Hallo Allerseits!
Erstmal vielen Dank an das Team von OOo. Ihr leißtet ganze arbeit. Ich bin total frustriert von MSOffice und von dem ersten Eindruck von OOo sehr erfreut.
Ich habe noch ein Problem: Ich möchte eine Gliederung in mein Dokument erstellen: Das heisst Überschrift1 sollte das Nummerierungsformat "1." haben, Überschrift2 das Format 1.1 usw.
Wie geht das?
Ich bin mir sicher jemand kann mir helfen. vielen Dank im Voraus!
Lorenz
Nummerierung mit mehreren Gliederungsebenen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Nummerierung mit mehreren Gliederungsebenen
Hallo Lorenz,lorenzociripenso hat geschrieben:
Ich habe noch ein Problem: Ich möchte eine Gliederung in mein Dokument erstellen: Das heisst Überschrift1 sollte das Nummerierungsformat "1." haben, Überschrift2 das Format 1.1 usw.
Wie geht das?
Lorenz
bastle gerade an einer kommentierten Arbeitsvorlage.
Auszug:
Kapitelnummerierung: Die Nummerierung der einzelnen Überschriften erfolgt NICHT über die Zuweisung einer Nummerierungsvorlage innerhalb der Überschriftenvorlage sondern AUSSCHLIESSLICH über die Zuweisung der Attribute über den Menüpunkt: EXRTAS : KAPITELNUMMERIERUNG
a)Kontrolle bzw. Durchführung der Zuweisung der Ebene zu einer entsprechenden Überschriftenvorlage. Per Default ist diese Zuordnung eingestellt, bei der Verwendung selbst erstellter Vorlagen muss dieses korrigiert werden (z.B. Ebene1: Head 1 für die erste Ebene usw.). Markieren Sie die entsprechende Ebene und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
b)Nummer: Per Default ist <Keine> eingestellt, ändern auf arabisch 1, 2, 3, ..
c)Zeichenvorlage: Kann man so lassen.
d)Vollständig: Entsprechend der Ebene einstellen. 1, 2, 3, ....
e)Trennzeichen: entsprechent der eigenen Vorstellungen
f)Beginnen mit 1 - Normalfall, sonst anpassen.
Bis zu diesem Punkt werden alle Einstellungen auf der Registerkarte Nummerierung vorgenommen. Für eine weitere Feineinstellung wechseln wir auf die Registerkarte Position. Hier erfolgt die Anpassung der Position der Nummerierung zum Text.
g)Für ein einheitliches Bild definieren Sie einen Abstand zum Text von 1,5 cm (an eigene Bedürfnisse anpassen - einfach mal ausprobieren).
h)Das war es zunächst einmal eine Anpassung an veränderte Bedürfnisse kann jederzeit durchgeführt. Wichtig ist, dass in keinem Fall Änderungen innerhalb eines Absatzes vorgenommen werden sonder immer in der zugrunde liegenden Vorlage.
hoffe es hilft Dir weiter
Gruß Reiner