Bilder als Link in Formular anzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SchneiderH
**

Bilder als Link in Formular anzeigen

Beitrag von SchneiderH »

Ich habe für die Inventarisierung eine Datenbank erstellt. Für die einzelnen Objekte sollen auch Bilder hinterlegt werden. Der Feldtyp "Bild" hat den Nachteil, dass die Bilder in der Datenbank mit abgespeichert werden. Damit die Datenbank-Datei nicht extrem groß wird, muss ich jedes Bild verkleinern, was zusätzliche Arbeit verursacht.

Besser ist es, wenn die Fotos außerhalb der Datenbank in einer eigenen Ordner-Struktur abgelegt werden. Die Datenbank speichert nur noch den Link zum betreffenden Foto.

Im Beitrag http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... nk+picture wird beschrieben, wie man mittels Klick auf eine Schaltfläche im Formular ein Bild, für das man den Pfad und Dateinamen hat, in einer externen Anwendung öffnet. Dies ist aber nicht das, was ich möchte. Das Bild soll im Formular selbst in verkleinerter Form angezeigt werden. Hierzu folgende Fragen:
  • Wie bekomme ich den Inhalt eines Datenfeldes der mit dem Formular verbundenen Tabelle in eine Variable?
  • Wie kann ich ein Bild, dessen kompletter Dateipfad in einer Variable steht, im Bild-Kontrollelement anzeigen?
Im Dateianhang habe ich den Screenshot des zugehörigen Formulars beigefügt, wie ich es mir vorstelle.
Dateianhänge
Screen-Shot: Base-Formular mit angezeigtem Foto
Screen-Shot: Base-Formular mit angezeigtem Foto
BaseFormularMitFoto.jpg (89.99 KiB) 1986 mal betrachtet
Herbie
uli38
**

Re: Bilder als Link in Formular anzeigen

Beitrag von uli38 »

Hallo.
So etwa ähnliches (mit einem PDF anzeigen) habe ich bei mir eingebunden:

Code: Alles auswählen

Sub OnClick( oEv as variant )
dim SomeURL as string
    someURL = oEv.Source.Text
    Shell("C:\Programme\Adobe Reader\Reader\AcroRd32.exe", 2 ,someURL) 

End Sub
Dabei kann man dem einem Datenfeld die Eigenschaft zuweisen, dass der Code ausgeführt wird, sobald man darauf klickt.
Du musst nur den Pfad des Acrobad Readers durch Deinen Bild-Viewer ersetzen.

Vielleicht hilft dir das:-)
Gruß
Uli
SchneiderH
**

Beitrag von SchneiderH »

Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Allerdings möchte ich das Bild nicht mit einem Viewer öffnen, sondern, wie Du meinem beigefügten Screenshot entnehmen kannst, soll es im Formular angezeigt werden. Zum angezeigten Datensatz im Formular soll automatisch in einem Grafik-Kontrollelement des Formulars das Bild angezeigt werden, von dem in einem Feld der zugrunde liegenden Tabelle der Link gespeichert ist.
Herbie
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo SchneiderH,

das englischsprachige Forum verweist auf ein Tutorial: http://sheepdogguides.com/fdb/fdb1imag.htm
Das solltest Du Dir einmal anschauen. Vielleicht kannst Du mit dieser Anleitung Dein Formular umsetzen.

Gruß Barlee
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Herbie, Hallo Barlee

Der Tutorial Link beschreibt nur das direkte Einfügen in eine Base.

In diesem Thread befindet sich eine Beispieldatei, die leider nicht vollständig ist (es fehlen die Bilder), jedoch Makros für das externe Verlinken enthält, die möglicherweise von Nutzen sein könnten.

Gruss Bernd
SchneiderH
**

Beitrag von SchneiderH »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir die Rezept-Datenbank heruntergeladen und werde mir die hier enthaltenen Makros ansehen. Ich hoffe, dass ich dann mit meinem Problem weiterkomme.
Herbie
Antworten