Kopieren/Einfügen/Formatierung Phänomen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Kopieren/Einfügen/Formatierung Phänomen

Beitrag von chrk »

Hallo,
ich fange mal mit der zweiten Frage an: Der Sperrmechanismus für Zellen ist in Calc nicht so fein zu steuern wie in Excel. Es geht nur ganz oder gar nicht.

Für die erste Frage gibt es den Dialog Bearbeiten>Inhalte einfügen. Da kannst Du dann die Kombination der Inhalte wählen, und wenn Du "Formate" ausschaltest, werden sie beim Einfügen nicht übertragen.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren/Einfügen/Formatierung Phänomen

Beitrag von pmoegenb »

hublo hat geschrieben:Wie schafft man es kopieren/ausschneiden ohne das Formatierung oder Ränder der alten Zelle auf die neue geschrieben werden?
In dem man das Kopierte als unformatierter Test (siehe Abwährtspfeil neben Koffersymbol) einfügt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Kopieren/Einfügen/Formatierung Phänomen

Beitrag von chrk »

hublo hat geschrieben:@chrk: danke, wo find ich das denn in excel? arbeite im büro mit excel und daheim mit oo, jedoch überall hab ich dieses problem
Beide haben im Dialog zum Zellen formatieren einen Reiter für Zellschutz. Standard ist, dass jede Zelle geschützt ist, und man für Zellen, die bearbeitet werden dürfen, der Schutz deaktiviert werden muss. Bei beiden ist es so, dass der Zellschutz aber erst wirkt, wenn der Tabellenschutz eingeschaltet ist (Extras>Schutz>Blatt schützen, bzw. Extras>Dokument schützen>Tabelle).

Bei Excel kommt danach noch ein Dialog, mit dem man mehr Details für den Zugriff festlegen kann. "Zellen formatieren" ist per Standard abgeschaltet. - Schau zu den einzelnen Optionen mal in die Excel-Hilfe. Weil Du diesen Dialog offensichtlich noch nicht gesehen hast,nehme ich mal an, dass Du noch nie ein Blatt/eine Tabelle geschützt hast.

Die beiden Schutzmechanismen sind nicht voll kompatibel. Ein Passwortschutz auf eine Tablle, der mit OOo in eine xls-Datei gespeichert wird ist in Excel unwirksam. Die Tabelle wird zwar geschützt, aber zum Aufheben wird das Passwort nicht abgefragt. Evtl. in Excel gespeicherte Schutzstufen, also Zugriff/Verbot auf einzelne Funktionen gehen beim Öffnen mit OOo verloren.
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kopieren/Einfügen/Formatierung Phänomen

Beitrag von AhQ »

pmoegenb hat geschrieben:In dem man das Kopierte als unformatierter Test (siehe Abwährtspfeil neben Koffersymbol) einfügt.
Ich bevorzuge in Calc dafür Strg+Shift+V und fluche in der Arbeit jedes Mal, wenn Excel wieder mal nicht kapiert, was ich ihm damit sagen will.

Viele Grüße
AhQ
Antworten