Rangfolge der Subformulare

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mattes

Rangfolge der Subformulare

Beitrag von mattes »

Hallo! Dank dieses Forums habe ich es hinbekommen, ein Formular mit mehreren Unterformularen zu erstellen. Dummerweise springt jetzt der Cursor per tab von dem ersten Formular nicht zum nächsten, sondern zum vierten, dann zum 6. und irgendwann zum zweiten.

Wie bekomme ich da Struktur rein?

Vielen Danke für kompetente Hilfe.

Mattes
absti

Re: Rangfolge der Subformulare

Beitrag von absti »

Mit Rechtsklick auf das jeweilige Kontrollfeld, dann "Kontrollfeld" auswählen und einfach bei "Aktivierungsreihenfolge" immer schön aufsteigend nach Wunsch nummerieren. So mach' ich das zumindest.
mattes

Beitrag von mattes »

Hallo absti.

Innerhalb eines Formulars geht das über Aktivierungsreihefolge - stimmt. Aber wie bekomme ich eine Aktivierungsreihenfolge zwischen den Subformularen hin, damit ich, entsprechend dem Aufbau, nach dem letzten Feld vom 1. Subformular im ersten Feld vom zweiten Subformular lande und nicht im vierten oder sonst wo?

Mattes
oropax
**

Beitrag von oropax »

mattes hat geschrieben:Hallo absti.

Innerhalb eines Formulars geht das über Aktivierungsreihefolge - stimmt. Aber wie bekomme ich eine Aktivierungsreihenfolge zwischen den Subformularen hin, damit ich, entsprechend dem Aufbau, nach dem letzten Feld vom 1. Subformular im ersten Feld vom zweiten Subformular lande und nicht im vierten oder sonst wo?

Mattes

Ich habe genau die gleiche Frage: Wie kann man die Aktivierungsreihenfolge zwischen Formularen und Subformularen festlegen? Wie Mattes möchte ich dass der Cursor vom letzten Feld im 1. Subformular im ersten Feld vom 2. Subformular landet etc (bei Verwendung der <Tab>-Taste).
oropax
**

Beitrag von oropax »

Ich denke ich habe eine Lösung gefunden: Wenn man sämtlichen Elementen eine eindeutige Position in der Aktivierungsreihenfolge zuweist z.B.: 1...25 und man im Subformular bei 26 weiterfährt, dann wechselt der Cursor automatisch von Feld zu Feld auch zwischen den verschiedenen Ebenen.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Cursorposition bei der Verwendung einer Schaltfläche: Man weist einer Schaltfläche die Aktion "neuer Datensatz" zu, allerdings springt der Cursor nach dem Auslösen nicht in das entsprechende Feld? Wie ändert man das?
Antworten