Seltsames Filterverhalten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jfc
**

Seltsames Filterverhalten

Beitrag von jfc »

Hallo,

ich experimentiere nun schon seit geraumer Zeit an einem Filter-Fehlverhalten rum, ohne zu einer Erklärung geschweige denn zu einer Lösung zu kommen. Die Ausgangslage ist ganz simpel:
CALC-Tabelle mit einem Tabellenblatt. Vier Spalten sind mit Daten gefüllt. Die Zellen der Spalte "Status" können die Werte "aktiv" oder "Austritt" haben. Der gefüllte Bereich ist sehr übersichtlich (knapp 170 Datenzeilen). Wenn ich nun über die Spalte "Status" filtere, sei es mit Autofilter oder mit Standardfilter, so funktioniert das für die ersten 153 Zeilen sehr gut. Es werden nur die Zeilen mit dem gewählten Wert angezeigt. Die restlichen Zeilen werden immer alle angezeigt, unabhängig von dem jeweiligen Statusfeld-Wert. Interessanterweise hinterlegt das Programm auch die "richtigen" 153 Zeilen auch mit einem Auswahlbereich, so als wenn es anzeigen wollte, dass nur in diesem Bereich gefiltert wurde.
Wie kann ich CALC dazu bewegen, auch die restlichen Datenzeilen in die Filterbetrachtung einzubeziehen?

Ach ja, die Tabelle ist direkt in OOo erstellt worden, aber über die Zeit unten mit neuen Zeilen ergänzt worden.

Ich habe die Tabelle als Anhang hochgeladen.
Dateianhänge
Mitglieder_work.ods
(15.45 KiB) 57-mal heruntergeladen
clag

Re: Seltsames Filterverhalten

Beitrag von clag »

Hallo jfc,

schau doch einmal unter

Menue-->Daten-->Bereich festlegen

Code: Alles auswählen

Excel_BuiltIn__FilterDatabase_1
$Basis.$A$1:$D$153
nach, dort hat der Ersteller den Datenbereich auf 153 Zeilen festgelegt warum auch immer,
du kannst das dort auch beliebig erweitern

zB

Code: Alles auswählen

$Basis.$A$1:$D$300

dann ist wieder alles im Lot
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
jfc
**

Beitrag von jfc »

Hallo clag,

danke für die schnelle Hilfe. Weiss der Teufel, was der Ersteller - also ich ;-) - sich wohl dabei gedacht hat. Ich hatte schon in dieser Richtung gesucht. In der Originaldatei mit mehreren Tabellenblättern sind mehrere "benannte Bereiche" (Einfügen -> Namen -> Festlegn) enthalten, die ich alle vorher gelöscht habe, ohne das ich das Problem damit dann wirklich erschlagen hätte.

Also - nochmals vielen Dank.
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
chrk

Beitrag von chrk »

jfc hat geschrieben: Ach ja, die Tabelle ist direkt in OOo erstellt worden, aber über die Zeit unten mit neuen Zeilen ergänzt worden.
Zu irgendeinem Zeitpunkt muss sie aber mal als Excel-Datei gespeichert und wahrscheinlich auch mit Excel bearbeitet worden sein. Auf den ersten Blick fallen nämlich die Excel_CondFormat_usw-Zellformatvorlagen auf.

Das sind OOo-Konvertierungen für bedingte Formatierungen, die ja in Excel ohne Zellvorlagen formatiert werden.

So erklärt sich dann auch die Excel_BuiltIn_FilterDatabase_1, der Filter ist in Excel angewendet worden, als die Tabelle 153 Zeilen hatte. Dass dieser beim Konvertieren automatisch erzeugte Bereich erhalten bleibt, und dass der Filter in Calc auch nur auf diesen Bereich angewendet wird, hatten wir hier im Forum schon öfter.

[edit] Das Problem hattest Du selbst schon mal, fällt mir gerade ein: CALC-Blatt nicht erweiterbar (durch Zeilen hinzufügen)
jfc
**

Beitrag von jfc »

Hallo chrk,

nun hast Du mich erwischt :shock: , aber danke für Deine Hilfe und toll, wie ihr einen hier im Auge haltet.

Was sollte ich tun, um all das EXCEL-Geraffels ein für alle mal zuverlässig los zu werden. Sollte ich die gesamte CALC-Datei vollkommen neu aufbauen oder gibt's einen schmerzärmeren Weg?
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
chrk

Beitrag von chrk »

jfc hat geschrieben: toll, wie ihr einen hier im Auge haltet.
Ich bin an dem Zündorf (was war das früher für ein übersichtliches Dorf) in Deiner Signatur hängengeblieben und habe über Dein Profil in Deinen früheren Beiträge geblättert.
Was sollte ich tun, um all das EXCEL-Geraffels ein für alle mal zuverlässig los zu werden. Sollte ich die gesamte CALC-Datei vollkommen neu aufbauen oder gibt's einen schmerzärmeren Weg?
Hier: Re: Autofilter geht nicht ?????? hat mal jemand die Tabellenblätter in eine neue ods-Datei kopiert und war zumindest die Bereiche dann wohl los. Die Formatvorlagen für die bedingten Formatierungen sind ja kein Beinbruch. Die kann man vielleicht sprechend umbenennen und weiter verwenden.
Antworten