KEIN PDF mehr seit 3.01

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Bernhard

KEIN PDF mehr seit 3.01

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

seitdem ich auf 3.01 geupdatet habe kann ich kein PDF mehr erzeugen.. wenn ich auf "Direktes exportieren als PDF" (in der Symbolleiste) gehe wir die Datei einfach nochmal neu abgespeichert aber kein PDF erzeugt!

Kennt jemand das Phänomen?
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
Paramaecium

Re: KEIN PDF mehr seit 3.01

Beitrag von Paramaecium »

Das gleiche tritt bei mir auch auf. Habe es gerade ausprobiert. Ebenso kann ich in kein anderes Format konvertieren (siehe letzter Beitrag).
chrk

Beitrag von chrk »

Paramaecium hat geschrieben:Ebenso kann ich in kein anderes Format konvertieren (siehe letzter Beitrag).
Damit meinst Du wohl Konvertierung nicht möglich (die Beiträge sortieren sich laufend nach Aktualität).

Schaut beide mal in den Thread, da habe ich geantwortet.

@Bernhard
Bist Du sicher, dass kein pdf erzeugt wird? In dem Issue (Link im o.g. Thread) erzeugt OOo wohl ein pdf, überschreibt allerdings das Dokument damit.

Oder hast Du im pdf-Export Dialog die Option zum Erzeugen von Hybrid-pdfs aktiv? Dann würde ein pdf mit eingebetteter odt erzeugt, das aber ggf. mit der Endung odt. Wenn Du nun die Datei wieder öffnest, ignoriert OOo wahrscheinlich den, na nennen wir ihn mal pdf-Container, und Du merkst den Unterschied nicht.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian,

das komische bei mir ist, das er eine Calc-Datei erzeugt (weil ich eine als PDF will) mache ich die jedoch auf, dann kommt ein Importfilter und die ganze Datei ist unbrauchbar! Ich hab die Datei jetzt mal über den Adobe geöffnet und es kommt ein PDF..

Wie wo kann ich denn dieses Hybrid-PDF ausschalten? Mir ist nämlich nicht wirklich bewusst das ich da was geändert habe.

Ich habe jetzt deine Hilfe bzgl. dem anderen Thread genutzt.. da klappt es dann wenn ich die Dialoge von OOO verwende..

HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE!
Bernhard
------------------
OO-Forum :arrow: das beste was das Web zu bieten hat...
chrk

Beitrag von chrk »

Fein, das es hilft.
Zur Ergänzung:
Bernhard hat geschrieben:Wie wo kann ich denn dieses Hybrid-PDF ausschalten? Mir ist nämlich nicht wirklich bewusst das ich da was geändert habe.
Ich musste noch mal nachsehen: Die Option "Hybridformat erzeugen" steht Dir im Dialog Datei>Exportieren als PDF unter dem Reiter "Allgemein" überhaupt nur zur Verfügung, wenn Du die Extension Sun PDF Import Extension [Beta] installiert hast.

Hättest Du die Extension installiert, hätte OpenOffice das pdf auch mit falscher Dateiendung zu öffnen versucht: eine normale PDF mit Draw, eine Hybrid-pdf mit dem Modul, in dem das eingebettete OOo-Dokument erstellt wurde.

Wenn Du bisher nicht das Gefühl hattest, die PDF Import Extension zu brauchen, solltest Du sie auch nicht unbedingt installieren. Die meisten Leute glauben, sie könnten damit ein beliebiges pdf öffnen, nach Lust und Laune bearbeiten und anschließend wieder ein pfd abliefern, ohne dass jemand den Unterschied bemerken würde. Dem ist aber nicht so, was aber hauptsächlich an Eigenschaften des pdf-Formats liegt.
chrk

Beitrag von chrk »

Cabstyler hat geschrieben:Den Reiter vom Hybrid(...) gits bei mir nicht.
Erst nach Installieren der Extension.
Aber selbst jetzt gehts immer noch nicht...
Dass die Installation der Extension nichts daran ändert, dass der Filepicker ein Problem hat, hätte klar sein sollen.
Und Du hast bestimmt auch gelesen, dass ich davon abgeraten habe, die Extension zu installieren, wenn man sie nicht braucht.
Antworten