LieferantenStamm)

usw

Serverausfall = Arbeitsstopp? oder doch lieber mit einer Kopie weiterarbeiten, die anschliessend abgeglichen werden kann ?

lg Andreas
kuki
*

Beitrag von kuki »

Hi @all,

eine Lösung für dieses Szenario würde mich auch sehr interessieren. Es wäre eine prima Möglichkeit für div. alltägliche Problemchen.

VG
Kuki
Antworten