Brauche Tipp für schnellen "Duplexdruckformatwechsel&qu

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Brauche Tipp für schnellen "Duplexdruckformatwechsel&qu

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

meine Anschreiben-Seitenformate, bzw. die Textbereiche sind (wegen dem Platz zum Lochen und Einheften) nicht mittig sondern immer etwas nach rechts verschoben angeordnet.

Wenn ich diese Schreiben nun im Duplexdruck auf Vorder- und Rückseite ausdrucken will muss ich die Seitenvorlagen erst ändern, also die Rückseiten spiegeln, bzw. nach links verschieben. So wie ich das bislang mache ist es etwas mühsam.

Gibt es da irgendeinen Trick wie man sich diese Aufgabe erleichtern/automatisieren könnte?

Gruß - Mr.Ioes
Zuletzt geändert von Mr.Ioes am Mi, 22.12.2004 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du kannst bei der Seitenvorlage Register "Seite" unter Layouteinstellungen gespiegelt verwenden. Gibt es verschiedene Kopfzeilen kannst Du 2 Seitenvorlagen erstellen welche sich dourch Einstellung der Folgevorlage automatisch abwechseln (geht ohne manuellen Umbruch).

Gruß
Stephan
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Den Wettbewerb um die Beantwortung meiner Frage hat m.E. Stephan gewonnen, weil seine Lösung für meine konkrete Problemstellung die simpelste und praktischste ist. (im übrigen bin ich doof, weil ich die Funktion doch eigentlich kannte, nur nicht mehr drauf gekommen bin)

Ich hatte es zwischenzeitlich auch mit Lenus Lösungsvorschlag versucht, bin dabei aber auf ein kleines Problem gestoßen: Wie kann ich Seitenvorlagen kopieren, so dass die Eigenschaften der Kopiervorlage vererbt werden?

Also ich wollte meiner Seitenvorlage "Gschäftsbrief-laufende Seite" noch die Vorlagen GB - lfd.Seite-hinten und GB - lfd.Seite-vorn hinzufügen. Wenn ich bei der Ausgangsvorlage im Kontextmenü auf "neu" klicke, werden die Standard-Vorgaben und nicht wie von mir gewünscht diejenigen der angeklickten Ausgangsvorlage hinterlegt. Kann man das änderen?

Gruß - Mr.Ioes
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also ich wollte meiner Seitenvorlage "Gschäftsbrief-laufende Seite" noch die Vorlagen GB - lfd.Seite-hinten und GB - lfd.Seite-vorn hinzufügen. Wenn ich bei der Ausgangsvorlage im Kontextmenü auf "neu" klicke, werden die Standard-Vorgaben und nicht wie von mir gewünscht diejenigen der angeklickten Ausgangsvorlage hinterlegt. Kann man das änderen?

Ich denke nein, verstehe aber auch nicht warum. Wenn Du Dir die Hierarchie der Seitenvorlagen anzeigen läßt siehst Du aber das sich keine von der anderen ableitet, wie das z.B. bei Absatzvorlagen der Fall ist.
Du hast jedoch wie bei jeder Vorlagenart die Möglichkeit mit der aktuellen Auswahl zu arbeiten:
setze den Cursor auf eine Seite die der zu klonenden Seitenvorlage entspricht (Gschäftsbrief-laufende Seite) und schalte im Stylisten auf Seitenvorlagen und klicke 7. Schaltfläche von Links "neue Vorlage aus Selektion" und vergib einen Namen (z.B. GB - lfd.Seite-hinten). Diese neue Seitenvorlage enthält alle Attribute der bestehenden. Da beide unabhängig sind wirken sich nachträgliche Änderungen von Gschäftsbrief-laufende Seite nicht auf GB - lfd.Seite-hinten aus, ist ärgerlich scheint aber so zu sein.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Danke Stephan!
Wieder was von Dir gelernt. :D
Antworten