DB-Struktur: Bitte um Nachhilfe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Frank1937

DB-Struktur: Bitte um Nachhilfe

Beitrag von Frank1937 »

Hallo Forum,

Meine Film-DB umfasst z.Zt. 630 DVD mit 730 Filmen. Sie soll von Access auf OObase umgestellt werden.

Hierbei soll eine neue DB-Struktur angelegt werden. Dabei habe ich Probleme mit meiner Denke.

In Access habe ich eine Haupt-Tabelle (film-stamm), in der alle (!) Daten, u.a. 5 Namen von Schauspielern, zum Film gespeichert sind Es gibt z.B. eine weitere Tabelle (person), in der Namen und weitere Daten von Schauspielern und Regisseuren gespeichert sind. Bei Neuanlage eines Satzes in film-stamm werden Namen der Schauspieler aus einem Listfeld (Datenherkunft ist person) nach film-stamm übernommen. Fehlende Namen in person werden im Listfeld nicht gefunden und müssen über ein anderes Formular nachgetragen werden. Das funktioniert prima, hat aber den Nachteil, dass bei z.B. bei Schreibfehlern im Namen und erfolgter Korrektur in person, die neue Schreibweise nicht in film-stamm übernommen wird.

Ich suche eine Möglichkeit, jetzt in OObase beim Aufruf von film-stamm die aktuellen Namen aus person zu übernehmen und anzuzeigen.

Das geht ganz sicher, aber wie?

Ich bitte um kurzen Nachhilfe-Unterricht oder einen Verweis auf ein Tutorial

Danke
Frank
eBayer

Re: DB-Struktur: Bitte um Nachhilfe

Beitrag von eBayer »

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Antworten