keine Verbindung zu anderen Adressbüchern mehr

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Schnulli

keine Verbindung zu anderen Adressbüchern mehr

Beitrag von Schnulli »

Hallo Zusammen,

bin momentan etwas verzweifelt, da das Einbinden meines Thunderbird-Adressbuches nicht mehr funktioniert.

Betriebssystem: Windows XP SP3
OOo 3.0.1
TB 2.0.0.21

Funktionierte bis jetzt einwandfrei. Plötzlich kommt eine Meldung, daß keine Thunderbird-Adressbücher vorhanden seien.
Stimmt aber nicht. Die Thunderbird-Adressbücher sind immer noch am gleichen Ort und unverändert.
Sonstige Veränderungen habe ich auch nicht vollzogen (zumindest nicht wissentlich).

Kann mir jemand helfen, wie man ein TB-Adressbuch evtl. zu Fuß einbindet?
Oder weiß jemand, wo OO nach dem Adressbuch sucht, und ob man diesen Pfad evtl. umstellen kann?

Ich denke, daß das Problem an OO liegen muß, da auch das Windows-Adressbuch nicht gefunden wird und ich keine Veränderungen an TB vorgenommen habe!

Vielen Dank schon mal.

Grüße Schnulli
Joke

Re: keine Verbindung zu anderen Adressbüchern mehr

Beitrag von Joke »

Hallo Schnulli,

wenn du nur ein Thunderbird-Adressbuch hast:
"Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle/Thunderbird" und dann den Anweisungen folgen. Nicht als "Adress.odt" benennen, sondern als "Thunderbird.odt", weil erstere eventuell schon belegt ist.
Wenn du mehrere Thunderbird-Adressbücher hast:
"Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle/andere externe Datenquelle/Einstellungen/Thunderbird Adressbuch". Bennennung der ODT wie oben.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Joke,

danke für die Infos.
Diese Vorgehensweise ist mir jedoch bekannt.
Doch beim Versuch mich mit irgendeiner Adress-Datenbank zu verbinden, kommt immer die Meldung "Es sind keine Thunderbird-Adressbuchverzeichnisse vorhanden".
Das stimmt jedoch nicht.
Beim Versuch mit mit dem System-Adressbuch von Windows zu verbinden passiert das gleiche, obwohl das Windows-Systemadressbuch ebenfalls vorhanden ist.

Kann mir jemand verraten, wo hier das Problem liegt?
Kann es sein, daß die sdbc-Treiber nicht gefunden werden? Wo find ich denn die? Wo sucht OOo danach? etc.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Schnulli
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Schnulli,
dein Problem ist mir nicht bekannt, ich arbeite aber nur noch wenig mit Windows.
Wenn du die zweite Methode, die ich nannte, nimmst, wirst du nach dem Ordner gefragt, in dem sich dein Profil befindet (zumindest ich werde gefragt, und mein Profil befindet sich nicht dort, wo es standardmäßig vermutet wird). Da sollten sie dann ja auch eigentlich gefunden werden. Weil ich damit sowohl unter Windows als auch unter Linux noch nie Probleme hatte, habe ich auch nicht nach den Treibern gesucht.
Es gab darüber aber mal eine Diskussion, als man Thunderbird-Adressbücher noch nicht so einfach einbinden konnte, die vor allem im Thunderbird-Forum geführt wurde: www.thunderbird-mail.de
Da solltest du mit der Forensuche einige Hinweise finden. Diese Diskussion bezog sich nach meiner Erinnerung ausschließlich auf Windows.

Joke
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Joke,

habe das Problem mittlerweile teilweise erkannt.
Nach Deinstallation von OO3.x und Neuinstallation von OO2.4.2(letzte downloadbare OO-Version) funktioniert es wieder.
Danach OO2.4.2 deinstalliert und alles von OO vom Rechner verbannt und OO3.x installiert (sowohl 3.0.1 als auch 3.1 - natürlich nacheinander probiert) - und es funktionierte nicht mehr.
Also muß es etwas mit OO ab Version 3.x zu tun haben.
Habe mittlerweile alle erdenklichen Foren durchstöbert und diese Frage hinterlassen - ohne Ergebnisse.
Momentan scheine ich wohl der Einzige mit dem Problem zu sein.

Bei mir gehen beide von Dir beschriebenen installationswege zur Einbindung von Thunderbird nicht. Wie gesagt, OO erkennt auch keine andere Datenquelle, wie z.B. das System-Adressbuch oder das Outlook-Adressbuch mehr.

Trotzdem Danke

Schnulli
eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo,
ich habe eben mal interessehalber versucht das Thunderbird-Adressbuch zu übernehmen.
Geht problemlos..... habe dann aus der ooBASE-IDE Zugriff auf alle Adressen.
Dateianhänge
TB.zip
(79.51 KiB) 219-mal heruntergeladen
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Joke,

wie gesagt, das hab ich schon alles ausprobiert und das funzt nicht.
Hier die Meldung, welche bei jedem Versuch kommt.

Hast Du bei Dir probiert auf die Tabelle zuzugreifen?

