Aufzählungszeichen - wieso Tabulator?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crox

Aufzählungszeichen - wieso Tabulator?

Beitrag von Crox »

Hallo,

ich habe von SO8 auf OO3.01 gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass in einem Bereich in meinen Augen wieder ein Rückschritt stattgefunden hat.

Ich arbeite täglich mit Aufzählungszeichen bei Auflistungen. Leider ist es so, dass die Standardformatierung für Aufzählungen wie folgt lautet (siehe auch Anhang):

Eingezogenes Aufzählungsymbol (kleiner schwarzer Punkt), TAB ... Dann eigener Text

Früher war das:

Eingezogenes Auzählungsymbol (großer schwarzer Punkt), Leerzeichen ... Dann eigener Text

Da ich viel an älteren Dokumenten weiterarbeite, sieht nun die Aufzählung dort, wenn ich die Aufzählung nicht jedes Mal vor der Arbeit formatiere, unterschiedlich aus.

Ich habe nun versucht, ein Macro aufzuzeichnen, das hinter das Aufzählungszeichen ein Leerzeichen setzt und aus dem kleinen schwarzen Punkt, einen großen macht, wie bei SO8 bzw den älteren OO-Versionen. Das Macro funktioniert aber nicht. Wenn ich es starte, poppt nur das Fenster der "Aufzählungszeichenformatierung" auf.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder den alten Standard herzustellen? Ich möchte nicht jedes Mal erst eine Formatierung der Aufzählungszeichen vornehmen müssen.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (71.39 KiB) 579 mal betrachtet
Stephan

Re: Aufzählungszeichen - wieso Tabulator?

Beitrag von Stephan »

ich habe von SO8 auf OO3.01 gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass in einem Bereich in meinen Augen wieder ein Rückschritt stattgefunden hat.
Da gibts wahrscxheinlich noch mehr Leute denen es so geht, dann gibts eine Gruppe die die neue Änderung super findet und dann gibts noch fünf (oder mehr) andere Gruppen die andere Vorstellungen haben. Du kannst wie hier:
viewtopic.php?f=3&t=12975

angegeben Deinen Änderungswunsch an die Entwickler übermitteln, Ergebnis wird dann sein das man entweder DEinem Wunsch oder dem eines Anderen nachgibt, worauf sich wieder Leute über die Änderung ärgern und neue oder Rückänderungswünsche einreichen, worauf ... tut mir leid aber ich fürchte so ist irgendwie die WAhrheit, bei Aufzählungen und anderen eher rein gestalterischen Default-Dingen wurden in den letzten Jahren diverseste (wohl auch hin- und her-) Änderungen gemacht, das ich ess aufgegeben habe mir die zu merken.
Arbeite konsequent mit Vorlagen und Du bleibst von solcherlei Problemen weitestgehend verschont.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder den alten Standard herzustellen?
Meines Wissens nein.
Ich möchte nicht jedes Mal erst eine Formatierung der Aufzählungszeichen vornehmen müssen.
Arbeite mit Listen- bzw. AufzählungsVORLAGEN und auch generell mit Vorlagen - das harte Formatierungen diverse Nachteile haben und weiche Formatierungen (=Formatierung mit Vorlagen) eigentlich nur einen (man muß einmalig lernen die zu verstehen) wurde hier und anderswo immer wieder an vielfältigen konkreten Beispielen thematisiert.
Informationen zu Vorlagen findest Du z.B. in www.ooowiki.de

Grúß
Stephan
Antworten