132 Lagerlisten in einer Datenbank anlegen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

firefighter#87
*

132 Lagerlisten in einer Datenbank anlegen

Beitrag von firefighter#87 »

Hallo,

ich habe 132 Lagerlisten plus eine Hauptlager(mit dem Gesammtbestand). Diese möchte ich gerne in einer Datenbank anlegen. Die 132 Dokumente sind von 1-132 bereits angelegt und ausgefüllt. Jetzt möchte ich gerne eine Hauplagerliste haben, die mir anzeigt wieviele Produkte von jedem vorhanden sind. Jedes Produkt hat eine Seriennummer. Kann ich mir dann in einer Tabelle anzeigen lassen, wieviel Produkte ich von welchem Typ habe. Wie muss ich da vorgehen? Ich bekomme die Tabellen nicht einfach irgentwie hinzugefügt, oder? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
firefighter#87
*

Re: 132 Lagerlisten in einer Datenbank anlegen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Listen wenigstens einfügen kann?
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Feuerwehrmann,

ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere hier im Forum einen Tip für Dich parat hat. Dazu musst Du allerdings mehr Informationen liefern. Ansonsten bliebe nur die Befragung der Glaskugel ..

Also was sind das für Listen, in welchem Format liegen sie vor? In welche Datenbank möchtest Du das übertragen? Wie sind diese Listen aufgebaut, welche Spalten sind vorhanden und welche Datentypen benutzt Du? Soll die Hauptlagerliste das Ergebnis einer Abfrage sein, die alle 132 Lagerlisten abfragt?

Es sollte auch geklärt werden, ob es überhaupt 132 verschiedene Listen sein müssen? Evtl. kann man diese in eine zusammenführen?

Also, hole einfach ein wenig weiter aus. Dann wird Dir bestimmt geholfen.

Gruß Barlee
firefighter#87
*

Hallo Barlee,

Also ich habe 132 Lagerlisten. Diese Listen liegen im xls Format vor. Jetzt würde ich gerne diese Listen in einer Liste zusammenfassen, quasi möchte ich eine Liste haben, wo ich sehen kann wie der Istbestand von jedem Artikel ist. Da ich 12 verschiedene Artikelrichtungen habe, brauche ich mindestens 12 verschiedene Listen. Bisher hab eich jedes Lager mit einer verschiedenen Liste versehen. Wie muss ich vorgehen? Kann ich in einer Base Datenbank auch mit den Funktionen sverweis arbeiten? Wie kann ich die 132 Listen der Datenbank zufügen? Wie kann ich eine Liste bekommen, die mir anzeigt, wir haben so und so viele von einem Artikel?
eBayer

Beitrag von eBayer »

Also ich denke, Du brauchst etwas Anschub-Unterstützung.......... Will es mal versuchen.
Zunächst einmal ist doch vermutlich so, daß Deine Lagerlisten alle die gleiche Struktur haben. Mit jeder Lgerliste stellst Du eine andere Artikelgruppe dar. Ohne noch weitere Feststellungen zu treffen, denn dahinter verbirgt sich bei ordentlicher Analyse sehr viel mehr als Du es beschreibt, ist das eine typische Datenbankanwendung.
Ich habe Dir mal ein kleines Beispiel gebastelt, mit dem Du etwas herumspielen kannst.
1. eine Tabelle für Deine Daten
2. ein Formular zur Erfassung und Pflege der Daten
3. eine Abfrage, bei der Du eine Auswahl nach Artikelgruppe treffen kannst (damit hast Du Deine Lagerliste)

Du mußt einfach von Deiner Denkweise der getrennten Lagerlisten wegkommen.
Beiliegend die kleine Beispielanwendung.
Schau mal rein..... vielleicht ist das ein guter Anfang. Wenn Du Fragen hast, antworte ich gerne.
Gruß eBayer
Dateianhänge
Bestandslisten.odb
(12.56 KiB) 255-mal heruntergeladen
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
firefighter#87
*

Hallo,

ja das habe ich verstanden und hilft mir schonmal weiter. Jetzt hat jedes Lager seine Liste im xls Format und ich möchte gerne, dass wenn sich der Istbestand in einem Lager ändert, das ich das in meiner Hauptliste sehe. Es ist erstmal nicht wichtig für mich in welchem Lager sich der Istbestand(lagerbestand) ändert. Für mich ist es entscheident, welchen Istbestand ich insgesammt habe! Danke aber schon mal für den Anfang!
Antworten