Anfänger: Calc+Kundendatenbank für "intelligente" Rechnung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Golden Toy
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 06.04.2009 18:07

Anfänger: Calc+Kundendatenbank für "intelligente" Rechnung

Beitrag von Golden Toy »

Hallo Base-Fans,

++++++++
Technik:
Mac OS X.5, OO 3.01
++++++++

ich möchte mir gerne ein "intelligentes" Rechnungsformular erstellen. Aktuell nutze ich dazu Calc, denn dort kann ich sehr flexibel Werte aus den Produktlisten mit Preisen und Steuersätzen kombinieren. Writer fand ich da irgendwie nie so geeignet...

Ausgangslage:
Bisher kopiere ich mir den Namen eines Lieferanten/Kunden/etc. immer aus meinem Adressverzeichnis, gebe dann meine Produkte ein, vergebe eine Rg-Nr., kontrolliere Datum und Zahlungsfrist sowie Summen und Steuersätze. Mit dem Erstellen einer Rechnung bin ich dann mal locker 30min beschäftigt.

Ich suche deshalb eine Möglichkeit, das Dokument (Vorlage) mit einer kleinen Datenbank zu verknüpfen, in die die Kundendaten, die Produkte, evtl. Standard-Textbausteine und Fristen/Preise hinterlegt werden.

Eine erste Optimierung ist mir mit Drop-Downlisten über GÜLTIGKEIT gelungen: Ich kann jetzt in einem Eingabefeld aus mehreren Optionen auswählen. Dennoch brauche ich viel zu lange.

Wie sollte ich also vorgehen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Tipps
Golden