Datensatzauswahl bei Seriendruck unübersichtlich

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

retrofreak

Datensatzauswahl bei Seriendruck unübersichtlich

Beitrag von retrofreak »

Hallo - ich suche bereits einige Zeit hier im Forum und werde irgendwie nicht fündig. Vielleicht kann mir jemand mit einer Lösung oder einem Link aushelfen:

Ich erstelle viele Serienbriefe (MySQL Datenbank per MyODBC als Datenquelle eingerichtet). Das klappt auch alles ganz wunderbar. Mich stören nur einige Kleinigkeiten extrem:
Bei der Auswahl der Adressen für den Serienbrief erscheint der Auswahldialog 1. nicht mit der entsprechenden Tabelle vorausgewählt (Ich muss mich jedesmal bis zur richtigen Tabelle, bzw Abfrage durchklicken bis mir meine Adressliste angezeigt wird). 2. Ist die Auswahl und Suche der Datensätze an die ich meinen Serienbrief adressieren will total umständlich, weil das Fenster viel zu klein ist und Openoffice sich nicht die letzten Einstellungen merkt. Gibt es da ein Addon oder sowas, mit dem ich die Auswahl der Empfängeradressen wesentlich vereinfachen kann? Das wäre toll!

Grüße,
Retrofreak
pmoegenb
Re: Datensatzauswahl bei Seriendruck unübersichtlich

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Retrofreak,
1. nicht mit der entsprechenden Tabelle vorausgewählt (Ich muss mich jedesmal bis zur richtigen Tabelle, bzw Abfrage durchklicken bis mir meine Adressliste angezeigt wird).
Vermutlich ist das Dokument nicht mit der Tabelle verbunden. Das könntest Du mit Bearbeiten/Datenbank austauschen... beheben.
2. Ist die Auswahl und Suche der Datensätze an die ich meinen Serienbrief adressieren will total umständlich, weil das Fenster viel zu klein ist und Openoffice sich nicht die letzten Einstellungen merkt.
Setze den Standardfilter ein und lasse OOo suchen oder erstelle eine SQL-Abfrage an Deine DB z. B. wie folgt:

Code: Alles auswählen

SELECT * Tabelle FROM DB
WHERE Vorname = :S_Vorname 
AND Nachname = :S_Nachname
Sobald die SQL-Abfrage geöffnet wird fragt OOo nach dem zu suchenden Vor- und Nachnamen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten