Start von OOO minimiert im Tray?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

BugsBunny25

Start von OOO minimiert im Tray?

Beitrag von BugsBunny25 »

Hallo,
ich möchte OOO 3 beim Hochfahren von Windows automatisch starten lassen, aber minimiert im Tray - wie geht das?
Habe versucht, den Link zum Programm mit dem Parameter "-minimized" zu ergänzen, das wurde aber als unzulässig zurückgewiesen.
Danke für einen Hinweis,
Klaus
hylli

Re: Start von OOO minimiert im Tray?

Beitrag von hylli »

Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher -> Haken setzen bei "OpenOffice.org beim Systemstart laden".

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
BugsBunny25

Hallo,
schon, aber wenn ich das tue, startet OOO im Fenster, ich will es aber nur im Tray haben ....
Deshalb ja meine Frage. Geht das auch irgendwie?
chrk

Beitrag von chrk »

BugsBunny25 hat geschrieben: ich will es aber nur im Tray haben ....
Deshalb ja meine Frage. Geht das auch irgendwie?
Eigentlich geht das genau so. Der von Hylli beschriebene Weg startet beim Systemstart den Schnellstarter.

Schau mal in Systemsteuerung>Software bzw. Programme und Funktionen (Vista) nach OpenOffice.org und wähle da Installation "Ändern" (Reparaturinstallation). Überprüf mal unter den Optionalen Komponenten, ob der Schnellstarter überhaupt installiert ist.

Aber Obacht! In einigen Szenarien macht der Schnellstarter (mindestens bis OOo 3.0.1) Probleme mit hoher CPU-Last: 3.0 Writer erzeugt 100% CPU-Last. Ich habe ihn deshalb beim Update auf 3.0.1 bewusst schon gar nicht installieren lassen.
BugsBunny25

Natürlich ist der Schnellstarter installiert. Ich will nur nicht, dass er sich gleich im großen Fenster öffnet, sondern sich nur im Tray einistet.
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich möchte OOO 3 beim Hochfahren von Windows automatisch starten lassen, aber minimiert im Tray - wie geht das?
Mir ist nicht bekannt das das bei OOo direkt ginge (wohlgemerkt, wenn wir über den Sys-Tray reden), ich denke aber für sowas könnte es allgemein verwendbare Free- oder Shareware (vielleicht auch OpenSource?) geben, wobei ich nichts Konkretes kenne, Du also selbst mal in einschlägigen Downloadportalen suchen müßtest.

Gruß
Stephan
hylli

Beitrag von hylli »

Also bei mir ist der Schnellstarter im Tray. Solange ich nicht mit der linken Maustaste per Doppelklick draufklicke, bleibt der Schnellstarter auch da unten!

...oder willst Du im Prinzip die linke Maustaste für den Schnellstarter deaktivieren?

Sollte sich der Schnellstarter oder das Portal beim Start öffnen, so hast Du in meinen Augen immer noch was "eigengestricktes" im Autostart hängen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten