Anfänger braucht Hilfe bei Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

milchtrink3r

Anfänger braucht Hilfe bei Formular

Beitrag von milchtrink3r »

Hallo zusammen,

Da ich recht neu im Umgang mit Datenbanken bin und einfach nicht weiterkomme, versuche ich hier mein Glück.
In meiner Umschulung stand es mir frei ein Datenbankprojekt anzufangen. Ich habe nur geringfügige Kenntnisse in SQL und
soll die Aufgabe über Base lösen. Ich hab nun auch schon mehrmals das Kapitel zu den Formularen in dem Buch zum Programm
gelesen, aber es fehlt irgendwie der letzte Funke Logik Oo.

Also ganz einfache Sache, für euch. Im Grunde soll ich eine Inventur aller PC, Mitarbeiter, Räume, Gebäude etc machen und in
einer Datenbank speichern. Formulare sollen nun der Eingabe neuer PCs, Mitarbeiter... dienen und vor allem der
Zuweisung von PC zu Mitarbeiter zu Raum.

Wenn ihr mir eine Hilfestellung geben könntet, würde ich mich freuen.

Kleines Beispiel:

tab_mitarbeiter und tab_raum bestehen und ich wollte die beiden über ein Formular in eine tab_zuweisung schreiben. Also wenn ich mir einen
Namen aus dem Formular aussuche, möchte ich den dazugehörigen Raum auch auswählen und diese beiden IDs sollen in der Zuweisung gespeichert werden.

Laut Buch brauch ich für diesen Schritt noch nichtmal ein Subformular, aber ob mir oder ohne, ich komme nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
berndkli

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Formular

Beitrag von berndkli »

Hallo Milchtrink3er
Laut Buch brauch ich für diesen Schritt noch nichtmal ein Subformular,
Stimmt.
wenn ich mir einen
Namen aus dem Formular aussuche, möchte ich den dazugehörigen Raum auch auswählen und diese beiden IDs sollen in der Zuweisung gespeichert werden.
Das funktioniert mit Listenfeldern.
Erstelle zunächst ein Tabellenkontrollfeld für die Tabelle "tab_zuweisung". Öffne den Formularnavigator und markiere das Formularicon das für die Tabelle "tab_zuweisung" steht.
Danach ziehst Du 2 Listenfelder für Mitarbeiter und Raum auf;ein Assistent fragt dann aus welchen Tabellen welche Daten in die Zieltabelle geschrieben werden sollen. Das war's.

Gruss Bernd
milchtrink3r

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Formular

Beitrag von milchtrink3r »

vielen dank hat mich nun doch weiter gebracht :)
Antworten