Kombinationsfeld: mehrere mit gleichem Quellzellenbereich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bluemagician

Kombinationsfeld: mehrere mit gleichem Quellzellenbereich

Beitrag von bluemagician »

Hallo,

in meinem Calc-Dokument (OpenOffice Version 1.1.1) verwende ich mehrere Kombinationsfelder, die alle Zugriff auf denselben Quellzellenbereich in diesem Dokument ermöglichen sollen.
Dabei tritt der für mich momentan unerklärliche Effekt auf, dass nur das erste Kombo-Feld die Liste korrekt darstellt, die übrigen Kombo-Felder zeigen eine leere Liste. Können zwei Kombo-Felder nicht auf den genau gleichen Quellzellenbereich zugreifen und wenn ja, gibt es einen Work-Around?

Einen (häßlichen) Work-Around habe ich selbst gefunden: Wird der Quellzellenbereich bei den anderen Kombo-Feldern um eine Zelle größer gewählt (z.B. a1:a5 statt a1:a4), wird die Liste samt der zusätzlichen Zelle wieder korrekt dargestellt. Da auf diese Weise aber pro Kombo-Feld außer dem ersten eine Leerzelle mehr in der Liste steht, suche ich eine etwas elegantere Lösung, da in meinem Dokument z.T. 20 und mehr Kombo-Felder auf denselben Quellzellenbereich zugreifen.

CU
FLo
Stephan

Beitrag von Stephan »

in meinem Calc-Dokument (OpenOffice Version 1.1.1) verwende ich mehrere Kombinationsfelder, die alle Zugriff auf denselben Quellzellenbereich in diesem Dokument ermöglichen sollen.
Dabei tritt der für mich momentan unerklärliche Effekt auf, dass nur das erste Kombo-Feld die Liste korrekt darstellt, die übrigen Kombo-Felder zeigen eine leere Liste. Können zwei Kombo-Felder nicht auf den genau gleichen Quellzellenbereich zugreifen und wenn ja, gibt es einen Work-Around?

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in einem Calc_dokument mehrere Kombinationsfelder verwende kann ich für jedes Kombinationsfeld unter Quellzeilenbereich den selben Bereich angeben, keine Probleme.
Allerdings arbeite ich hier mit SO 7 PP4 (entspricht OOo 1.1.4), vielleicht ist da ein Problem in 1.1.1? Ansonsten mußt Du das per Hand eintragen, denn der erscheinende Wizard funktioniert, meiner Meinung nach, nur für als Datenquellen eingebundene Calc-Tabellen und da gibt es auch in anderem Zusammenhang gewisse Probleme mit Calc-Tabellen als Datenquellen im Bezug auf Schreibzugriff ...

Gruß
Stephan
bluemagician

Beitrag von bluemagician »

Vielen Dank für die Antwort, das Update auf 1.1.4 hat gewirkt. Nachdem ich die Datei einmal in 1.1.4 gespeichert hatte, funktionieren nun alle Kombinations-Felder wie gewollt.

CU
FLo
Antworten