Das anlegen einer Datenbank funktioniert nämlich, jedoch das zugreifen auf die Tabelle nicht.
Die gleiche meldung kommt auch, wenn ich versuche das Thunderbird-Adressbuch über den Assistenten einzubinden.
Dateianhänge
siehste.zip
siehste
(12.88 KiB) 180-mal heruntergeladen
Joke

Beitrag von Joke »

Nur an der Version 3.x wird es wohl nicht liegen, da kommt schon noch was dazu.
Ich habe unter Linux (OpenSUSE 11.1) ein 2.4.2-OOo, ein 3.0.1-Go-OO, ein 3.1.0-OOo und eine Windows-Version 3.0.1-Go-OO und es funktioniert bei allen. Außerdem auf zwei USB-Sticks 3.0.1-Go-OO, bei denen es sowohl unter Wine als auch auch unter Windows Xp + W2K funktioniert und auf einem anderen Rechner mit W2K ein 3.0.1-OOo.
Es ist für dich sicher kein Trost: Dafür laufen in unserem Netzwerk auf mehreren Linux-Rechnern alle möglichen 3.x-Linux-.Versionen und sie alle öffnen selbst mit ihnen selbst erstellte OOo-Dateien zuverlässig schreibgeschützt. Da scheinen wir die Einzigen zu sein, die dieses Problem haben.
Hast du schon mal probiert, die Thunderbird-Adressbücher in die Version 2.4.2 zu Integrieren und dann den unveränderten User -Ordner auf die 3er-Version zu übertragen?

Joke

Nachtrag: Ich kann tatsächlich auf die Tabellen zugreifen und die Adressen auch in Datenfelder von Briefen übertragen. Auf diese Fehlermeldung bin ich noch nie gestoßen. Etwas ähnlich habe ich nur mal mit postgresql gehabt. In dem Fall war es ein Ausfall des Extension Managers, der sich dann folgerichtig auch nicht mehr aufrufen ließ. Aber postgresql wird ja auch als Extension eingebunden, was bei Thunderbird nicht der Fall ist.
Zuletzt geändert von Joke am Do, 14.05.2009 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Joke,

das wäre vielleicht eine Idee.
Habs nicht gemacht, weil ich in anderen Foren gelesen hab, daß man bei der Installation von 3.x nicht das Profil von der 2.x-Version übernehmen soll.
Werd´s jetzt mal ausprobieren - dauert natürlich ne Weile (hab leider schon die Profile-Ordner geslöscht).

Gruß
Schnulli
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Schnulli,

dass man das 2er-Profil nicht übernehmen soll, ist meines Erachtens barer Unsinn - ich habe das mehrfach problemlos durchgeführt. Wenn du allerdings in der Version 2.x das LanguageTool installiert hattest, solltest du es vorher deinstallieren, Die für OOo2.x passende Version verträgt sich nicht mit OOo3.x und lässt sich nach meiner Erfahrung nachträglich nicht mehr entfernen.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Joke,

auch das hat nicht gefunzt.
Hab jetzt vom Moderator des OpenOffice.org-Portals ne Beschreibung bekommen, wie das bei der Portable-Version funktioniert.
Das sollte lt. Ihm eigentlich auch auf der "normalen" Version funktionieren.
Ich probiers mal aus. Wenns geht, werd ich die Anleitung auch hier reinstellen.

Gruß
Schnulli
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Zusammen,

also, die Datenbankverbindung nach Anleitung für einen Tragbaren PC hat auch nicht gefunzt.
Habe inzwischen Thunderbird und OOo deinstalliert, die Registry bereinigt, jedes mal neu gestartet und dann wieder die aktuellsten Versionen installiert.
-> Ohne Ergebnis.
Komischerweise erkennt OOo, wenn ich in Thunderbird ein neues Profil erstelle, findet dort jedoch keine Adressbücher, welche ich im neuen Profil erstellt habe.
Wie gesagt: OOo findet auch kein System-Adressbuch und kein Adressbuch von OutlookExpress.

Komische Sache das.

Vielleicht weiß ja irgend ein OOo-Gott einen Rat.

Bis dahin
Schnulli
TJF
**

Beitrag von TJF »

Mein Beitrag gerade eben wurde versehentlich als Gast gemanagt :-)

Gruß
Thomas
TJF
**

Beitrag von TJF »

Hallo,

ich habe noch weitere Installationen derselben Programmversionen von OO und TB auf zwei verschiedenen Rechnern gemacht. Der eine Rechner - ebenfalls mit einem aktualisierten XP Pro SP3 zeigt genau dasselbe Problem! Der Windows 2000 Rechner zeigt das Problem nicht! Die Profildateien sind alle am gleichen Ort. Bleibt rätselhaft...

Gruß
Thomas
Schnulli

Beitrag von Schnulli »

Hallo Zusammen,

habe ebenfalls eine Installation der gleichen Programmversionen auf einem Laptop. Windows XP ist dort allerdings eine Professional-Version und nicht wie auf dem PC eine Home-Edition.
Auf dem Laptop funktioniert alles wunderbar.
Aber wo ist die Schwachstelle? Welche Verbindungen/Informationen benötigt OOo, und welche werden von der Windows Home-Edition möglicherweise nicht ausreichend zur Verfügung gestellt? Welche Windows-Komponenten sollten unbedingt installiert werden? etc.

Gruß
Schnulli
Antworten