Primärschlüssel ändern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Killroy

Primärschlüssel ändern

Beitrag von Killroy »

Hallo @all
Neuling braucht Hilfe...
Ich habe angefangen mir eine klein Adressdatenbank einzurichten. Hat soweit alles gut funktioniert. Als Primärschlüssel habe ich ein Feld mit Integer angelegt bei dem der Wert bei jeder neuen Eingabe automatisch hochgezählt wird. Nachdem ich jetzt 70 Datensätze eingegeben habe stellte ich fest, dass 4 Datensätze doppelt in der Datenbank sind :? Hab ich natürlich eingegeben... Um dies zukünftig zu vermeiden, will ich den Primärschlüssel ändern auf die Felder Name und PLZ. Wenn ich die Tabelle änder und danach speichern möchte bekomme ich die Meldung, das die Felder nicht verändert werden können :?

Frage:
Kann man den Primärschlüssel nicht mehr ändern, wenn in der Datenbank Daten eingegeben sind? Wenn ja, was nun...?

Gruß
Killroy
eBayer

Re: Primärschlüssel ändern

Beitrag von eBayer »

Hallo,
ein Primärschlüssel muß in jedem Fall eindeutig sein.
Du kannst auch ein anderes Feld als Primärschlüssel definieren, selbst wenn bereits Daten enthalten sind...... es dürfen halt keine doppelten Schlüssel vorkommen.
Wenn Du trotzdem Probleme haben solltest, kannst Du es mal mit kopieren der Tabelle probieren:
rechte Maustaste auf Tabelle - kopieren
rechte Maustaste in einen freien Bereich - einfügen und dann bei den folgenden Fragen sinnvoll reagieren.
Gruß und viel Erfolg
eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Antworten