Gibt es die Möglichkeit, Text aus der Zwischenablage ohne Formatierungen und Absätze einzufügen?
Ich füge aus einem Programm Programmierquelltext ein. Irgendwie ist dort jede einzelne Zeile ein eigener Absatz. Ich möchte diese ganzen Formatierungen los werden. Arbeite auf Mac. Bei Windows habe ich sowas immer erst in den einfachen Editor kopiert, und von dort dann in Word. Auf Mac habe ich aber keinen Nurtext-Editor.
Von Word her kannte ich die Option, die Formatierungen nach dem Einfügen raus zu nehmen. Ich kann zwar meine Absatzvorlage darauf anwenden, aber das hilft nicht weiter, da der Text Zeile für Zeile ein neuer Absatz ist.
Text ohne Formatierungen und Absätze einfügen?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Text ohne Formatierungen und Absätze einfügen?
Hallo,
Zur Ergänzung:
Zum Einfügen ohne Formatierungen gab es schon eine Diskussion hier im Forum, nämlich
viewtopic.php?f=1&t=22897
Ich würde beim Zeilenumbruch auch noch vorschlagen, statt ihn einfach zu löschen, ein Leerzeichen zu setzen:
Also nicht nur suchen, sondern suchen&ersetzen und unten ein Leerzeichen eingeben.
Für noch ausgefuchstere Sachen gibt es auch das Add-On "Alternative Searching".
Alles Gute
matthias
Zur Ergänzung:
Zum Einfügen ohne Formatierungen gab es schon eine Diskussion hier im Forum, nämlich
viewtopic.php?f=1&t=22897
Ich würde beim Zeilenumbruch auch noch vorschlagen, statt ihn einfach zu löschen, ein Leerzeichen zu setzen:
Also nicht nur suchen, sondern suchen&ersetzen und unten ein Leerzeichen eingeben.
Für noch ausgefuchstere Sachen gibt es auch das Add-On "Alternative Searching".
Alles Gute
matthias
-
- **
- Florentine
Re: Text ohne Formatierungen und Absätze einfügen?
Hi Schreibfisch !
Für Word muß man nicht über Editor rüber kopieren, dort ist durch das Suchen & Ersetzen möglich die Zeilenumbrüche zu entfernen.
Hier hatte ich mal ein Problem geschildert, und hier ist eine Lösung.
Genau das gleiche würde es mich interessieren, ob das auch im OOo so simple geht oder muß man den Addon "Alternative Searching" installieren ?
Das möchte ich wissen, bevor ich den Addon installiere.
Wenn ja, werde ich das mit dem Addon zum ersten Mal ausprobieren.
In dem Sinne meinte ich, ob das erst über den Addon geklappt bzw. ermöglicht hat.
Besten Dank im voraus ! *Thumpsup*
LG, Florentine.
Für Word muß man nicht über Editor rüber kopieren, dort ist durch das Suchen & Ersetzen möglich die Zeilenumbrüche zu entfernen.
Hier hatte ich mal ein Problem geschildert, und hier ist eine Lösung.
Genau das gleiche würde es mich interessieren, ob das auch im OOo so simple geht oder muß man den Addon "Alternative Searching" installieren ?
Das möchte ich wissen, bevor ich den Addon installiere.
Wenn ja, werde ich das mit dem Addon zum ersten Mal ausprobieren.

In dem Sinne meinte ich, ob das erst über den Addon geklappt bzw. ermöglicht hat.
Besten Dank im voraus ! *Thumpsup*
LG, Florentine.