Seite 1 von 1

Fehler beim Laden des BASIC ....

Verfasst: Mi, 18.03.2009 08:37
von Elbfischer
Hallo zusammen,

ich habe mir heute endlich OOo 3.0.1 installiert, nachdem ich vorher alle 2.4.1-Einstellungen gesichert hatte.-

Leider bekomme ich beim Start eines OOo-Programmes immer folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Laden des BASIC des Dokumentes file:///C:Programme/OpenOffice.org%203/Basis/share/Launcher/script.xlb: Allgmeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Das Ganze unter WinXP SP3 als "normaler" Benutzer. Als Admin bekomme ich diese Meldung nicht, obwohl das in der Meldung genannte Verzeichnis .../Launcher und damit natürlich auch die darin gesuchte Datei nicht existiert.

Was ist da los und - vor allem - was kann ich da machen?

Wenn jemand eine Ahnung hat: ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag noch,
Elbfischer

Re: Fehler beim Laden des BASIC ....

Verfasst: Mi, 18.03.2009 19:56
von Elbfischer
Hallo freedom,

herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe die genannten Dateien einfach mal durchsucht und bin fündig geworden.

Daraufhin habe ich mir diese Dateien beim Admin auch nochmal angesehen und vom Aufbau her deutliche Unterschiede gefunden. Ich habe dann einfach die vom Admin auf dem Umweg über ein FAT32-Laufwerk in meinen normalen User kopiert und schwupp die wupp, alles läuft wie geschmiert......

Ich hatte wahrscheinlich einen Anfängerfehler gemacht (obwohl ich eigentlich schon lange kein Anfänger mehr bin): ich hatte die Benutzerdateien von der 2.4.1 vorher nicht gelöscht und vor dem ersten Start der 3.0.1 die bootstrap.ini wieder so geändert, dass auf meine Benutzerdaten auf D:\... verwiesen wurde. Ich weiß halt leider bis heute nicht, wo OOo seine ganzen Einstellungen speichert (Makros, verändertes Aussehen, geänderte Symbolleisten etc. etc.) und wollte diese einfach nicht verlieren.

Hast Du - oder auch jemand anderes - eine Ahnung, wo ich die OOo-Einstellungsdateien etc. finde? Ich würde das gerne wissen für ein zukünftiges Update.

Herlzichen Dank nochmals und einen schönen Abend!
Elbfischer

Re: Fehler beim Laden des BASIC ....

Verfasst: Do, 19.03.2009 09:53
von Elbfischer
Hi freedom,

das mit dem Schlauch war wirklich meine Schuld. Ich versuche ja immer, mich in den Leser meiner Ausführungen reinzudenken um zu erkennen, ob meine Fragen / Ausführungen verständlich sind, aber das klappt wohl noch nicht so ganz. In diesem Fall habe ich mit Betonung gedacht, diese aber nicht lesbar und verständlich rübergebracht.

Also versuche ichs hier noch einmal: ja, ich weiß schon, in welchen Verzeichnissen OOo die Benutzereinstellungen speichert und manche Verzeichnisnamen sind ja auch absolut verständlich und deren Inhalt auf den ersten Blick erkennbar (z.B. templates). Aber das ist leider nicht mit bzw. in allen Verzeichnissen so. Mich würde deshalb interessieren, in welchen Dateien OOo z.B. die Makros oder die Symbolleisten-Einstellungen etc. speichert, damit ich bei späteren Updates ganz gezielt bestimmte Verzeichnisse und/oder Dateien sichern kann.

Denn ich denke mal, dass bei größeren Versionssprüngen es auch mal passieren kann, dass man nicht einfach drüberinstallieren darf und/oder dass alte Einstellungen nicht so ohne weiteres übernommen werden.

Ich bin es eigentlich gewohnt, mich um alles selbst zu kümmern oder es zumindest zu können; ist wohl noch ein altes Erbe aus VC20-, C64- und DOS 2.1-Zeiten.

Sorry, für die Missverständnisse!

Einen schönen Tag noch,
Elbfischer