Hallo zusammen,
ich bin "Leihe" im Bezug auf die SQL-Sprache möchte aber ein Formular erstellen, welches aus drei Tabellen besteht.
Diese Tabellen sind:
tbl_Kontakte (mit üblichen Kontaktdaten)
tbl_Unternehmen (mit Firmenanschrift etc.)
tbl_Mitarbeiter (Beziehung zwischen Kontakten und Unternehmen mit zusätzlichen Infos wie z.B. Telefondurchwahl, Abteilung, ...)
Ich habe eine Abfrage erstellt, in der die Daten des Kontaktes mit den Zusatzdaten aus der Tabelle tbl_Mitarbeiter aufgeführt werden (z.B. Vorname (aus tbl_Kontakte), Nachname (aus tbl_Kontake), Durchwahl (aus tbl_Mitarbeiter).
Jetzt möchte ich diese Daten als Subformular (in Tabellen-Kontrollfeld) in das Hauptformular mit den Unternehmensdaten einfügen. Funktioniert soweit auch. Allerdings kann ich die Daten im Subformular nur ansehen, nicht ändern oder neue hinzufügen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Kann ich nur Daten aus Tabellen ändern und nicht aus Abfragen oder Ansichten. Wenn das so ist, wie bekomme ich dann zwei Tabellen in ein Subformular (Tabellen-Kontrollfeld).
Vielen Dank für die Tipps im voraus!
Danke, Markus
kann Daten in Subformular nicht ändern/hinzufügen
Moderator: Moderatoren
Re: kann Daten in Subformular nicht ändern/hinzufügen
Danke Tom,
leider löst dein Tipp nicht mein Problem. Mir ist schon klar, dass man mehrere Subformulare anlegen kann. In dem Formular, welches ich anlegen möchte stehen aber zusammengehörende Informationen.
In dem Subformular sollen folgende Daten - stark vereinfacht dargestellt - stehen:
Name (aus tbl_Kontakte) Vorname (aus tbl_Kontake) Telefondurchwahl (aus tbl_Mitarbeiter) als Beispiel also:
Mustermann, Max, 1111/000000-14
Da ist eine Trennung in 2 Formulare nicht schön.
Aber dein Tipp, dass es über Abfragen nicht geht ist brillant. Schließlich schränkt er die Suche nach der Lösung sehr ein.
Besten Dank,
Markus
leider löst dein Tipp nicht mein Problem. Mir ist schon klar, dass man mehrere Subformulare anlegen kann. In dem Formular, welches ich anlegen möchte stehen aber zusammengehörende Informationen.
In dem Subformular sollen folgende Daten - stark vereinfacht dargestellt - stehen:
Name (aus tbl_Kontakte) Vorname (aus tbl_Kontake) Telefondurchwahl (aus tbl_Mitarbeiter) als Beispiel also:
Mustermann, Max, 1111/000000-14
Da ist eine Trennung in 2 Formulare nicht schön.
Aber dein Tipp, dass es über Abfragen nicht geht ist brillant. Schließlich schränkt er die Suche nach der Lösung sehr ein.
Besten Dank,
Markus
-
Re: kann Daten in Subformular nicht ändern/hinzufügen
Das ist genau auch mein Problem. Wie soll das jetzt gehen?
Stimmt das mit den Abfragen? In MS Access geht es nämlich problemlos, Daten in Abfragen einzugeben.
Stimmt das mit den Abfragen? In MS Access geht es nämlich problemlos, Daten in Abfragen einzugeben.
Gruß
Ralf
Ralf