Hallo,
Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich Entschuldigen will, falls diese Fage schon einmal gestellt wurde, oder im F.A.Q beantwortet wurde. Allerdings habe ich mich schon umgeschaut, habe aber nix gefunden.
Nun zu meiner Frage:
Ich will mit OO eine Tabelle mit Terminen erstellen.
Ich gebe, dann dort immer ein:
DO 03.01.
Daraus macht OO aber 03.01.04.
Das ist ja aber nicht Sinn der Sache, zumal der Termin "schon" 2005 ist.
Was kann ich also tun, damit das nicht mehr vorkommt?
Danke,
Fabi
Datums eingabe
Moderator: Moderatoren
Hey Fabi,
1. Du beginnst die Eingabe mit einem Hochkomma (') - die Taste neben dem Ä , shift drücken. Dadurch wird OOo mitgeteilt, dass jetzt mit Sicherheit Text folgt und OOo unterdrückt die automatische Formaterkennung. Jetzt kannst du aber auch nicht mit dem Datum rechnen!
2. Du gibst Do 03.01.05 ein, (wobei das Do kannst du dir sowieso sparen, redundante Information). Jetzt erkennt OOo, dass es sich um ein Datum hadelt und wandelt es intern in das Dateumsformat um (laufende ganze Zahl). Gleichzeitig wird das Zellformat auf "Standard Datum" gesetzt, (daher auch aktuell die Anzeige 03.01.04). Jetzt kannst du die Zelle Markieren, auf Format - Zelle gehen und als Datumsformat in der Zeile Formatcode eingeben: NN TT.MM jetzt wird das Datum formatiert, wie du es haben möchtest: Do 03.01 Gleichzeitig kannst du aber auch weiterhin mit dem Datum rechnene - sehr praktisch.
Viele Grüße
Thomas
Da gibt es viele Möglichkeiten. Das kommt darauf an, was du mit dem Datum noch vorhast. Die einfachste:...Was kann ich also tun, damit das nicht mehr vorkommt? ...
1. Du beginnst die Eingabe mit einem Hochkomma (') - die Taste neben dem Ä , shift drücken. Dadurch wird OOo mitgeteilt, dass jetzt mit Sicherheit Text folgt und OOo unterdrückt die automatische Formaterkennung. Jetzt kannst du aber auch nicht mit dem Datum rechnen!
2. Du gibst Do 03.01.05 ein, (wobei das Do kannst du dir sowieso sparen, redundante Information). Jetzt erkennt OOo, dass es sich um ein Datum hadelt und wandelt es intern in das Dateumsformat um (laufende ganze Zahl). Gleichzeitig wird das Zellformat auf "Standard Datum" gesetzt, (daher auch aktuell die Anzeige 03.01.04). Jetzt kannst du die Zelle Markieren, auf Format - Zelle gehen und als Datumsformat in der Zeile Formatcode eingeben: NN TT.MM jetzt wird das Datum formatiert, wie du es haben möchtest: Do 03.01 Gleichzeitig kannst du aber auch weiterhin mit dem Datum rechnene - sehr praktisch.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic