Bin verzweifelt! Ich soll einen neuen Job anfangen und anscheinend scheitert es noch daran, dass ich mit Access/Base nicht zurechtkomme. Wer kann helfen?
Folgende Situation:
a) Ich bin im Besitz einer Access Runtime 2003 ( nicht kompatibel mit 2005 0der aber 2007 ) diese habe ich heruntergeladen und extrahiert. Ich sehe dann eine accessrt.cab und eine accessrt.msi Datei.
b) gleichzeitig wurde über die Systemsteuerung-VErwaltung_Datenquelle eine ODBC angelegt. Dort ist alles ok, der Test funktioniert, also wird die Verbindung ja wohl einwandfrei laufen.
c) Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Was muss ich denn nun tun, damit ich mit Access arbeiten kann, also Benutzeroberfläche, Datensätze etc. genauso aussehen wie bie meinen Kollegen?
d) Lässt sich denn Access 2003/BAse problemlos importieren, und wenn ja wie, oder klappt das nur bei höhren Versionen? Ich benutze Windows XP.
Leider kann mir in der Firma niemand helfen, denn die haben alle MS Office. Muss ich mir das nun etwa auch kaufen?
Ich wäre super dankbar für Hilfe!!!!
Gruss anacoana
[b]SOS: Brauche dringend Hilfe Access/Base[/b]
Moderator: Moderatoren
-
Re: [b]SOS: Brauche dringend Hilfe Access/Base[/b]
Hallo anacoana,
ich versuch mal Dir zu antworten.
ich versuch mal Dir zu antworten.
Eine .msi-Datei dient zur Installation klicke die Datei einfach doppelt an. Eine .cab-Datei ist vergleichbar mit in einer .zip-Datei, sie enthält gepackte Dateien die bei einer Installation entpackt und installiert werden.a) Ich bin im Besitz einer Access Runtime 2003 ( nicht kompatibel mit 2005 0der aber 2007 ) diese habe ich heruntergeladen und extrahiert. Ich sehe dann eine accessrt.cab und eine accessrt.msi Datei.
Dies soll wohl ein Scherz sein ? Das was Du beschreibst ist ein Bestandteil von Windows.b) gleichzeitig wurde über die Systemsteuerung-VErwaltung_Datenquelle eine ODBC angelegt. Dort ist alles ok, der Test funktioniert, also wird die Verbindung ja wohl einwandfrei laufen.
Dann musst Du Access kaufen. Access ist eine Datenbank mit Frontend-Werkzeugen.c) Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Was muss ich denn nun tun, damit ich mit Access arbeiten kann, also Benutzeroberfläche, Datensätze etc. genauso aussehen wie bie meinen Kollegen?
Du kannst mit OOo problemlos auf eine Access-DB zugreifen. Das wars dann aber.d) Lässt sich denn Access 2003/BAse problemlos importieren, und wenn ja wie, oder klappt das nur bei höhren Versionen? Ich benutze Windows XP.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Hallo Peter,
erst einmal danke! Du schreibst: "Du kannst mit OOo problemlos auf eine Access-DB zugreifen. Das wars dann aber."
Was genau bedeutet das? Ich bekomme Kundendaten, diese muss ich verändern, also Tel/Adresse, Dokumentation, neu eintragen, Text/Doku eintragen, und alles wieder in Access kompatiblen Format abspeichern und per Mail übermitteln. Dazu habe ich eine Access Runtime Version zur Verfügung gestellt bekommen.
Geht das? Oder geht das nicht ??????????????????????
Und falls das geht - was muss ich machen?
Das ist die Kernfrage- davon hängt ab, ob ich mir MS Office kaufen muss oder aber nicht.
Gruss anacaona
erst einmal danke! Du schreibst: "Du kannst mit OOo problemlos auf eine Access-DB zugreifen. Das wars dann aber."
Was genau bedeutet das? Ich bekomme Kundendaten, diese muss ich verändern, also Tel/Adresse, Dokumentation, neu eintragen, Text/Doku eintragen, und alles wieder in Access kompatiblen Format abspeichern und per Mail übermitteln. Dazu habe ich eine Access Runtime Version zur Verfügung gestellt bekommen.
Geht das? Oder geht das nicht ??????????????????????
Und falls das geht - was muss ich machen?
Das ist die Kernfrage- davon hängt ab, ob ich mir MS Office kaufen muss oder aber nicht.
Gruss anacaona
-
Hallo anacaona,
Du schreibst z. B. dass Du dieselbe Benutzeroberfläche benötigst wie Deine MS-Office-Kollegen. Das geht nicht. OOo, bzw. Base ist kein Klon von MS-Access. Du kannst lediglich die Oberfläche mittels Base nachbauen.
Natürlich ist es möglich mittels OOo Daten einer .mdb-Datei zu verändern. Du musst dazu lediglich die .mdb-Datei bei OOo über Datei/Neu/Datenbank Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen Auswahl Microsoft Access anmelden. Einfach ausprobieren.
Welche Möglichkeiten die Runtime von Access hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Nachdem Du dieses Werkzeug hast, kannst Du es selbst testen.
Es ist nicht notwendig, das komplette Office-Paket von MS zu erwerben. MS-Access kann m. W. einzeln erworben werden.
Du schreibst z. B. dass Du dieselbe Benutzeroberfläche benötigst wie Deine MS-Office-Kollegen. Das geht nicht. OOo, bzw. Base ist kein Klon von MS-Access. Du kannst lediglich die Oberfläche mittels Base nachbauen.
Natürlich ist es möglich mittels OOo Daten einer .mdb-Datei zu verändern. Du musst dazu lediglich die .mdb-Datei bei OOo über Datei/Neu/Datenbank Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen Auswahl Microsoft Access anmelden. Einfach ausprobieren.
Welche Möglichkeiten die Runtime von Access hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Nachdem Du dieses Werkzeug hast, kannst Du es selbst testen.
Es ist nicht notwendig, das komplette Office-Paket von MS zu erwerben. MS-Access kann m. W. einzeln erworben werden.
Gruß
Peter
Peter
Lieber Peter,
danke für die Antwort.
Ich werd das alles mal ausprobieren und sehen, wie weit ich komme. Das ist Problem ist, dass NUR mit Access 2003 gearbeitet werden kann, alle anderen Versionen werden nicht unterstützt.
Dann ist das Problem also die Runtimeversion?
Die Runtime Version wurde mir von der Fa zur Verfügung gestellt, ich habe sie von downgeloaded, extrahiert usw. Das ist alles ok, denn es wurde vom Chef selbst eingerichtet, die Verbindung getestet. Alles bestens. Trotzdem habe ich "Fehler" dort wo eigentlich die Testdaten drinstehen sollten. Ich kann nicht s lesen oder verändern, denn ich habe immer " Automatisierungsfehler ".
Wenn das alles nicht funktioniert, und ich nicht zurechtkomme, bedeutet das dann, dass ich eine neue, vollständige Access 2003 besorgen muss, und KEIN Office? Dann würde es gehen ????????????? OHNE Probleme, ohne dass ich irgendwas mit Open Office oder aber MS Office machen muss? Dumm nur, dass Acess 2003 so teuer ist. ( hab schon nach Angeboten gegoogelt. )
Tut mir leid, wenn ich so blöd nachfrage, aber ich will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es nicht dringend nötig ist, zumal ich ja auch noch gar nichts verdient habe.
Gruss Claudia
danke für die Antwort.

Ich werd das alles mal ausprobieren und sehen, wie weit ich komme. Das ist Problem ist, dass NUR mit Access 2003 gearbeitet werden kann, alle anderen Versionen werden nicht unterstützt.
Dann ist das Problem also die Runtimeversion?
Die Runtime Version wurde mir von der Fa zur Verfügung gestellt, ich habe sie von downgeloaded, extrahiert usw. Das ist alles ok, denn es wurde vom Chef selbst eingerichtet, die Verbindung getestet. Alles bestens. Trotzdem habe ich "Fehler" dort wo eigentlich die Testdaten drinstehen sollten. Ich kann nicht s lesen oder verändern, denn ich habe immer " Automatisierungsfehler ".
Wenn das alles nicht funktioniert, und ich nicht zurechtkomme, bedeutet das dann, dass ich eine neue, vollständige Access 2003 besorgen muss, und KEIN Office? Dann würde es gehen ????????????? OHNE Probleme, ohne dass ich irgendwas mit Open Office oder aber MS Office machen muss? Dumm nur, dass Acess 2003 so teuer ist. ( hab schon nach Angeboten gegoogelt. )
Tut mir leid, wenn ich so blöd nachfrage, aber ich will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es nicht dringend nötig ist, zumal ich ja auch noch gar nichts verdient habe.
Gruss Claudia