Summewenn Zellen leer sind

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

qlaus
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.01.2006 20:09

Summewenn Zellen leer sind

Beitrag von qlaus »

Moin,

es treibt mich gerade zum Wahn :? , suchen half bisher nichts, daher jetzt der Hilferuf:

=SUMMEWENN(B2:B35;"x";C2:C35) funktioniert bestens, wenn in "B" ein x steht, dann wird der entsprechende Wert in "C" aufsummiert

jetzt soll "C" nur dann aufsummiert werden, wenn "B" leer ist:

=SUMMEWENN(B2:B35;"";C2:C35) ergibt fröhlich und beharrlich eine null (0) als Ergebis (ja, die entsprechenden Zellen sind wirklich leer).

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Klaus
Dreas
****
Beiträge: 191
Registriert: Di, 11.07.2006 21:34

Re: Summewenn Zellen leer sind

Beitrag von Dreas »

Warum das doppelte Anführungszeichen bei SUMMEWENN nicht klappt weiß ich nicht, aber bei SUMMENPRODUKT funktioniert es:

=SUMMENPRODUKT(B2:B35="";C2:C35)
=SUMMENPRODUKT(B2:B35="x";C2:C35)

Gruß Andreas
qlaus
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.01.2006 20:09

Re: Summewenn Zellen leer sind

Beitrag von qlaus »

Danke für die Idee, aber das hilft nicht wirklich weiter.

So ist in stellt sich die Aufgabenstellung dar, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee:
Summewennleer.jpg
Summewennleer.jpg (23.58 KiB) 1765 mal betrachtet
Eigentlich sollte !300! anstelle der Null dort auftauchen.

Wo kann ich eigentlich die ganze Syntax/Symbolik nachschlagen, wie z.B. den Punkt für ein beliebiges Zeichen, etc?

Gruß,
Klaus
qlaus
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.01.2006 20:09

Re: Summewenn Zellen leer sind

Beitrag von qlaus »

Sanne hat geschrieben:Warum nicht? Kannst Du aus einem betstimmten Grund die Funktion SUMMENPRODUKT nicht verwenden?
OK, OK, funktioniert jetzt. Aber warum funktioniert das mit summewenn nicht?
Sanne hat geschrieben:Reguläre Ausdrücke findest Du im Hilfetext (F1)
Sorry, aber eine Übersicht über Wildcards wie '.', '*', oder Operanden >, <, <> etc habe ich nicht gefunden.

Gruß und schönes WE,
Klaus
qlaus
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.01.2006 20:09

Re: Summewenn Zellen leer sind

Beitrag von qlaus »

Treffer, Danke.

In der EN Wiki habe ich gerade folgendes gefunden (http://wiki.services.openoffice.org/wik ... F_function):
... Blank (empty) cells in test_range are ignored (they never satisfy the condition). ...
Das erklärt noch nicht das warum, aber deutet eher auf Feature denn auf Bug hin.

Hilfreich auch: http://wiki.services.openoffice.org/wik ... _Summation
hätte ich mal eher finden sollen.

Gruß,
Klaus
Antworten