Format -> Absatz -> Absturz

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

gigi.style

Format -> Absatz -> Absturz

Beitrag von gigi.style »

Seit dem Release von Open Office 3.0.1 habe ich ein großes Problem mit der Funktion "Format". Sobald ich auf "Format" -> "Absatz" klicke, um den passenden Zeilenabstand für das aktuelle Dokument einzustellen, stürzt das Programm stets ab. Mit der vorigen Version 3.0.0 existierte dieses Problem nicht.

Diese Sache ist seit Ende Januar 2009 aktuell, bislang habe ich keine Lösung. Die Update-Funktion hat auch nichts gebracht. Bei Rückinstallation auf 3.0.0 besteht das Problem fort.

Hat jemand eine Lösung bzw. dieselbe Erfahrung gemacht?
chrk

Re: Format -> Absatz -> Absturz

Beitrag von chrk »

gigi.style hat geschrieben:Diese Sache ist seit Ende Januar 2009 aktuell, bislang habe ich keine Lösung.
Und Du wartest bis Monatsende, bis Du mal nach Hilfe fragst? - Formatieren muss man doch gelegentlich mal.
Die Update-Funktion hat auch nichts gebracht. Bei Rückinstallation auf 3.0.0 besteht das Problem fort.

Hat jemand eine Lösung bzw. dieselbe Erfahrung gemacht?
Die selbe Erfahrung haben schon ein paar Leute nach einem Update gemacht, und es liegt wohl nicht am spezifischen Update, sondern eher daran, dass OOo sich nach dem Update am alten Benutzerprofil verschluckt. Dafür spricht auch, dass das Problem nach dem Downgrade weiter besteht.

Es gibt ein Verfahren, OOo zum Anlegen eines neuen Benutzerprofils zu zwingen (hier Windows):
Schließe OpenOffice.org inklusive Schellstarter.
Suche das Verzeichnis %appdata%\OpenOffice.org (gib das so - mit den Prozentzeichen - in die Eingabezeile des Windows Explorers ein) und benenne es zum Sichern um.
Starte OpenOffice.org, jetzt legt es ein neues Benutzerprofil an.

Jetzt testest Du, ob das Problem gelöst ist, wenn ja, kannst Du Deine Benutzereinstellungen wieder herstellen, aus dem gesicherten Benutzerprofil die persönlichen Vorlagendateien an ihren Platz im neuen Profil kopieren, und das Sicherungsverzeichnis löschen.

Ist das Problem damit nicht gelöst, wartest Du aber bitte nicht wieder einen Monat, bevor Du dich meldest. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe keine alten Profile - mein WIN XPpro SP3 ist vollkommen neu aufgesetzt...
Beides sind doch verschiedene Dinge - ein 'altes Profil' (im Sinne der Diskussion hier) meint DEin OOo-Profil und das entsteht wenn Du OOo nur ein einziges Mal startest und ist quasi auch bereits 'alt' wenn Du OOo nur ein einziges Mal startest.

Entweder hast Du nun, wie Dir geraten, ein neues Benutzerprofil erstellt oder nicht, in jedem Fall ist es die Maßnahme die Di sinnvoller Weise zunächst durchführen solltest.

Gruß
Stephan
gigi.style

Beitrag von gigi.style »

Herzlichen Dank für den Tipp! Die Funktion "Absatz" läuft dank Christians Hinweis wieder... :-) Also, vorerst bin ich erleichtert, ich hoffe nur es bleibt dabei und es tauchen keine neuen Probleme auf. Beim nächsten Update bin ich ehrlich gesagt etwas zögerlich..., bald soll ja die Version Open Office 3.1 erscheinen.

Bei weiteren derartigen Problemen melde ich mich - versprochen!! - nicht erst nach einem Monat... ;-)

Beste Grüße, gigi
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo gigi,
danke für die Rückmeldung (und nicht erst nach 'nem Monat :lol: ).

Keine Angst vor dem Update auf 3.1 - der Trick mit dem Benutzerprofil funktioniert immer wieder. Nein, im Ernst, ich habe schon von ein paar Bugfixes in der 3.1 gelesen, und ein paar Verbesserungen und Features in der kommenden Version sind auch vielversprechend. So sollen zum Beispiel die Vektorgrafiken demnächst viel runder sein (Finally: Anti Aliasing is done for OOo 3.1!).

Und jetzt, da Du schon mal im Forum angemeldet bist, ist vielleicht auch die Hemmschwelle niedriger, andere, alltäglichere Plagen loszuwerden.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Dierk,
bist Du Dir sicher, dass Du vor einem Neustart von OOo (auch Quickstarter) das Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org (%user% = Dein Benutzername) umbenannt hast. Dieses Verzeichnis ist das Benutzerprofil von OOo.

Das Verzeichnis wird von OOo nach einem Neustart neu aufgebaut wenn es nicht vorhanden ist.

Ist das Verzeichnis für Dich nicht sichtbar, musst Du über den Windows-Explorer Menüoption Extras/Ordneroptionen.../Ansicht dieses sichtbar machen, in dem Du die Option Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivierst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten