Hallöchen,
ich habe folgendes problem was ich gerade nicht gelöst bekomme.
Habe 3 Tabellen.
In Tabelle 1,2 sind Artikelnummern.
In Tabelle 3 möchte ich gerne per SVERWEIS die Artikel von Tabelle 1 und 2 Auslesen können.
Mit einer Tabelle habe ich es schon hinbekommen:
=SVERWEIS($A6;liste001.$A$1:$C$6000;2;0)
Wie bekomme ich aber nun noch die andere Tabelle in diesem SVERWEIS ?
Habe folgendes probiert, was mir aber schon fast klar war das es nicht so einfach geht:
=SVERWEIS($A7;liste001.$A$1:$C$22;2;0;$A7;Tabelle2.$A$1:$C$22;2;0)
Aber scheinbar ist das doch ein bissl zu sehr durcheinander und er gibt mir ein ERROR aus.
Hat jemand einen vorschlag wie ich dieses problem gelöst bekomme ?
SVERWEIS 3 Tabellen
Moderator: Moderatoren
Re: SVERWEIS 3 Tabellen
Ich möchte gerne das ich in Tabelle 3 die Artikelnummern von 1 und 2 einlesen kann.
Wie das nun richtig heißt weiss ich nicht..
Das bedeutet z.B.
Tabelle 1 hat eine Artikelnummer 12112 und der Artikelname ist Schraubenzieher
Tabelle 2 kommen Serviceleistungen mit eigenen "Artikelnummern"
z.B. Artikel aaab mit dem Namen Arbeitsstunden.
Tabelle 3 ist für die erstellung der Rechnung zuständig.
Das heißt, ich bräuchte nur noch die Artikelnummern in Tabelle 3 eingeben und er soll mir dann nen namen des Artikels nennen.
Wenn ich nur eine Tabelle abfrage, geht es. mit:
Aber irgend wie ist es doch bestimmt möglich das ich die beiden Tabellen abfragen/auslesen kann.
Wenn ich einen SVERWEIS mache, um gleichzeitig die beiden Tabellen abzufragen, geht es leider nicht so wie ich es ausprobiert habe:
Mit diesem langen SVERWEIS dachte ich, das ich nun in Tabelle 3 egal welche Artikel nummer ich eingebe, er es erkennt.
Aber er spuckt so nur noch eine Fehlermeldung aus.
=SVERWEIS($A7;liste001.$A$1:$C$22;2;0)&" " &SVERWEIS($A7;Tabelle2.$A$1:$C$22;2;0)
Damit scheint es auch nicht zu gehen
Wie das nun richtig heißt weiss ich nicht..
Das bedeutet z.B.
Tabelle 1 hat eine Artikelnummer 12112 und der Artikelname ist Schraubenzieher
Tabelle 2 kommen Serviceleistungen mit eigenen "Artikelnummern"
z.B. Artikel aaab mit dem Namen Arbeitsstunden.
Tabelle 3 ist für die erstellung der Rechnung zuständig.
Das heißt, ich bräuchte nur noch die Artikelnummern in Tabelle 3 eingeben und er soll mir dann nen namen des Artikels nennen.
Wenn ich nur eine Tabelle abfrage, geht es. mit:
Aber irgend wie ist es doch bestimmt möglich das ich die beiden Tabellen abfragen/auslesen kann.
Wenn ich einen SVERWEIS mache, um gleichzeitig die beiden Tabellen abzufragen, geht es leider nicht so wie ich es ausprobiert habe:
Mit diesem langen SVERWEIS dachte ich, das ich nun in Tabelle 3 egal welche Artikel nummer ich eingebe, er es erkennt.
Aber er spuckt so nur noch eine Fehlermeldung aus.
=SVERWEIS($A7;liste001.$A$1:$C$22;2;0)&" " &SVERWEIS($A7;Tabelle2.$A$1:$C$22;2;0)
Damit scheint es auch nicht zu gehen

Klasse 
Es geht
Eine für mich als "anfänger" sehr komplizierte sache aber es funktioniert.
Vielen vielen vielen dank

Es geht

Eine für mich als "anfänger" sehr komplizierte sache aber es funktioniert.
Vielen vielen vielen dank

Moin ks-media
da es sich zu 99,9% bei den Artikelnummern und der Beschreibung um Text handelt kann man sich mit einem verketten der Ergebnisse helfen
dann ist es fast egal wie viel Tabellen man gemeinsam mit SVERWEIS() abfragen möchte.
Man könnte auch Einzelergebnisse erzeugen und die VERKETTEN()
hier das Prinzip für 3fach
=WENN(ZÄHLENWENN();SVERWEIS();"")&WENN(ZÄHLENWENN();SVERWEIS();"")&WENN(ZÄHLENWENN();SVERWEIS();"")
um die Formel etwas zu verkürzen und übersichtlicher zu gestallten habe ich die Tabellen mit den Artikelnummern "Data01"-"Data05" benannt und die Tabelle mit der Formel "Abfrage"
hier konkret die 5 fach Formel
=WENN(ZÄHLENWENN(Data01.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data01.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data02.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data02.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data03.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data03.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data04.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data04.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data05.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data05.A2:B30;2;0);"")
Mit benannten Bereichen kann man die Formel noch weiter verkürzen (siehe Beispieldatei)
viel Erfolg beim Abfragen
da es sich zu 99,9% bei den Artikelnummern und der Beschreibung um Text handelt kann man sich mit einem verketten der Ergebnisse helfen
dann ist es fast egal wie viel Tabellen man gemeinsam mit SVERWEIS() abfragen möchte.
Man könnte auch Einzelergebnisse erzeugen und die VERKETTEN()
hier das Prinzip für 3fach
=WENN(ZÄHLENWENN();SVERWEIS();"")&WENN(ZÄHLENWENN();SVERWEIS();"")&WENN(ZÄHLENWENN();SVERWEIS();"")
um die Formel etwas zu verkürzen und übersichtlicher zu gestallten habe ich die Tabellen mit den Artikelnummern "Data01"-"Data05" benannt und die Tabelle mit der Formel "Abfrage"
hier konkret die 5 fach Formel
=WENN(ZÄHLENWENN(Data01.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data01.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data02.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data02.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data03.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data03.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data04.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data04.A2:B30;2;0);"")&WENN(ZÄHLENWENN(Data05.A2:A30;A2);SVERWEIS(Abfrage.A2;Data05.A2:B30;2;0);"")
Mit benannten Bereichen kann man die Formel noch weiter verkürzen (siehe Beispieldatei)
viel Erfolg beim Abfragen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag --Vielen DANK!!!!!!!!!!
alles leuft perfekt!!!!!
super Forum und Leute hier.
Danke noch ein mal
alles leuft perfekt!!!!!