Wo Macro ablegen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

agrupe

Wo Macro ablegen

Beitrag von agrupe »

Hallo,

evtl. wäre der Beitrag im Forum "Basic" auch gut aufgehoben, daher bitte ggf. verschieben.

Ich möchte gern Macros, die von mehreren Formularen in Base genutzt werden nur 1x ablegen. Bislang kommen die daher in "Meine Macros".

Im Laufe der Entwicklung sind es aber doch recht viele geworden, die eigentlich an eine Zwischenebene zwischen "Eigene Macros" und Macros im Formular benötigen. Schließlich benötige ich diese Macros ja nicht "anwenderglobal" sondern nur "applikationsglobal".
Mich stört bei den "Eigenen Macros" auch, dass ich diesen Bereich des Anwenders "zumülle" und ich habe auch noch keine einfache Installationsmöglichkeit für Macros an dieser Stelle gefunden. Ferner kann es ja auch gut sein, dass ein Macro, das ich mir ausdenke beim Anwender unter diesem Namen bereits installiert ist.

Wo speichert Ihr Macros, die von 2 unterschiedlichen Formularen in einer Base DB genutzt werden? Oder gibt es evtl. einen ganz anderen (einfacheren) Weg, Code nicht redundand vorzuhalten?

Danke & Gruß

Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11
eBayer

Re: Wo Macro ablegen

Beitrag von eBayer »

Hallo Andreas,
ich habe eine 2. Library mit eindeutigem Namen unter "Meine Macros" angelegt.
Um die auf einen fremden Rechner zu bringen, exportiere ich diese mit einem eindeutigen Namen (z.B. LibraryMySql.oxt)
Auf dem fremdrechner genügt ein Doppelklick auf diese Datei, um sie zu installieren.

Gruß
eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
agrupe

Re: Wo Macro ablegen

Beitrag von agrupe »

Guter Tipp, danke!

Ist zwar immer noch unbefriedigend, Benutzer-Globale Macros zu haben anstelle von Applikations-Globalen aber das hilft enorm!

Cherio

Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11
Antworten